Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:48

Erfahrungen mit Premio Weizen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen mit Premio Weizen?

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Aug 21, 2010 14:20

Hat wer die Sorte Premio im Anbau und kann mir etwas berichten? Ertrag gegenüber den Spitzensorten ( Asano, Manager, Inspiration-hier nach dem.. ), Gesundheit usw.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Fr Aug 27, 2010 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Re: Erfahrungen mit Premio Weizen?

Beitragvon CarpeDiem » Sa Aug 21, 2010 21:05

Habe heute meinen Versuch gedroschen. Der Weizen ist insgesamt bei uns eher mässig, da macht er keine Ausnahme. Generell fehlt eine to am ha bei unseren Ertragsverhältnissen. Er ist der einzige der nicht lagerte. Drusch geht wunderbar, hat auch noch eine entsprechende Kornfüllung.

Er stand auf einem eher mässigen Standort. Bin am überlegen eine grössere Fläche auf den sommertrockenen leichteren Standorten anzubauen!
CarpeDiem

Beitragvon schakschirak » Sa Aug 21, 2010 21:36

ist ein franz. frühreifer A/B Grannenweizen. Reicht ertraglich fast an die Spitzensorten heran aber nicht ganz; Deshalb bau ich zurzeit keinen mehr an.
Imho fast sogut standfest wie z.B. ein Manager; gute Druscheignung; TKG mittel bis hoch; DTR, Ährenfusarien, Blattseptoria und Braunrost etwas über Durchschnitt; Mehltau Durchschnitt.
Ich werde ihn evtl. als Rapsvorfrucht oder bei öfteren Wildschweinbesuch ( Waldrand ) anbauen, ansonsten nicht.
schakschirak

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Aug 21, 2010 23:12

Wie hält er sich denn so was die Qualität betrifft zu den anderen Sorten?
Ich werd jedenfalls ab jetzt wieder nur noch früh abreifende Sorten nehmen, dieses Jahr hats mir gereicht mit 'ner späten Sorte. Auf 45ziger Boden kein Hektolitergewicht für B-Weizen zu kriegen ist mir noch nie passiert...Letztes Jahr 80 Hektoliter auf 33ziger Boden...
Dieses Jahr war das Wetter zwar eine große Ausnahme bei uns, mit der Trockenheit ab mitte Juni bis fast ende Juli, war aber typisch das es ausgerechnet dieses Jahr so kommen mußte. :twisted:

Werde wohl JB Asano nach Weizen nehmen, und was ich nach Raps nehme weiß ich noch nicht, entweder auch Asano, oder vielleicht auch mal Premio. In dem Raps wühlten die Wildschweine im Sand (zum Glück nur da wo ohnehin keine Körner in den Schoten waren) wer weiß wie rum, sowas hatte ich auf dem Schlag noch nie! Dort ist der Boden sehr unterschiedlich, rund 1/3 purer Sand (nach 10 Tagen ohne Regen ist dort Schicht im Schacht), 2/3 etwa 40ziger Boden. Bin mir da noch nicht schlüssig.
Nordlicht73

Beitragvon Fossi » Mo Aug 23, 2010 8:32

PREMIO auf 55'er Boden:
'nur' knapp 7t/ha aber dafür A-Weizen, auf Pflugfurche und Anfang Oktober gesät.
NIRVANA ist besser gelaufen, wurde aber zum optimalen Zeitpunkt gedroschen und war gerade so B-Weizen

Premio kommt bei mir als Stoppelweizen dieses Jahr wieder in die Drille! Trotz höherer Krankheitsanfälligkeit im Vergleich zum Nirvana.
Fossi

Beitragvon CarpeDiem » Mo Aug 23, 2010 9:10

Also der höhere Krankheitsdruck ist mir auch aufgefallen. Er war deutlich mehr belastet, da ich nur mein normales Programm wie bei Hermann und Tobasco auch, abgefahren habe.

Hier ist offenbar eine etwas andere Strategie notwendig. Also, dass das Wild einen Bogen um den Acker gemacht hat, das konnte ich nicht feststellen. Direkte Schäden aber auch nicht.
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Aug 23, 2010 19:03

CarpeDiem hat geschrieben:Also der höhere Krankheitsdruck ist mir auch aufgefallen. Er war deutlich mehr belastet, da ich nur mein normales Programm wie bei Hermann und Tobasco auch, abgefahren habe.

Hier ist offenbar eine etwas andere Strategie notwendig. Also, dass das Wild einen Bogen um den Acker gemacht hat, das konnte ich nicht feststellen. Direkte Schäden aber auch nicht.

Dass die Grannenweizen allgemein ihre Schwächen für Blattkrankheiten haben dürften, ist mir auch schon aufgefallen. Wundert mich nur, dass PREMIO anfälliger sein soll als NIRVANA... Er ist laut offizieller Einstufung im Bereich Roste, DTR und Septoria als weniger anfällig eingeordnet...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon CarpeDiem » Mo Aug 23, 2010 19:11

Ob er anfälliger ist weiss ich nicht. Es kommt immer darauf an was man vergleicht. Wer wie ich in den vergangenen Jahrzehnten ausschliesslich die Futterschiene mit gesunder Massenware bediente, merkt dann natürlich den Unterschied.

Ein Ackerbauer der im Qalitätssegment tätig war und diese ganzen hochanfälligen Sorten im Anbau hatte, wird dies evtl. ganz anders beurteilen. Auf jeden Fall habe ich vor ihn im nächsten Jahr wieder anzubauen und zwar da, wo ich wegen der Wasserverhältnisse eigentlich keinen Weizen anbauen würde.

Das ist das Eine. Ein anderer Grund besteht darin, dass der Weizen ja durchaus ansprechende Backeigenschaften haben soll. Dadurch würden sich etwas breitere Vermarktungsmöglichkeiten ergeben, da ich ja keinen Eigenbedarf mehr habe!
CarpeDiem

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Aug 23, 2010 22:00

Wie sieht es denn bei den Grannenweizen mit der Bestandesdichte aus, gegenüber den "normalen" Sorten? Natürlich gibt es auch bei den normalen Sorten Unterschiede (Bestandesdichtetyp/Einzelährentyp), wo ist z.B. Premio einzuordnen?

Asano ist ja (wie ich so gelesen habe) ein Kompensationstyp, im Grunde das Ideale bei mittleren bis schwachen Böden 8)
Nordlicht73

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 24, 2010 7:45

Bei mir war der Bestand, obwohl noch Empfehlung ausgesät, eigentlich zu dünn. Kann aber keine Aussage machen, da die Strassenmeisterei durch abhobeln der Bankette, aus dem Acker ein Sumpfloch gemacht hatte und ich habe es noch nicht einmal bemerkt.

Bei der ersten Düngergabe bin ich abgesoffen, so dass diese viel zu spät ausgebracht wurde. Beim Anbau soll er ja möglichst früh eine erhöhte Startgabe bekommen. Zum Zeitpunkt der Startgabe hatte ich den Bestand eigentlich abgeschrieben.
CarpeDiem

Beitragvon schakschirak » Mi Aug 25, 2010 9:45

CarpeDiem hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich vor ihn im nächsten Jahr wieder anzubauen und zwar da, wo ich wegen der Wasserverhältnisse eigentlich keinen Weizen anbauen würde.

Warum keine Triticale ? Wegen der schlechteren Vermarktung ? Ertrag ist auf diesen Standorten mit Triticale um einiges höher. Oft wird auf diesen Standorten WW eh nur Futterweizen.

dass PREMIO anfälliger sein

Bei Mehltau imho in jedem Fall. Hatte zwar damals nur einen geringen Befall, im WW waren gleichzeitig sämtliche Bestände gesund.
Ist schwierig da eine Beurteilung abzugeben. Man sollte ihn schon mehrere Jahre angebaut haben um überhaupt was aussagekräftiges sagen zu können.
Deshalb bin ich mit Sorten die nicht im BSA zugelassen sind vorsichtig. Da hat man keine zuverlässigen Zahlen und muss auf die Züchterangaben vertrauen, was bei mir einmal voll in die Hose ging.
schakschirak

Beitragvon CarpeDiem » Mi Aug 25, 2010 16:21

Das mit Triticale stimmt. Habe ca. ein Drittel meiner Getreidefläche mit dieser Art bestellt. Mehr will ich nicht. Vermarktung in Deutschland (fast) nicht möglich. Auch die Auswuchsgefahr ist bei Triticale höher als bei Weizen. In diesem Jahr habe ich noch Bedenken wegen Fusariumbefall?
CarpeDiem

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Aug 25, 2010 17:15

CarpeDiem hat geschrieben:Das mit Triticale stimmt. Habe ca. ein Drittel meiner Getreidefläche mit dieser Art bestellt. Mehr will ich nicht. Vermarktung in Deutschland (fast) nicht möglich.

Leider! Von 1999 bis 2002 etwa wurde die Triticale hier noch gut bezahlt, lag zwischen Gerste und Futterweizen, bei einem sehr guten Ertrag (und wenig Fungizidaufwand). Aber ab etwa 2003 wollte sie keiner mehr haben, und haben etwa 1-1,50 Euro weniger gezahlt wie für Gerste. Ab 2005 hab ich dann keine mehr angebaut. Das mit dem Auswuchs stimmt auch, selbst leidvoll erlebt... :evil: Schneller wächst wohl nichts aus wie Triticale...
Nordlicht73

Beitragvon schakschirak » Fr Aug 27, 2010 10:26

CarpeDiem hat geschrieben:Das mit Triticale stimmt. Habe ca. ein Drittel meiner Getreidefläche mit dieser Art bestellt. Mehr will ich nicht. Vermarktung in Deutschland (fast) nicht möglich. Auch die Auswuchsgefahr ist bei Triticale höher als bei Weizen. In diesem Jahr habe ich noch Bedenken wegen Fusariumbefall?

Hast Du auch die Erfahrung gemacht das Triticale nicht mehr so gesund ist wie zu früheren Zeiten ?
Das war früher ein gutes Anbauargument. Muss noch sagen sie steht die bei mir nach Getreide, nach Hackfrucht dürfte sie einen gesünderen Eindruck hinterlassen.
Sie steht für mich in getreidereichen Fruchtfolgen weiterhin im Plan.
Hab mit der Fruchtfolge WGerste- WTriticale - WGerste gute Erfahrungen. Da ich zurzeit keinen Hafer und Roggen anbaue komme ich an Triticale nicht vorbei. WW- WGerste-WGerste geht zur Not auch nur sind mir bei dieser Fruchtfolge im 3 Jahr die Erträge zu gering.
schakschirak

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Aug 28, 2010 11:33

Mal zurück zum Thema: Es hieß ja mal (wenn ich mich richtig erinnere), Grannenweizen soll auf schwächeren Böden besondere Vorteile haben. Da wundert es mich, dass hier in S-H Premio noch nicht auf der Geest (25-35ziger Boden) in den Landessortenversuchen stand. Hier wurde er nur als frühreifender Weizen als Gersteersatz auf Böden ab 50 Punkte beprobt, wo er mit relativ 100 genau auf Sortenmittel lag (Asano lag da auf 104, je schwächer der Boden war, umso besser Asano). Auf der Geest war hier Inspiration mit Asano fast gleichauf, einigermaßen deutlich vor allen anderen Sorten.
Was die Gesundheit von Premio betrifft, soll er zumindest etwas besser sein wie Asano, der wohl sehr anfällig ist (Mehltau und Septoria, zumindest nach hiesigen Sortenversuchen). Dazu ist Premio wohl etwa so um die 10 cm kürzer wie Asano, zumindest nach den Bildern der Sortenversuche zu urteilen (hab ihn live noch nie gesehen).
Vom Proteinwert soll Premio auf guten B-Qualität liegen, da hat Asano manchmal Probleme mit um die 1% unterhalb Premio. Fallzahlmäßig liegt Premio hier sehr gut, wobei in den Versuchen auch vor dem großen Regen geerntet. Hl ist auch gut, auf Mittelwert, Tick unter Asano.
Nordlicht73

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau