Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:12

Erfahrungen mit Wollschweinen?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Wollschweinen?

Beitragvon frischlingnds » Di Sep 26, 2006 7:56

Hallo!

Wir haben in Wittingen einen kleinen Hof und möchten gerne Wollschweine züchten bzw. zur Selbstversorgung.

Wer hat Erfahrung mit dieser Rasse und kann mir Tips geben?
Ist vielleicht im näheren Umkreis (Uelzen, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg) jemand, der mir Ferkel vekaufen könnte?

liebe Grüße
Michael
frischlingnds

Beitragvon Manfred » Di Sep 26, 2006 9:50

Hallo,

Von der GEH gibt es einen Praxisleidfaden Wollschweinde:
http://www.g-e-h.de/buch/shop/index.htm

Die können dir sicher auch Adressen vermitteln.

Viele Grüße,
Manfred
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Di Sep 26, 2006 11:42

Hallo,
ich habe auch eine Wollsau, und in der Umgebung auch den passenden Eber dazu, der Speck ist unvergleichlich :) :) , kann ich nur empfehlen. Für Leute, die viel fettes Fleisch mögen ist die Rasse ideal, ungefähr so wie die deutschen Fettschweine früher, wer es nur "ein bißchen marmoriert" mit 2 oder 3 cm Fettrand haben will, sollte allerdings lieber Bentheimer, Sattelschweine etc nehmen, bei einem Woll-Schlachtschwein ist eine 10cm dicke Schwarte (reines Fett!) nichts besonderes und man muß sich vorher schon ein bißchen überlegen, wohin damit. Dafür sind sie halt im Winter bestens isoliert :)

Je nachdem, ob Du die schwalbenbäuchigen, roten oder blonden halten willst, hast Du bei dieser Rasse aber mehr oder weniger Probleme mit Inzucht. Wollschweine sind in den letzten Jahren derart in Mode gekommen, das bei vielen Haltern wild in der Gegend herum vermehrt wird, aber kaum noch jemand ernsthaft züchtet. In der Folge sind die schwalbenbäuchigen Tiere fast überall viel zu klein, Blonde oft rückgekreuzt, und Rote hab ich hier im Norden überhaupt erst ein oder zwei gesehen.

Wenn Du also ernsthaft züchten willst, und nicht nur Vermehren, dann solltest Du beim Kauf unbedingt darauf achten, Dir Tiere zu besorgen, die laut Papieren (Bestandsbuch, es gibt inzwischen glaube ich auch ein Herdbuch) unverwandt sind und gut zueinander passen.
Nur zur Selbstversorgung gibt es genug "Allerwelts-Wollschweine", meist lohnt sich ein eigener Eber aber eher nicht, (es sei denn, man findet zwei, drei andere Halter), d.h. es empfiehlt sich, erst einen Eber in Deiner Gegend auszugucken, und dann danach die Sauen anzuschaffen.

Grüße
Brigitta
PS - ganz vergessen - Ferkel habe ich natürlich auch, ist auch nicht weit bis zu Dir. Aber kein Herdbuch, und erst im Frühjahr wieder (zum Winter zu schlachten dann)
SHierling

• Website

Beitragvon frischlingnds » Do Sep 28, 2006 18:10

Hallo!

@Manfred: Danke für den Link. Hab mir den Leitfaden schicken lassen und der hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

@Brigitte: Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir einen Eber anzuschaffen, denn hier in der Gegend gibt es weit und breit kein Wollschwein. Wollschweine sind hier so gut wie nicht bekannt.

Vielleicht kann ich das ja bald ändern. :D

Jetzt muss ich mich ja auch noch schlau machen welcher Behördenkram da noch zu erledigen ist, und welche bürokratischen Hürden überwunden und Auflagen erfüllt werden müssen.

nochmal Dank und liebe Grüße

Micha
frischlingnds

Beitragvon SHierling » Do Sep 28, 2006 19:23

Hallo,
der Behördenkram ist auch zu schaffen - Vetamt anrufen, Betriebsnummer holen, falls Du noch keine hast (z.B. wegen Hühner oder ähnlichem Getier, ist die selbe Nummer), Ohrmarken bestellen, dann HIT-Meldung (dazu gibt es ein AID-Heft - http://www.aid.de/shop/aid_show_detail. ... ellnr=1493 ), und TSK (Tierseuchenkasse).
Schweinehaltungs-Hygiene-VO und Tierzuchtgesetz sollte man auch mal gelesen haben, auch wenn es keine Pflicht ist.
Wenn Du Auslaufhaltung oder Freilandhaltung machen willst, die muß Dir auch das Vetamt genehmigen, und die geben Dir normalerweise auch die entsprechenden Auflagen mit (Doppelzaun, Schilder etc pp), stehen ansonsten auch da: http://www.aid.de/shop/shop_detail.php?cat=1&id=2185 (Infos zur Schweinepest)
Was Adressen in Deiner Nähe angeht: beim Vieh-ev gibt es auch noch eine Züchterdatenbank, und auch einen Tiermarkt. http://www.vieh-ev.de
Und das "man keine Wollschweine kennt" kannst Du so auch nicht sagen - der nächste schwalbenbäuchige Eber in Deiner Richtung steht imho in Salzwedel - das ist ja so weit nicht, oder?

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

GT

Beitragvon justso » Sa Sep 30, 2006 8:06

Kenne einen Hof mit Wollschweinen im Kreis GT. Würde Dir die Adresse weiterhelfen?

Gruß,
justso
justso

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum