Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:09

Erfahrungen mit gebrauchten Teleskopladern?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit gebrauchten Teleskopladern?

Beitragvon bluecar » Di Mär 15, 2011 15:02

Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit gebrauchten Teleskopladern? Bin auf der Suche nach einenem und brauche eure Erfahrungen.

er soll bei mir so ca. 350h im Jahr machen, Futtermischwagen befüllen und Silageballen händeln.

eigendlich suchte ich was für 15 bis 20 k€, habe aber festgestellt das es in dieser Preisklasse wohl nichts gibt.

Als günstig sind mir Bobcat aufgefallen, kann man sowas kaufen? bj 2001 und um 5 bis 6000 STD?

worauf soll ich achten beim Kauf?

gruss
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar

Re: Erfahrungen mit gebrauchten Teleskopladern?

Beitragvon Krone BigX » Di Mär 15, 2011 17:37

Also mit gebrauchten Teleskopladern kenne ich mich nicht aus. Es wird hier aber so sein wie mit allen Maschinen. Es kommt auf die Pflege und Wartung an. Da kann es Maschinen geben, die nur gefahren wurden, ohne mal was zu machen die sind dann nach 5000std hinüber und sehen dementsprechend aus. Bei guter Pflege und regelmaßiger Wartung kann eine Maschine bei der Stundenzahl dann noch gut dastehen. Es kommt natürlich auch auf die Arbeit an die damit verrichtet wurde. Hat der nur auf dem Bau paar Paletten von A nach B gesetzt oder hat er ständig mit der großen Schaufel die BGA befüllt.

Ich persönlich würd mir keinen gebrauchten kaufen. Naja bei nur 350std im Jahr ist die Sache da schon anders. Da lohnt kein neuer. Wir fahren ca. 1000-1200std im Jahr damit. Bei uns kommt nur ein neuer in Frage.

PS: Hätte demnächst einen Abzugeben. Sind auch dabei einen neuen zu bekommen.
Krone BigX

Beitragvon Jogy » Di Mär 15, 2011 19:52

Moin,
ich habe mir vor 2 Jahren einen Manitou MT 932 mit 1950 Std gekauft. er ist Bj. 02. Bin ganz zufrieden damit und er hat noch nichts gehabt! Bin jetzt so ca 400 Std damit gefahren ( Baustelle und Landwirtschaft ). Gekostet hat er 18.000 € netto
Jogy

• Website

Beitragvon countyboy » Di Mär 15, 2011 20:49

Moin
Hatte von 2005-2009 einen merlo 37.7 mit deutz motor. Hatten erst viele probleme mit den achsen (laut merlo mussen alle 800 std die
plastikbuksen gewechseld werden,) haben aber fettnippel eingebaut, danach nur noch alle 2500 std plaste kaput. Habe ihn ende 2009
mit 6000 std eingetauscht gegen einen jcb . der lauft bisher besser, muss aber auch sagen er ist grösser 4,1 t hubkraft 140 ps gegen
106 ps merlo. die anbaugeräte würden alle von merlo auf jcb umgebaut. Wenn der jcb nicht länger hält wie der merlo werde ich wieder
Radlader Fahrer. Ps am merlo war zu ende der Arm vorne 1/2 durchgerissen, Hydraulikpumpe war nach 3000std zermahlen, alle ventille
streuergeräte mussten neu. Keine kulanz,und slechter service.Mfg Reinhard
countyboy

Beitragvon John Deere 4755 » Di Mär 15, 2011 22:38

Hallo,

Haben seit Ende 2008 einen Bobcat T2556, haben den mit ich meine 1100h günstig gebraucht bekommen. Hatte bei einem Dachdecker gelaufen, aber durch die 5,60m die der Lader höchstens erreicht ist er für einen Dachdecker dann doch ehr ungeeignet. Hatten noch keine Probleme. Ein Bauunternehmer der unsere Halle gemietet hat, besitzt einen Bobcat T3512 oder so ähnlich, hat auch noch keine Probleme gemacht und hat so ca. 1500h gelaufen, habe den aber schon länger nicht mehr gefahren.
John Deere 4755

Beitragvon IHC433 » Do Mär 17, 2011 17:18

Hallo,

von Weidemann gibt es auch gute Teleskoplader.
Fahre selbst zwar keinen Teleskoplader, dafür aber einen gebrauchten Radlader von Weidemann.

Die Qualität ist ordentlich, der Service ist echt Spitze, haben letztens für die 14 Jahre alte Maschine neue Simerringe bestellt, direkt bei Weidemann, diese kamen nach 2 Tagen bei uns an, und zum fairen Preis.
Hat jetzt 5600h runter, hier und da ist jetzt ein Lager angeschlagen, aber nicht wirklich bedrohlich, der Motor ist soweit i.O., und die Hydraulik hat richtig Dampf, bevor die nachgibt liet das Ding auf der Seite.

Habe schon so einige Weidemann Lader gefahren, die Qualität ist von alt (um 25Jahre) über mittel (14 Jahre) bis hin neu absolut gleich geblieben, eher verbessert.
Wird bei den Teleskopladern nicht anders sein. Preislich liegen die dafür aber etwas höher.

IHC433
IHC433

Beitragvon Seppit » Do Mär 17, 2011 18:23

achte auf die vorderachse denn da liegt ja die ganze last drauf
und die hydraulikschläche ob die schonmal erneuert wurden
und ob oben wo der eurorahmen angeschweist ist ob das was eingerissen oder
schon geschweist ist das reists auch mal gern
Seppit

Beitragvon bluecar » Di Mär 22, 2011 15:09

hallo

habe mich noch weiter umgeschaut, neu ist mir noch zu teuer,

habe einen bobcat 3071t und einen manitou mlt 629 t die ich mir am wochenende anschaue

haben beide so um die 7000 h runter, kann mann das noch kaufen? preislich um 25 t€ incl.

gruss
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
bluecar

Beitragvon broitbeil » Di Mär 22, 2011 17:00

Einen Manitou 735 mit Wandler ohne Lastschaltung kriegt man neu für 55.000€

Als Lebendauer würde ich mal irgendwas zwischen 7000 und 10000 Stunden einstufen.
Wenn er also 7000 runter hat, dann darf er nicht mehr den halben Neupreis kosten.
Außer er ist komplett überholt.

Es ist doch immer wieder das gleiche:
Eine Neumaschine hat halt neue Reifen, Garantie, gute Ersatzteilversorgung usw...
Gebrauchtmaschinen sind doch gerade allgemein zu teuer, vor allem Baumaschinen.
broitbeil

Beitragvon Krone BigX » Di Mär 22, 2011 19:57

Ich denke eine Maschine mit 7000h sollte man schon etwas genauer unter die Lupe nehmen. Bei der Stundenzahl wird die Maschine schon einiges bewegt haben. Klar gibt es Maschinen die regelmäßig gewartet wurden, andererseits gibt es auch Maschinen die nur gefahren wurden, wo nach nix geguckt wurde.

Würde sagen schaue dir die Maschinen an, fahr sie Probe. Lass dir am besten auch Rechnungen oder Beläge über Inspektionen oder Reparaturen zeigen. Am besten du nimmst einen Freund oder so mit, der sich mit solchen Maschinen auskennt, sowas ist immer hilfreich.

Wo liegt denn bei dir der preisliche Rahmen?
Krone BigX

Beitragvon countyboy » Di Mär 22, 2011 21:24

Moin
Von Teleladern mit so hohen stundenleistung würde ich die finger lassen, weil die haltbarkeit nicht mit den von Radladern zu vergleichen ist. Mein Reservist auf dem betrieb ist ein alter Ahlmann as 10 bj `92. Der hat wirklich was erlebt in al den jahren wo er da ist(15000 std) und ist immer betriebsbereit wenn man ihn braucht. hat aber auch noch eine starre vorderachse. die neueren mit alradlenkung machen mehr probleme. Hier im Osten werden die knickgelenkten teleradlader a la jcb 310 wieder beliebter. Finde die hubkraft und
die standsicherheit nicht so berauschend. Die besitzer meinen das die Reifen länger halten und Hoffen das die lebensdauer länger ist
mfg Reinhard
countyboy

Beitragvon bluecar » Do Mär 24, 2011 19:52

hallo,

nun habe ich es getan, bobcat 3071 mit über 6000 stunden

ist ne ölsadiene, und alles ausgebufft was geht, mit dem teil muss ich mich nen monat in der

garage einschliessen... aber ich hoffe ich bekomme es hin

wenn einer infos oder unterlagen für die maschine hat immer her damit

gruss
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
bluecar

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum