Hallo,
da unsere Kombiheizung (Öl/Holz) nun nach 30 Jahren den geist aufgibt hatten wir gestern einen Termin mit unserem Heizungsbauer, um ein Angebot zu einem neuen Holzvergaser zu besprechen.
Wir hatten uns schon recht gut über diverse Kessel informiert und fanden das der Fröling S4 mit Pelletflansch am besten zu uns passen würde.
Da war der Fachmann ber anderer Meinung und riet uns aufgrund der angeblich sehr anfälligen Brennkammer, Düsenstein, vom Fröling ab. Wobei wir uns halt die Pelletoption offenhalten möchten. Man weiß nie was die Zeit mit sich bringt.
Ich muß dazu noch sagen das bei uns momentan sehr gemichtes Holz in den Ofen wandert. Von Pappel/Weidenholz vom Weiher, Fichte, vorallem als Latten, Bretter und Balkenabschnitte von unseren Baustellen. Die halt auch den einen oder anderen Nagel mit in den Ofen befödern.
Wer verbrennt mit seinem Fröling ähnliche Holzqualitäten und kann diese Probleme bestätigen? Das das Holz ansonsten unbehandelt ist und keine Spanplatten und sonstiges Zeug verbrannt wird ist klar.
Hat eventuell jemand aus Niederbayern (Regensburg-Deggendorf) einen Fröling in Betrieb den man sich ansehen könnte?
Gruß Thomas
