Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 16:17

Erfahrungen mit STEYR 760 Allrad

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit STEYR 760 Allrad

Beitragvon Holzbubi » Mo Aug 30, 2010 20:14

Erstmal einen Gruß u.ein kräftiges Lob an die gesamten Forumsmitglieder.Ich lese seit geraumer Zeit mit begeisterung dieses Forum ,bin aber leider eine Niete mit Kompiuter Digicam und Co. Hier also mein erster Fersuch leider gleich mit einer Bitte-Frage? Wer oder besser hat jemand von Euch erfahrung mit Steyr 760 allrad ( auch Vorderachse mit Bremsen)suche zur Zeit einen Allradtraktor u. habe dieses Angebotbekommen Bj 81.zirka5000 Betriebsstunden Pr.8000 € In meiner umgebung gibt es leider nichts dergleichen um zu erfahren wie zuferlässig diese Baureihe war? Möchte den Traktor mit einem 5 t Kipper u. einer 5,5 t Dreipunktwinde nutzen mache maximal 100 Betriebsstunden im Jahr deshalb nichts neues. Hoffe auf einige Antworten Eurerseits mit Dank im voraus u. entschuldigt meine miese rechtschreibung.
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Re: Erfahrungen mit STEYR 760 Allrad

Beitragvon Falke » Mo Aug 30, 2010 21:04

Allgemein gelten die Traktoren der Steyr Plus Serie mit den Typen 30...90 und 430...1200(1400) als sehr zuverlässig.
Nach meinem Wissenstand wurde der 760A von 1971...1976 gebaut, wenn Baujahr 1981, dann müsste es ein 768A sein ...
8000 € mit ca. 5000 Bh ist ein Standard-Händlerpreis, zumindest hier in Österreich.
Ich selbst hab nur einen 545 H und bin recht zufrieden damit.

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holzbubi » Mo Aug 30, 2010 21:26

Hallo Falke dank für die schnelle Antwort! Habe den Fahrzeugbrief noch nicht gesehen aber vieleicht gibt es auch kleine abweichungen der Tüpenbezeichnungen durch den Export (Italien).Habe Bremsen auf Vorderachse bei gleichaltrigen modellen noch nie gesehen!
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon Zog88 » Di Aug 31, 2010 7:52

Die Allrad-Modelle der Steyr Plus Serie waren ab dem Steyr 50A /650A mit der hydraulisch gebremsten Vorderachse ausgerüstet.
Wenn es wirklich Baujahr 1981 ist dann ist das so ziemlich der Letzte seiner Serie denn offiziell wurde die Plus Serie mit Ende 1979 eingestellt. Möglich das noch einzelne Bestellungen gebaut wurden.
Jedenfalls sollte das dann ein 768A sein, der sich leicht vom 760A unterscheidet. Im Wesentlichen geht es da um die von 60PS auf 64PS angehobene Motorleistung und das teil-synchronisierte Getriebe (3. und 4. Gang).
Hier noch ein technischer Überblick:
Steyr WD408 4 Zylinder Saugmotor mit 3140ccm Hubraum und 64PS bei 2400U/min - 216NM Drehmoment bei 1500U/min
Steyr 16V/8R Getriebe
Steyr Hubwerk mit Bosch-Steuergerät Hubkraft 2400Kg

Ich habe einen etwas kleineren Steyr 650 Hinterrad. Es ist auch ein 4 Zylinder nur mit etwas weniger Leistung sprich "nur" 52PS. Trotzdem eine sehr starke Maschine. Meiner hat auch das 16V/8R Getriebe in 30Km/h Ausführung und das gleiche Hubwerk mit 2400Kg Hubkraft. Eine sehr zuverlässige Maschine, einfach gestrickt so das man vieles selbst reparieren kann und es gibt einige Firmen die dafür Ersatzteile verkaufen.
Der Preis ist etwas hoch, wenn es ein Händler ist dann verhandeln was das Zeug hält.
Zog88

Beitragvon Holzbubi » Di Aug 31, 2010 22:43

Hallo Zog 88 besten Dank für deine ausfürliche Information! Ich werde noch ein bischen weitersuchen glaube nicht daß der so schnell ferkauft wird .Er gefällt mier zwar gut aber er hat eine Mindestbreite von 1,70 m. Für mich wäre 1,50-1,60 idealer da ich eine Zufahrt mit 1,85 m. habe.Trotzdem hab ich an dem Teil nen Narrn gefressen!Das wär dann halt ferdammt eng.Grüse vom Holzbubi aus dem Südtiroler Burggrafenamt!
Holzbubi

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft