Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 9:30

Erfahrungen mit Kretzer Spalter SK 900/24

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Kretzer Spalter SK 900/24

Beitragvon Frank M. » Mo Mär 05, 2012 20:27

Hallo zusammen....
wir haben die Möglichkeit oben genannten Spalter zur Vorführung zu bekommen und ihn ggf. zu übernehmen. Kennt jemand die Maschine ? Wir spalten Holz unterschiedlcher Stärken, teilweise Waldholz, teilweise Holz aus Durchforstung an Straßenböschungen, also ziemlich viele Äste.
Meine Frage wäre jetzt wie lässt es sich damit arbeiten, wie ist die Verarbeitung usw.
Das wir den testen können ist ja schon ein Vorteil, nur man macht sich ja gerne vorher schlau.
Frank M.

• Website

Re: Erfahrungen mit Kretzer Spalter SK 900/24

Beitragvon Study » Di Mär 06, 2012 1:47

Hallo Frank,

ich habe den Spalter. Die Verarbeitung ist ganz in Ordnung, der Spalter ist aber trotzdem nicht zu schwer( hatte in an einem 35PS IHC).
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass der Ablagetisch nur minimal niedriger ist wie der Spaltkanal. So kann man Holz, welches nochmal gespaltet werden soll leichter zurückziehen.
Negativ finde ich die Bemessung der Hydraulikleitungen. Ich meine der Rücklauf ist zu klein, das Öl wird ziemlich warm.
Aber mit dem Spalter machst du nichts falsch, kann man kaufen.

Gruß Markus
Study

Beitragvon jeepb1 » Do Mär 08, 2012 11:23

Hallo Frank

Wir haben auch so einen Spalter die Firma ist ja in unserer Nähe darum haben wir
auch dort gekauft.
Sind sehr zufrieden mit der Maschine besonders hatt uns das höhenverstellbare Spaltkreuz gefallen
so bist du immer in der Mitte vom Holz.
Wir spalten zu 80% Hartholz ( Buche &Eiche ) und hatten selbst mit dem 6 Fach Kreuz nie Probleme
mit dem Spaltdruck.
Meine Mädels legen meisten 4 X 25cm Stücke rein und Spalten sie dann in einem Hub durch
aber auch die Meterstücke gehen mit dem 6 Fachkreuz.

Das einzige was wir umbebaut haben ist dass wir unter die Füße 4kant Rohre geschweist haben
zum einen damit sie besser steht und zum anderen dass wir sie mit der Palettengabel umsetzen
können.Auch passt das Förderband nun unter den Ablagetisch.
Denke haben mit der Maschine nun so 300 fm Gespalten und sie geht immer noch wie am ersten Tag.

Grüsse aus dem Schwabenland
Achim
jeepb1

• Website

Beitragvon Stofel » Do Mär 08, 2012 21:41

Ich habe selber den SK900/15, der bis auf die niedrigere Spaltkraft und der fehlenden hydr. Spaltkreuzverstellung ( ist bei mir mit Handhebel) mit dem Sk 900/24 ziemlich identisch ist, zumindestens von der Bauform her.Die Spalter sind im Allgemeinen sehr robust und brauchen nicht viel Drehzahl an der Zapfwelle. Man sollte halt keinen zu leichten Schlepper haben, denn ein <30 PS Traktor wäre sehr schnell überfordert :D .
Stofel

Beitragvon peterihc » Fr Mär 09, 2012 9:25

Hallo,

auch ich hab seit ein paar Monaten den SK24. Allerdings die Elektro-Ausführung (achtung, braucht 32Ampere Leitung). Hat zusätzliche Stützbeine, steht also perfekt, und kann mit Hubwagen oder Frontlader, natürlich auch am Dreipunkt transportiert werden. Habe bisher eig. nur einen "Schwachpunkt" ausgemacht. Der Stempel fährt nicht direkt bis ans Spaltkreuz, angeblich wegen BG Sicherheit. Es gibt jedoch Hersteller die das Problem nicht haben.
Wenn Du also fasriges Holz hast, bleibt das immer an den letzten (ca 3 cm) hängen. Wenn Du den nächsten Meter einlegst, ist das Problem zwar erledigt, dann kannst aber solange das Spaltkreuz zumindest nach unten nicht mehr bewegen.
Möchte trotztem betonen, bzw. den bisherigen Beiträgen nur recht geben, ist ein super Spalter. Irgendeine Kleinigkeit findet man halt überall.

Grüsse,
Peter
peterihc

Beitragvon Frank M. » Fr Mär 09, 2012 20:27

Danke an euch für die Antworten ! Das klingt ja schon viel versprechend.
Wie schlägt der sich den so bei Mischholz und für wieviel Meter im Jahr nutzt ihr den ?
Bei uns ist es so, das wir Brennholz in Meterscheiten verkaufen, darunter Buche und Mischholz aus der Gehölzpflege an Straßen. Letzteres ist allerdings sehr oft krumm gewachsen und hat viele Äste. Wie schlägt der Spalter sich da ?
Zu spalten haben wir so 100 - 150 Raummeter im Jahr, kommt drauf an wieviel wir an Lohnaufträgen dazu bekommen, die Tendenz geht Richtung 150 Meter.
Frank M.

• Website

Beitragvon Lavrinic » Mi Mai 18, 2022 8:07

Hallo,

weiß denn einer, wo man Ersatzteile für den Holzspalter bekommt? fwmwupper@arcor.de
Lavrinic

Beitragvon Holzklotz » Do Mai 19, 2022 20:49

Beim Hersteller

https://www.kretzer-forsttechnik.de/
Bild
Holzklotz

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft