Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:06

Erfahrungen mit Fröling S4 insbesondere der Brennkammer?

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Erfahrungen mit Fröling S4 insbesondere der Brennkammer?

Beitragvon selbermacher » Sa Feb 08, 2014 13:59

Hallo,

da unsere Kombiheizung (Öl/Holz) nun nach 30 Jahren den geist aufgibt hatten wir gestern einen Termin mit unserem Heizungsbauer, um ein Angebot zu einem neuen Holzvergaser zu besprechen.

Wir hatten uns schon recht gut über diverse Kessel informiert und fanden das der Fröling S4 mit Pelletflansch am besten zu uns passen würde.

Da war der Fachmann ber anderer Meinung und riet uns aufgrund der angeblich sehr anfälligen Brennkammer, Düsenstein, vom Fröling ab. Wobei wir uns halt die Pelletoption offenhalten möchten. Man weiß nie was die Zeit mit sich bringt.

Ich muß dazu noch sagen das bei uns momentan sehr gemichtes Holz in den Ofen wandert. Von Pappel/Weidenholz vom Weiher, Fichte, vorallem als Latten, Bretter und Balkenabschnitte von unseren Baustellen. Die halt auch den einen oder anderen Nagel mit in den Ofen befödern.

Wer verbrennt mit seinem Fröling ähnliche Holzqualitäten und kann diese Probleme bestätigen? Das das Holz ansonsten unbehandelt ist und keine Spanplatten und sonstiges Zeug verbrannt wird ist klar.

Hat eventuell jemand aus Niederbayern (Regensburg-Deggendorf) einen Fröling in Betrieb den man sich ansehen könnte?

Gruß Thomas
selbermacher
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr Dez 29, 2006 8:59
Wohnort: 94315 Straubing
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erfahrungen mit Fröling S4 insbesondere der Brennkammer?

Beitragvon Franzis1 » Sa Feb 08, 2014 17:11

Ich habe den S4 seit 5450 h in Betrieb bisher noch keine Probleme, meines Wissens hält die Brennkammer sehr gut sie wurde vor ein paar jahren neu entwickelt.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1
 
Beiträge: 3847
Registriert: Do Apr 27, 2006 15:38
Wohnort: B.W.
Nach oben


Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], schakschirak

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki