Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 20:55

Erfahrungen mit kleinen Rotorladewagen (AX, Faro, Zelon,...)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit kleinen Rotorladewagen (AX, Faro, Zelon,...)

Beitragvon greenpower » Sa Jan 28, 2017 18:10

Hallo Kollegen,

in nächster Zeit steht bei mir ein neuer(oder junger gebrauchter) Ladewagen an. Ich suche in der Größenordnung +/- 25 m³für einen 120 PS Schlepper. Durch die umliegende Händler kommen Krone, Pöttinger, Strautmann und Bergmann in Frage. Also wer kann mir über die Modelle Krone AX, Pöttinger Faro und Strautmann Zelon berichten. Ich würde mich über Erfahrungsberichte mit Stärken und Schwächen mich sehr freuen.
Danke vorab.

Grüße und schönes WE,
greenpower
greenpower

Re: Erfahrungen mit kleinen Rotorladewagen (AX, Faro, Zelon,

Beitragvon Inntaler » Mo Jan 30, 2017 18:02

Hallo,

ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit Ladewagen, aber mir fällt auf das bei uns in letzter Zeit in dieser Größenordnung fast nur noch Strautmänner verkauft werden, diese allerdings als Super-Vitesse mit dem CFS System, was Aussagen zufolge ein Traum sein soll.
Größere Ladewagen laufen verstärkt Pöttinger Torro und Jumbo Strautmann Gigavitessen Krone MX ZX und Deutz Rotomaster.

Vorteil vom Pöttinger FARO sehe ich noch darin, das es ihn als Combiline gibt und man ihn so zusätzlich noch in der Maisernte laufen lassen kann.

Falls du die TOP AGRAR besitzt: Da war vor kurzem ein Vergleichstest als Zusatzheft glaub Südplus drin, wo viele Ladewagen dieser Größenordnung verglichen wurden

Gruß
Inntaler

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Jan 30, 2017 19:24

Grüß dich...
Bin vor ähnlicher Entscheidung gestanden. Hab mir dann einige gebrauchte angeschaut und war von dem zustand der angebotenen Maschinen sehr enttäuscht.
Hab dann ziemlich spontan einen Krone AX 310 gekauft. Lenkachse, 620er Bereifung, Ladeautomatik, zusätzliche tastrollen an der Pu, kugelanhängung unten, Isobus (fahre ihn über s Tellus go von der kverneland spritze). Anfangs war ich von der Schnittqualität sehr unzufrieden. Dies wurde vom krone service behoben durch verschieben des Rotors.(läuft jetzt ganz knapp am Messer vorbei).Ladeautomatik musste auch 2mal nachgebessert werden, da kein halbwegs voller Wagen moglich war. Seitdem läuft der Wagen tadellos, Schnittqualität ist top, Ladeautomatik funktioniert super. Schnüre hab ich nach dem ersten Schnitt entfernt. So kann nur durch umklappen der ladeklappe (2klappsplinte) auch Gras mais oder hackschnitzel gefahren werden. Ich bin mit dem Wagen soweit sehr zufrieden (auch meine Kunden sind begeistert). Er hat jetzt etwa 250fuhren gras geladen, 180fuhren häckselgras, mais und hackschnitzel gefahren. Auch im solo Verleih.
Gefahren wird er bei mir mit nem valtra mit 200ps.
glaaheidnbaua

Beitragvon joke31 » Mo Jan 30, 2017 20:27

In der aktuellen Profi steht ein pöttinger Europrofi combiliner
Drine.
Schöner wagen der auch recht positiv abgeschnitten hat.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon greenpower » Di Jan 31, 2017 21:36

Hallo zusammen,

ich Danke Euch drei für eure Antworten. Hatte schon Sorge es meldet sich keiner. Sind doch keine Exoten die Ladewagen.

@glaaheidnbaua
Zu Anfang habe ich auch einen gebrauchten im Kopf gehabt, aber was gutes zu einen vernünftigen Preis zu finden wäre pures Glück.
Mein Favorit wäre der Krone AX 280 mit Lenkachse in einfacher Ausrüstung (kein ISOBUS und hydr. Fahrwerk). Wir haben schon ein paar Krone Maschinen am Hof und sind halbwegs zufrieden.
Sehr Interessant finde dich deine Erfahrung zur Schnittqualität. Gestern habe ich zufällig mit einem Kollegen gesprochen, der mit der Schnittqualität eines AX 310 Vorführer ebenfalls nicht zufrieden war. Er hat letztes Jahr zudem einen Zelon zur Probe. Dieser schneidete nach seiner Meinung wesentlich besser und vom CFS war er begeistert.
Hat bei dir Krone das Spaltmaß zwischen Rotor und Messer verringert?

@Inntaler
War das vor ungefähr einem Jahr in der Top Agrar? Das war dann eine Kategorie größer (Europrofi, MX, Raptor,...)

@joke
Europrofi ist mir zu groß und ich brauch keinen Combi. Pöttinger sind gute Maschinen, nur manchmal etwas detailverspielt und leider meist teuer.

Meiner Meinung ist Pöttinger schon raus, da muss ich eh zur grünen Mafia und haben meist gesalzene Preise.

Wie schätz ihr es ein: Wer hat die bessere Verarbeitung Krone oder Strautmann?
Danke
greenpower

Beitragvon Gasse » Di Jan 31, 2017 21:46

Strautmann sind schon top verarbeitet. Und alles ist relativ familiär. Da kannst du auch selber mit dem kundemdienst im werk telefonieren.
Das cfs systwm ist so wie so klasse hat auch schon der zelon
Gasse

Beitragvon agriman248 » Di Jan 31, 2017 22:05

Hi, ich habe eine Strautmann Giga Vitesse mit dem CFS Ladesystem. Ich habe ihn jetzt 5 Jahre im Einsatz. Also für mich gibts nichts besseres als Strautmann. Super Verarbeitung. Noch nicht eine Reparatur gehabt. Ich kann Dir Strautmann nur ans Herz legen. Da machst Du nichts verkehrt.
Geht nicht, gibts nicht!
agriman248

Beitragvon joke31 » Di Jan 31, 2017 23:20

Unser lohner hatte pöttinger
Aber hat aber nach und nach zum strautmann gewechselt.
Und ist bei der Marke geblieben
Die schneiden echt super.
super Schnitt Qualität liefert auch Bergmann
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon glaaheidnbaua » Mi Feb 01, 2017 9:01

Servus,

genau, bei mir wurde der Rotor ein paar mm zur Seite verschoben und geht somit näher am messer vorbei. Dadurch wurde die Schnittqualität um welten besser. Habe von dem Schnittqualität problem auch vom Pöttinger Faro und vom Lely gehört. Meiner Meinung nach meist Einstellungssache und Fahrersache. Meiner Meinung nach muss so ein wagen möglichst unter Vollast gefahren werden, dass im Rotor richtig Masse ankommt. Das merkt man bei der Schnittqualität gewaltig.
glaaheidnbaua

Beitragvon broca » Mi Jun 21, 2017 11:11

"Anfangs war ich von der Schnittqualität sehr unzufrieden. Dies wurde vom krone service behoben durch verschieben des Rotors.(läuft jetzt ganz knapp am Messer vorbei)"

Wie geht das denn? Der Rotor läuft doch durch die Abstreifer, und die sind ja am Rahmen fest oder?
Bitte kläre mich mal auf.
Wir sind auch am suchen und überlegen. Hatten auch mal nen AX auf dem Hof, geschnitten hat der aber nicht gut.
Es gibt Tage da verliert man, und Tage da gewinnen die anderen!
broca

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum