Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:27

erfahrungen mit Same Explorer2

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

erfahrungen mit Same Explorer2

Beitragvon kapo239 » So Jun 03, 2012 22:04

Hallo,
bin am überlegen ob ich mir ein gebrauchten same Explorer2 kaufen soll.
Kann mir jemand sagen bei wieviel Stunden so die üblichen verschleißsachen wie Kupplung, Bremsen und Motorüberholen kommen.
kapo239

Re: erfahrungen mit Same Explorer2

Beitragvon Favorit » So Jun 03, 2012 23:48

Hi,

der Exporer II war zu alt für die Umfrage aus 2001, oder es waren zuwenige Fahrer erreichbar. Wir haben also leider keine Einzelauswertung, weder von 70, 80 noch 90PS.
In der Zusammenfassung heißt es € 528,- bei 2 Reparaturgelegenheiten in den letzten 1000Stunden - sagen wir mal, die Maschinen wurden vielleicht nicht so brutal eingesetzt (250Stunden???), dann ist das zwar alles andere als ein Spitzenwert. Aber vielleicht doch nicht mal soviel, wenn die Maschinen z.B. 4 oder 5 Jahre alt waren und das sozusagen mehr oder weniger den Gesamtreparaturstand darstellt, sind 2 Aufenthalte nicht soo arg. Aber nichst genaues weiß man nicht...
In der Story steht:
"Die Baureihe wird nicht mehr angeboten. Negativ bewertet werden u.a. die Verarbeitung und die hohen Reparaturkosten. Trotzdem wird das P/L-Verhältnis noch relativ gut bewertet. Kritik gibt es an der Kabine (Platzangebot, Dämmung, Verarbeitung). Das Getriebeist schwer zu schalten, beitet aber sehr gute Abstufung (wie bei allen Italienern, denn das Land hat mit die härtesten Böden in Europa, Anm.d.Red!).
Also man sieht, daß der Bock ein bisschen schillernd ist...

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... er70ii.pdf
Hier haben wir den OECD-Report!
Wenn Du das durchliest, merkst Du, daß Manches gar nicht mal so schlecht ist an der Maschine. Anderes halt schon, also z.B. diese ganzen Klauenkupplungen im Antrieb gefallen mir nicht! Bei der Hubkraft müsste man schauen, ob ein Exi 90 da besser im Saft steht - das hier ist ja nur der 70er!
Die Kab ist wirklich das letzte Loch, außerdem ist er nur für 5to zugelassen, obwohl der Explorer II eigentlich zur Mittelklasse gezählt werden muß!

Zu deiner Frage: Die erübrigt sich eigentlich, weil diese Fahrzeuge heute alle schon älter sind, weiß gar nicht mehr wannd er rausging, dürfte im Bereich ´96/98 terminieren. Wenn Du so eine Maschine billig ersteigern kannst, hast Du durchaus ein Betriebskostenrisiko, wird im Text ja andauern betont (in der Hinsicht gefällt mir auch die kleine LS auf Einfachkuppl. nicht besonders!).
Ich sage mal, im Hobbybereich Brennholz und ein paar Reihen Kartoffeln ist der viell. gar nciht soo übel - speziell für Leute, die selber reparieren...

Der Hersteller hat das Konzept wiederbelebt: Seit Mitte der 2000er gibt es den Explorer II wieder (wohl wegen dem Debakel mit Dorado/Silver), heute heißt er jedoch Explorer 3.
Wenn Du hier wissen willst, wann es soweit ist: Srry, diese Frage kann ich nicht beantworten!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Re: erfahrungen mit Same Explorer2

Beitragvon Fred007 » Mo Jun 04, 2012 21:29

Hallo,
wir haben eine Same Explorer 70 II (ca Bj.86/5300h)
EIGENDLICH ein perfekter Schlepper, wenn dann alles funktionieren würde.´
-Der Motor hat wenig Dampf, braucht sehr lange um auf seine 40KmH zu kommen.
-Die Leistung der Hydraulik ist ok, allerdings "süpt" er sehr (Schauglas für Getriebe, Hydraulikzylinder im Heck, diverse Steuergeräte)
-uns ist jetzt in den letzten 3 Jahren das 2te mal die Lärmschutzvorrichtung flöten gegangen-> große Sauerrei!
-Heizung und Lüftung defekt
-Vorwärtsgang fliegt manchmal beim auskuppeln(anfahren) raus

Sind jetzt die Faktoren die mir schnell einfallen.
Gut ist die Wendeschaltung und allg. Getriebeabstufung.
Die Kabine ist ausreichend, zudem hat er eine sparsame 540er E Zapfwelle.

Bei weitern Fragen auch gerne PN

Jan
Fred007

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum