wollte mal fragen ob jemand schonmal den Kohlensauren Kalk Calciprill von Omya verwendet hat und wie effektiv der gewirkt hat?
Da ich schon viel zu lange nicht mehr gekalkt habe und der Boden zu sauer ist muss das dringend sein.
Im Internet lese ich überall dass für mittlere Böden ca. 25dt kohlensaurer Kalk bzw. 12,5dt CaO pro Hektar nötig sind um den PH wert um 1 anzuheben.
Der Calciprill ist ein kohlensaurer Kalk in granulierter Form mit 53% CaO. Ich brauche ein Granulat da ich sonst keine Möglichkeit zum Streuen habe.
Der Hersteller gibt allerdings an, dass der Kalk eine besonders hohe Reaktivität hat und 80-90% effektiver ist als sonstiger kohlensaurer Kalk. Dementsprechend werden nur 12,5dt Aufwandmenge angegeben um den PH Wert um 1 zu erhöhen.
Kann das sein? Wenn der Kalk "nur" 53% CaO hat, dann kann er doch auch nicht stärker basisch wirken? Oder gibt es da eine Art wunder Formulierung?
Ich habe jetzt auf alle Fälle mal nur die Hälfte gestreut und werde dann nach einer gewissen Zeit nochmal prüfen was passiert ist. Lieber so wie dann einen zu alkalischen Boden zu haben. Aber vielleicht kann ja jemand von seinem Einsatz berichten was der Kalk tatsächlich leistet
(Teuer ist er mal