Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:45

Erfahrungen mit Ritchie Bros. Auktionen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen mit Ritchie Bros. Auktionen

Beitragvon creamer » Sa Mär 09, 2013 16:52

Hallo,

Hat schon jemand mal was bei www.rbauction.de gekauft?

Wenn ja wie waren eure Erfahrungen?? gibt es da nur teuer Schrott der neu lackiert ist oder sind das auch gute Maschinen?

Normalerweise kommen bei Auktionen ja nochmal ein Aufschlag für den Auktionär drauf, also so kenn ich das
Weis einer wie hoch der bei RB ist?? auf der seite findet man leider nix...
creamer

Re: Erfahrungen mit Ritchie Bros. Auktionen

Beitragvon ferguson-power » Sa Mär 09, 2013 21:42

Ich bin schon öfter auf RB Auktionen in Meppen und Moerdijk gewesen . Allerdings nur als Schrauber um für Landwirte und GaLabauer Maschinen zu begutachten . Oft wurden auch die vorab begutachteten Maschinen gekauft , wenn der Preis im gesteckten Rahmen blieb . Die Maschinen waren eigentlich immer in dem Zustand , wie diese auch im Katalog beschrieben waren . Schlepper und Baumaschinen konnte man teilweise laufen lassen . Fahren war auf dem engen Gelände nicht möglich . Zuschläge belaufen sich bei Positionen über 2500 Euro Verkaufspreis bei 2,5 % , jedoch höchstens 950 Euro . Bei Verkaufspreisen unter 2500 Euro liegt die Verwaltungsgebühr bei 10% vom Verkaufspreis . Ich gehe mal davon aus das auch noch die Mwst drauf kommt . Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen .
Wenn man auf solchen Auktionen ein Schnäppchen erhaschen will , sollte man genau wissen um welche Maschine es sich handelt und sich mit der Materie gut auseinandersetzen .Vor allen Dingen sollte man sich ein Limit setzen und dann auch wirklich aufhören zu bieten .
Man verfällt sehr leicht in einen " Bieterwahn " wenn es dort richtig rund geht . Und da geht es rund . Jede Minute eine Maschine . Und das ohne Pause den ganzen Tag lang .
Für die Registrierung und um eine Bieterkarte zu erhalten ist es notwendig einen Bargeldbetrag oder eine Liquiditätsbescheinigung einer Bank zu hinterlegen . Das alles kann man aber telefonisch erfragen oder in den allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen .
Wichtig ist es auch , früh genug da zu sein um die entsprechenden Maschinen vernünftig in Augenschein nehmen zu können . Dann kann eigentlich nichts schief gehen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon landcruiser » Mo Mär 11, 2013 11:14

Hallo, wir haben bei RB letztes Jahr einen Düngerstreuer und einen Fendt ersteigert, Ablauf wie beschrieben, Der Düngerstreuer war neu und somit preislich leicht einzuschätzen wieviel man bieten durfte (aber vorsicht, danach kein support durch Händler etc.) Der Fendt war ein Glückspiel das wir bewust eingegangen sind. Bei gebrauchten Traktoren, Mähdreschern etc. muss man sich halt fragen warum die einer über Auktion verkauft wenn er das Ding anderweitig los würde. Unser Fendt (716 Vario mit 8000h) war dementsprechend auch ein teurer Reparaturspass weil ohne Ende Fehler und defekte. Wir liegen jetzt wo er läuft preislich in etwa da wo wir so eine Maschine auch beim Händler hätten kaufen können. Lustig war auch das Abholen der Maschinen, stundenlange Wartezeiten für den Papierkram, nur ein Staplerfahrer auf dem ganzen riesigen Platz und jede Menge LKW vor uns.
Also zum kucken und schauen sicher lustig, ansonsten was für risikofreudige Bastler
Gruss landcruiser
landcruiser

Beitragvon Milchtrinker » Mo Mär 11, 2013 20:19

... wenn man da mal auf's Gelände will und einfach mal beim Bieten zuschauen will ... was braucht man da - braucht man überhaupt was oder kann man als Hinz und Kunz einfach über die Ausstellungsfläche schlendern ???

Ich fänds einfach mal interessant, mal dabei gewesen zu sein !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon countryman » Mo Mär 11, 2013 21:50

Zuschauen kann jeder, nur zum Bieten muss man sich anmelden und den Kapitalnachweis erbringen.
countryman

Beitragvon ferguson-power » Mo Mär 11, 2013 22:10

Aufs Gelände kommt jeder Interessent um sich die Maschinen anzuschauen . Auf die Tribüne kommst du eigentlich nur mit Bieterkarte . Aber da kannste dich an einen ranhängen der mit Bieterkarte gerade hochgeht . Einfach sagen du gehörst zu dem der da vorne gerade läuft :) .
So war es bei der ersten Auktion bei der ich dabei war . Da waren wir auch nur als Sehleute da . Auch nur mal so aus reiner Neugierde . Vielleicht ist es jetzt ja anders . Bei den letzten Auktionen hatten wir immer eine Bieterkarte und haben nicht mehr drauf geachtet ob man so auf die Tribüne kommt .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mär 12, 2013 11:24

In Bayern braucht man nicht mal mehr ne Kaution hinterlegen nur die Bonität vorausgesetzt :!:
Wie auch immer die das meinen :?: stand im letzten Eder Prospekt
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon brettermeier » Mi Mär 13, 2013 21:02

hallo!
ist heut jemand von euch dagewesen?
wie war euer eindruck?
brettermeier

Beitragvon countryman » Do Mär 14, 2013 8:27

Nachbar war da und war nicht begeistert.
Etliche Maschinen wären nicht zu besichtigen gewesen und in Spanien abzuholen. Zunahme der Internetgebote nähme viel Stimmung weg. Hörensagen...
countryman

Beitragvon brettermeier » Fr Apr 19, 2013 11:33

war gestern jemand in münchen auf der dortigen auktion?
brettermeier

Beitragvon Claus Z » Fr Apr 19, 2013 22:57

Guten Abend
Mal ne Fragen wo erfährt man denn wo und wann Auktionen sind, würde mich nämlich auch dafür interessieren aber wenn ich erfahre dass eine ist, ist es schon zu spät. :wink:
Claus Z

Beitragvon countryman » Sa Apr 20, 2013 7:29

schon mal "ritchie bros" in Deine bevorzugte Suchmaschine eingegeben? :google:

Ich persönlich glaube allerdings nicht dass es ein großer Fehler ist die Auktionen zu verpassen...
countryman

Beitragvon Claus Z » Sa Apr 20, 2013 15:06

countryman hat geschrieben:schon mal "ritchie bros" in Deine bevorzugte Suchmaschine eingegeben?

ja schon aber die sind immer so weit weg und so groß. :)
ich dachte ihr kennt vielleicht Adressen von kleinen Versteigerungen

countryman hat geschrieben:Ich persönlich glaube allerdings nicht dass es ein großer Fehler ist die Auktionen zu verpassen...

mag sein, aber es wäre halt mal interessant sich sowas anzusehen.
Claus Z

Beitragvon schweinefreund » Sa Okt 19, 2013 20:29

ferguson-power hat geschrieben:Ich bin schon öfter auf RB Auktionen in Meppen und Moerdijk gewesen . Allerdings nur als Schrauber um für Landwirte und GaLabauer Maschinen zu begutachten . Oft wurden auch die vorab begutachteten Maschinen gekauft , wenn der Preis im gesteckten Rahmen blieb . Die Maschinen waren eigentlich immer in dem Zustand , wie diese auch im Katalog beschrieben waren . Schlepper und Baumaschinen konnte man teilweise laufen lassen . Fahren war auf dem engen Gelände nicht möglich . Zuschläge belaufen sich bei Positionen über 2500 Euro Verkaufspreis bei 2,5 % , jedoch höchstens 950 Euro . Bei Verkaufspreisen unter 2500 Euro liegt die Verwaltungsgebühr bei 10% vom Verkaufspreis . Ich gehe mal davon aus das auch noch die Mwst drauf kommt . Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen .
Wenn man auf solchen Auktionen ein Schnäppchen erhaschen will , sollte man genau wissen um welche Maschine es sich handelt und sich mit der Materie gut auseinandersetzen .Vor allen Dingen sollte man sich ein Limit setzen und dann auch wirklich aufhören zu bieten .
Man verfällt sehr leicht in einen " Bieterwahn " wenn es dort richtig rund geht . Und da geht es rund . Jede Minute eine Maschine . Und das ohne Pause den ganzen Tag lang .
Für die Registrierung und um eine Bieterkarte zu erhalten ist es notwendig einen Bargeldbetrag oder eine Liquiditätsbescheinigung einer Bank zu hinterlegen . Das alles kann man aber telefonisch erfragen oder in den allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen .
Wichtig ist es auch , früh genug da zu sein um die entsprechenden Maschinen vernünftig in Augenschein nehmen zu können . Dann kann eigentlich nichts schief gehen .

Kommt die Mwst noch auf den Zuschlagspreis drauf ?
schweinefreund

Beitragvon blackybank » Mi Mär 04, 2015 19:10

Hallo zusammen,

da jetzt bald wieder ne Auktion in Meppen (19.03.) ansteht.

Wie sieht es jettzt mit der Mwst aus. Kommt die noch drauf auf den Zuschlagspreis oder nicht. Wer hat Erfahurngswerte?
blackybank

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum