Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 12:59

Erfahrungen mit Wurmschwadern Vicon Andex 714, Deutz Swatmas

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Wurmschwadern Vicon Andex 714, Deutz Swatmas

Beitragvon Spessartbauer » Do Okt 24, 2019 18:53

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit einem Wurmschwader Vicon Andex 714 T (gibt es auch als Deutz Swatmaster und neuerdings auch als Kubota.
Der Schwader hat die im Vergleich zu anderen Wurmschwadern die Besonderheit, dass auch der erste Kreisel seitlich schwenkbar ist - deshalb wäre das für uns eine interessante Alternative.
Wie sieht es aus bezüglich
- Stabilität und Dauerhaltbarkeit des Rahmens, der Zinkenarme und der Kreisellagerungen
- Bodenanpassung bei ganz kurzen/tiefen Querwellen
- Straßenlage
- Manövrierfähigkeit (ich habe noch kein Video gefunden, auf dem jemand mit so einem Gerät mal rückwärts gefahren ist)
- welche Ausrüstung könnt Ihr empfehlen (bringt das Sechsrad-Fahrwerk große Vorteile)
- Haltbarkeit der kleinen Räder beim Transport
- Sonstige Tipps??

Danke!
Spessartbauer

Re: Erfahrungen mit Wurmschwadern Vicon Andex 714, Deutz Swa

Beitragvon deutz-driver » Do Okt 24, 2019 19:02

Hallo,

wir fahren einen Deutz-Fahr 7131 seit 2011.

Kann eigentlich nichts negatives berichten.

Zu Stabilität und Dauerhaltbarkeit des Rahmens: Deutlich besser und seit der Umstellung von den Vorgängermodellen gibt es meines Wissens nach keine Probleme mehr.

Bodenanpassung: Bei richtiger Einstellung eigentlich sehr gut, lediglich in ganz verwundenen Senken bleibt ein wenig liegen, aber ich würde behaupten das würde jeder andere Schwader in der AB auch liegen lassen

Manövrierfähigkeit: Anfangs wirklich schwer zu handhaben, aber bei etwas Übung schiebst du den Schwader rückwärts in kürzester Zeit Problemlos ins letzte Eck. Beim Schwaden top wendig, mit einem wendigen Schlepper(Hinterradschlepper) kann man fast auf der Stelle drehen.

Wir haben hinten das Alpin Fahrwerk habe keinen Vergleich zu anderen, aber er läuft so super. Was wirklich zu empfehlen ist das Tastrad vorne und falls du vorhast Nachtschwaden zu machen das 2. Schwadtuch.

Ich kann an den Rädern keinen Verschleiß feststellen, wir sind allerdings auch nicht ewige Strecken unterwegs.

Gruß
deutz-driver

Beitragvon Bergwanger » Do Okt 24, 2019 19:21

Servus,

habe nur einen Wurm mit 4 Radfahrwerk. Was mich bei dem schon ärgert ist, wenn man bei feuchten Bedingungen am Vorgewende umkehrt dreht sich der hintere Kreisel auf der Stelle. Das hat zur Folge das die Grasnarbe verletzt wird. Ich gehe davon aus, dass der Andex am Vorgewende wie auf der Straße dann auf den hinteren 2 Achsen läuft. Dadurch könnte der Schaden an einer Stelle noch größer werden als bei einer radierenden Achse.

MfG
Bergwanger

Beitragvon 304 » Do Okt 24, 2019 19:36

Rahmen und Kreisellager hatte ich noch keine Probleme.
Am Rahmen gibt es hinten kurz vor dem hinteren Kreisel zwei Bohrungen für irgendwelche Halterungen etc. Die würde ich abkleben/abdecken wenn das Ding länger draußen steht.
Manövrieren lässt sich das Teil mit etwas Übung recht gut. Du musst nur den Rahmen des zum hinteren Kreisel möglichst genau über dem des vorderen Kreisels halten um gerade rückwärts zu fahren. Wenn das nicht klappt stelle hinten am Hydraulikzylinder auf beidseitiges ausschwenken um und korrigiere mit der Hydraulik.
Bei der Ausstattung würde ich das Alpin-Fahrwerk empfehlen mit Tastrad empfehlen. 6-Rad Version kenne ich nicht. Bei der 4-Rad Version musst du auf den Luftdruck achten. Bei zu hohem Luftdruck neigt vorallem der hintere Kreisel zum springen.

Falls sich eine Planänderung ergibt und du ein älteres gebrauchtes Modell kaufen willst, musst du auf die Zinkenarme des vorderen Kreisels achten. Wenn die nur einfach geschraubt sind, dann gibt es bei entsprechender Flächenleistung Probleme. Bei den neueren Versionen gibt es das Problem nicht mehr, da mittlerweile geklemmt und geschraubt. Das Tastrad vorne sollte auf der rechten Seite ein Schutzblech haben. Tiefeneinstellung der Kreisel (Gewinde am Hydraulikzylinder) sollte schon Grobgewinde haben, Feingewinde setzt sich zu und lässt sich ohne Drahtbürste nicht mehr bewegen.

Spessartbauer hat geschrieben:- Sonstige Tipps??

Zugmaul grundsätzlich abbauen. Bei steilen Ausfahrten gibt es im ausgehobenen Zustand definitiv Feindkontakt mit der Zapfwelle.
304

Beitragvon Spessartbauer » So Okt 27, 2019 18:59

Vielen Dank für Eure Mitteilungen - hat mich in meiner Meinung bestärkt.
Gerät ist bestellt - es kann Sommer werden ;-))
Spessartbauer

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum