Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:12

Erfahrungen mit Holzspalter Güde, Scheppach, Schmidt, König?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Holzspalter Güde, Scheppach, Schmidt, König?

Beitragvon Waldlaeufer » Fr Feb 15, 2008 18:42

Nach langem hin und her möchte ich mir eine Holzspalter mit Zapfwellen- und Elektroantrieb zulegen. Der Spaltdruck soll zwischen 12t und 15t liegen.
Da ich pro Jahr ca. 20 bis 30 Meter zum Spalten habe, möchte ich nicht ein High-End-Produkt kaufen. Deshalb sind Güde, Scheppach, Schmidt und König in der engeren Auswahl. Wer besitzt einen Holzspalter von den genannten Herstellern und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Würdet ihr wieder ein Gerät dieser Hersteller kaufen?
Mieten möchte ich keinen.
Waldlaeufer

Re: Erfahrungen mit Holzspalter Güde, Scheppach, Schmidt, Kö

Beitragvon abu_Moritz » Fr Feb 15, 2008 19:52

Waldlaeufer hat geschrieben:Nach langem hin und her möchte ich mir eine Holzspalter mit Zapfwellen- und Elektroantrieb zulegen. Der Spaltdruck soll zwischen 12t und 15t liegen.
Da ich pro Jahr ca. 20 bis 30 Meter zum Spalten habe, möchte ich nicht ein High-End-Produkt kaufen. Deshalb sind Güde, Scheppach, Schmidt und König in der engeren Auswahl. Wer besitzt einen Holzspalter von den genannten Herstellern und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Würdet ihr wieder ein Gerät dieser Hersteller kaufen?
Mieten möchte ich keinen.

also ich hab einen Kombi-König Spalter, E+Z, eigentlich eine gut durchdachte Konstruktion, aber die Hydraulikanlage ist doch sehr langsam,
ich habe also die 8ccm Pumpe am Zapfwellengetriebe durch eine 16ccm ersetzt, und die 6ccm am Elektromotor durch eine 9ccm, seither sind die Geschwindigkeiten, auch bei 400U an der Zapfwelle ganz ok.
Als nächstes Wurden die Räder durch Schubkarrenräder ersetzt, und seither kann auch durch die Wiese geschoben werden.

Gut finde ich vorallem das schmale Spaltmesser, das auch noch stämme spaltet, wo vergleichbare stecken bleiben.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Timom » Fr Feb 15, 2008 19:59

habe einen Binderberger 12 Tonnen Spalter und bin sehr zufrieden. Hatte zuvor einen König 10 Tonnen Spalter. Für den Heimgebrauch ist dieser auch ganz o.k. Also für die Menge von 20-30 Meter könnte dies auch ausreichend sein.
Timom

Beitragvon Andy_S » Fr Feb 15, 2008 20:14

Güde würde ich nicht kaufen. Mein Arbeitskollege hat mittlerweile die zweite Ölpumpe verschlissen.
Letztes Jahr habe ich mir einen Köppl mit nur 10t Spaltdruck als Kombigerät incl. Kurzholztisch für 2100 Euro zugelegt. Mit dem Spalter bin ich sehr zufrieden. Lediglich bei sehr starkem oder astigen Buchenholz reichen die 10t nicht aus. Diese Woche habe ich etwa 30RM gespalten,99% ohne Probleme.
Gruß
Andy
Andy_S

Beitragvon Schwaben-Tobi » Fr Feb 15, 2008 21:08

Wir haben einen 16t von Güde, der läuft seit 3 Jahren bei ca. 120 rm pro Jahr ohne Probleme. Vor allem ist die Konstruktion ideal für diverse Umbauten (Stammheber, etc.).

Ich würde an deiner Stelle einfach die von dir genannten Spalter besichtigen und danach ein Urteil fällen. Berücksichtigen solltest du auch die Entfernung zum nächsten Händler.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Schwaben-Tobi

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft