Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:09

Erfahrungen Omya Calciprill

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Omya Calciprill

Beitragvon JulianL » Do Aug 03, 2023 18:24

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand schonmal den Kohlensauren Kalk Calciprill von Omya verwendet hat und wie effektiv der gewirkt hat?

Da ich schon viel zu lange nicht mehr gekalkt habe und der Boden zu sauer ist muss das dringend sein.
Im Internet lese ich überall dass für mittlere Böden ca. 25dt kohlensaurer Kalk bzw. 12,5dt CaO pro Hektar nötig sind um den PH wert um 1 anzuheben.

Der Calciprill ist ein kohlensaurer Kalk in granulierter Form mit 53% CaO. Ich brauche ein Granulat da ich sonst keine Möglichkeit zum Streuen habe.
Der Hersteller gibt allerdings an, dass der Kalk eine besonders hohe Reaktivität hat und 80-90% effektiver ist als sonstiger kohlensaurer Kalk. Dementsprechend werden nur 12,5dt Aufwandmenge angegeben um den PH Wert um 1 zu erhöhen.

Kann das sein? Wenn der Kalk "nur" 53% CaO hat, dann kann er doch auch nicht stärker basisch wirken? Oder gibt es da eine Art wunder Formulierung? :lol:

Ich habe jetzt auf alle Fälle mal nur die Hälfte gestreut und werde dann nach einer gewissen Zeit nochmal prüfen was passiert ist. Lieber so wie dann einen zu alkalischen Boden zu haben. Aber vielleicht kann ja jemand von seinem Einsatz berichten was der Kalk tatsächlich leistet :D
(Teuer ist er mal :roll: )
JulianL

Re: Erfahrungen Omya Calciprill

Beitragvon allgaier81 » Do Aug 03, 2023 18:41

Gibt es bei euch keinen Landhäuser wie Raiffeisen, der Kalk verkauft und Streuer verleiht?
Gibt es eine Rübenfabrik in der Nähe die Carbokalk anbietet? Der wirkt schnell und ist günstig.

Zum Calciprill kann ich dir nix sagen, aber gekörnt wirkt langsam.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon JulianL » Do Aug 03, 2023 18:52

Nein tatsächlich alles schwierig hier in der Gegend. Mein Landhändler hätte natürlich kohlensauren Feuchtkalk als Mehl gehabt und mir ne LKW Fuhre anbieten können, aber damit kann ich halt nichts anfangen. Ich bin nicht gerade in einer typischen Ackerbauregion mit klassischem Ackerbau. Hier werden Spargel, Hopfen, Äpfel, Erdbeeren etc. angebaut und mit nem Kalkstreuer habe ich hier noch nie jemanden fahren sehen.

Das habe ich auch gelesen mit der langsamen Wirkung vom gekörnten. Nachdem ich aber gestern Abend gestreut habe, es heute Nacht knapp 10l geregnet hat und ich heute morgen als ich mit der Egge raus bin kein Korn mehr gesehen habe und alles schon schön verlaufen und eingespült war, glaube ich kaum dass der Kalk langsam wirkt.
Der löst sich locker 10mal so schnell auf wie z.B. KAS
JulianL

Beitragvon County654 » Fr Aug 04, 2023 5:52

Calcipril ist ein gutes Produkt, allerdings will ich das Geld nicht für Mengen über 200-300 kg je ha ausgeben.
Wenn ich den einsetze, dann nur als Kopfdünger, da problemlos auf Fahrgassenbreite gestreut werden kann.
Aktuell liegt hier Kalk für etwa 30€/dt zum Streuen bereit.
Da kann ich einem LU eine weite Anfahrt bezahlen und bin deutlich günstiger als mit Calcipril.

Wieviel kostet Calcipril aktuel bei 25 t Abnahme?
Der letzte war etwa bei 130€/t, wenn ich mich recht erinnere.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon JulianL » Fr Aug 04, 2023 6:45

Ja er ist (zu) teuer, war aber wie gesagt bei mir alternativlos.

Hebt der Calciprill den Ph-Wert tatsächlich so effektiv mit der halben Aufwandmenge von anderen kohlensauren Kalken?
JulianL

Beitragvon County654 » Fr Aug 04, 2023 6:54

Ich würde sagen nein.
ph Wert verändern ist ja einfache Mathematik, da kann bei ähnlichen Ca Gehalten nicht der doppelte Effekt erwartet werden.
Anders sieht es bei der Ca Versorgung der wachsenden Pflanze aus, da kann man mit geringen Mengen viel erreichen.
Daher auch meine Empfehlung Calcipril als Kopfdünger einzusetzen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon böser wolf » Fr Aug 04, 2023 7:16

Aber einen lohner oder berufskollegen der einen Miststreuer mit breitstreuwerk und Stauschieber hat gibt es bei euch bestimmt?
Wir haben auch schon mal mit dem tebbe gestreut.
böser wolf

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau