Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 2:49

Erfahrungen mit Laverda 3850?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen mit Laverda 3850?

Beitragvon der7wolf » Mi Jul 30, 2008 20:59

Hallo,

mir wurde günstig ein Fiatagari Laverda 3850 Mähdrescher von 1992 mit guter Ausstattung angeboten. Leider habe ich mit diesem Fabrikat keine Erfahrungen und kenne auch niemanden damit.

Kann mir jemand von euch sagen, wie diese Mähdrescher qualitativ einzuordnen sind und wo evtl deren Schwachstellen sind, bzw. auf was geachtet werden muss :?:

Für eure Antworten bin ich dankbar.

der7wolf
der7wolf

Beitragvon Cyberlui » Mi Jul 30, 2008 22:18

heutzutage sagt man Fendt zu Laverda :lol: :lol:

sind glaub ich keine schlechten drescher
Cyberlui

Beitragvon ostfriese » Do Jul 31, 2008 7:06

fendt drescher sind doch von MF
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon oberjaeger » Do Jul 31, 2008 7:26

Moin,

ne! Von MF sind die nicht... Aber stimmt schon, das was jetzt als Fendt Drescher vertrieben wird (außer dem Rotor (der ist Gleaner aus n USA)und beim 8000´er bin ich mir auch nicht ganz sicher) ist eigentlich Laverda, was ja auch zum Agco-Konzern gehört.

Aber zum Thema, wir hatten auch bis vor zwei Jahren einen Laverda 3750 aus 1990 (also eine nummer kleiner). Kaum Reperaturen, hat jedes Jahr so 120 ha gemacht, ne riesengroß dimensionierter Siebkasten (verglichen mit den von Claas und NH war der wirklich unglaublich). Hatte glaub ich knapp 7m2 während der Claas genau wie der NH bei 5,5 lagen (beim vergleichbaren Modell), weiß es aber nicht mehr genau. Außerdem war der Korntank für die Größe auch schön groß dimensioniert. Was ich nicht gut fand war der Verbrauch, aber ok dafür waren die anderen Kosten extremst günstig. Also wenn das Ding ganz gut da steht kann ich den nur empfehlen.
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
oberjaeger

Beitragvon Ackerparty » Do Jul 31, 2008 7:48

also bei meiner suche im netz bin ich zum Thema Laverda 3850 Mähdrescher nur auf New Holland mühlen gestoßen????
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon KroneEinreiher » Do Jul 31, 2008 7:52

Wer NewHolland Drescher Mühlen nennt...
KroneEinreiher

Beitragvon Ackerparty » Do Jul 31, 2008 8:08

KroneEinreiher hat geschrieben:Wer NewHolland Drescher Mühlen nennt...

Nagut vom Dresch ergebniss finde ich die New Holland Drescher nicht schlecht. Mein Problem an den Karren ist das ich sie von der Bedienung sehr umstädlich finde. Kann aber dadran liegen das ich immer nur Claas bzw JD Drescher hat.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon ostfriese » Do Jul 31, 2008 21:15

unser lu hat ein nagel neuen newholland drescher mit knapp über 5m schnittbreite. das schneidwerk ist klappbar. beim ausheben des schneidwerks hat der chef persönlich die grosse frontschebe demoliert.
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon CR9060 CH » Do Jul 31, 2008 23:59

ostfriese hat geschrieben:unser lu hat ein nagel neuen newholland drescher mit knapp über 5m schnittbreite. das schneidwerk ist klappbar. beim ausheben des schneidwerks hat der chef persönlich die grosse frontschebe demoliert.

New Holland baut keine klappbare Schneidwerke.
Womöglich wurde bei der anpassung des Schneidwerkes gepfuscht, oder der Verursacher sitzt 60cm hinter dem Steuerrad.
CR9060 CH

Beitragvon hans g » Fr Aug 01, 2008 6:59

CR9060 CH hat geschrieben:
New Holland baut keine klappbare Schneidwerke.

VW baut keine mähdrescher
hans g

Beitragvon ostfriese » Fr Aug 01, 2008 7:05

ich hab die maschiene noch nicht gesehen mein nachbar erzälte das er arbeitet bei dem lu. normal hätter er die maschiene aus der halle fahren müssen. da er am flexen war hat er sein chef nicht rufen gehört dann hat chef hat es selbst gemacht. das war nachbars glück :lol:
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon asgard » Fr Aug 01, 2008 11:30

Servus,

Laverda wurde um 1980 von Fiat übernommen und in die Fiatgeotech eingegliedert wie u.a Fiat Trattori, OM, Agrifull und eben Laverda. Auf den Maschinen und Traktoren stand demnach immer Fiatagri. Mit dem Markennamen Laverda wurde es so gehandhabt wie ab 1993 mit den Marken Fiatagri und New Holland. Der Markenname wurde in klein mit aufgedruckt. Genauso war es in den 80er Jahren mit Hesston. Hesston war seit Mitte der 80er Jahre Teil von Fiat, in den USA verkaufte Fita seine Traktoren unter dem Namen Hesston. Erst im Zuge der Zusammenlegung von Fiat und Ford zu New Holland ging Hesston Anfang der 90er Jahre an AGCO. Laverda wurde 1999 dank der Übernahme von Case-IH durch New Holland veräussert. Nutzniesser war wie bei einigen anderen Teilen von Case-IH/ New Holland die Argo-Spa Grupper, zu der Landini gehörte.

Somit wäre es auch falsch zu behaupten, Laverda wären Fendt. Bei Laverda in Italien werden lediglich einige Fendt und MF Modelle gebaut, sonst haben die Unternehmen nix gemeinsam. Und wenn es keine Kartellämter geben würde, wäre Laverda heute Teil von New Holland.

Gruß
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon oberjaeger » Fr Aug 01, 2008 12:49

Sorry Asgard, aber nicht ganz richtig.
ARGO hatte mal profitiert und Laverda aufgrund des NH-Zusammenschluss übernehmen können. 2006 wurde dann die Zusammenarbeit mit AGCO begonnen und Maschinen (gleiche wohlgemerkt) in anderer Lackierung ausgeliefert, seit 2007 will AGCO aber mehr Einfluss und somit:
http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_14748.html
Agco gehören mittlerweile 50% von Laverda, was, da so auch Einfluss auf Management, Forschung und Entwicklung genommen werden können, in etwa gleichbedeutend mit einer Zugehörigkeit ist. Aber das ist ja nur Haarspalterei...

Und dass alle Fendt´s Laverdas sind hat je niemand hier behauptet, aber die 5000 und 6000 Serien sind 1:1 Laverdas... Bei den 8000 bin ich mir wie gesagt nicht sicher, glaube aber schon...

Im Übrigen: hier ging es um die 3050´er Laverdas! Gibt es keine weiteren Erfahrungen
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
oberjaeger

Beitragvon Mattie » Fr Aug 01, 2008 17:51

Ackerparty hat geschrieben:Nagut vom Dresch ergebniss finde ich die New Holland Drescher nicht schlecht. Mein Problem an den Karren ist das ich sie von der Bedienung sehr umstädlich finde. Kann aber dadran liegen das ich immer nur Claas bzw JD Drescher hat.

Das sagt jemand, der nicht mal nee lumpige Rundumleuchte auf einen Schlepper bauen kann. :lol: :lol:
Mattie

• Website

Beitragvon MTX-Driver » Fr Aug 01, 2008 18:00

Mattie hat geschrieben:
Ackerparty hat geschrieben:Nagut vom Dresch ergebniss finde ich die New Holland Drescher nicht schlecht. Mein Problem an den Karren ist das ich sie von der Bedienung sehr umstädlich finde. Kann aber dadran liegen das ich immer nur Claas bzw JD Drescher hat.

Das sagt jemand, der nicht mal nee lumpige Rundumleuchte auf einen Schlepper bauen kann. :lol: :lol:

Muhahaha, was ein Brüller! GANZ grosses Tennis mal wieder hier :lol: :lol:
MTX-Driver

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum