Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:46

Erfahrungen Stahlwerk Schweißgerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Stahlwerk Schweißgerät

Beitragvon fasti » Sa Nov 27, 2021 17:20

Hallo zusammen,

hat jmd. Erfahrung mit Stahlwerk Schweißgeräten vor allem dem MIG 200 ST IGBT? Bin auf suche nach einem Universalgerät für die Land- Forstwirtschaft um ab und an mal was zu schweißen, so dass Rehm, Merkle, Lorch, etc. einfach zu übertrieben wären.

Das Gerät wird ja mit Lichtstrom betrieben. Welche Materialstärken kann man damit maximal ordentlich schweißen?

Danke euch & Gruß
fasti

Re: Erfahrungen Stahlwerk Schweißgerät

Beitragvon MikeW » So Nov 28, 2021 10:56

Servus fasti,

wenn Du immer nur an und ab mal etwas schweißen willst/mußt dann muß das Gerät genau dann funktionieren und das möglichst ohne großen Ärger und rumexperimentieren.
Wir hatten mal nen Plasmaschneider von der Firma ... ist wieder weg, da er nicht das leistete was drauf stand.

zu Schweißgeräten kann ich Dir schon ein paar Tipps geben. Wir haben da u.a. die selben "Aufgabenbereiche"
Bei nem Schweißgerät solltest Du auch darauf achten, wie weit Du das runter regeln kannst, damit Du auch mal ein Verkleidungsblech am Mähwerk oder ähnliches schweißen kannst ohne Kopfstände zu machen.
Die Stahlwerkgeräte erfüllen da zumindest unsere "Ansprüche" nicht.

Wie ist denn Dein max Kostenrahmen ?

Wir haben Schweißgeräte von Kemppi und Migatronic. Das sind sehr sehr gute Industriegeräte. Beide Hersteller haben Geräte "von ... bis" im Programm.
Wenn Du nicht oft schweißt, aber dann gute Ergebnisse haben willst, solltest Du ein synergisch gesteuertes Gerät nehmen. Macht das Arbeiten wirklich einfacher.
Unsere "kleinste" ist eine Kemppi MinarcMig EVO 200 , 230 V, geht mit 0,8 èr Draht bis auf 0,5 Materialstärke runter zu regeln, sehr gut tragbar (nur 13 kg Maschinengewicht) , durch PFC kannst Du das Gerät an bis zu 100 m langen Kabeln oder Generator betreiben
Alternative wäre von Migatronic eine Rallymig 161i , an sich vergleichbar nur etwas weniger Leistung aber auch Elektrode und WIG (mit Kontaktzündung) möglich.

Lichtstromgeräte gehen meist nur realistisch bis 200 A ... damit kannst Du so bis 5 mm Materialstärke einlagig schweißen. Bei stärkeren Sachen schweißt man eben mehrlagig ... alles ist machbar.

Woher aus Bayern bist Du ? Wenn Du weitere Infos haben möchtest, kannst Du gern ne PN schicken oder anrufen.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Zement » So Nov 28, 2021 12:37

MikeW hat geschrieben:Migatronic

ich hab mir mal eben den 161E PFC angeschaut.... 750,-€ :shock: für so ein einfaches Gerät, krass.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon MikeW » So Nov 28, 2021 12:57

@Zement

was soll uns das sagen :?:
die Rallymig 161i ist nun nicht wirklich ein einfaches Gerät ... wobei das jeder anders beurteilt. Unsere Automig 300 Puls ist natürlich komplizierter / aufwendiger / leistungsfähiger ... sind dann aber auch deutlich über 3 TEur
und wenn Du Dir mal die kleine Kemppi angeschaut hättest, hättest Du Preise zwischen1200 und 1300 gefunden ... das sind halt keine "Chinaprodukte" .
hast Du nen Plan vom Schweißen oder gehst Du in Deiner Einschätzung nur nach Gerätepreisen ?
MikeW

• Website

Beitragvon Isarland » So Nov 28, 2021 13:18

MikeW hat geschrieben:@Zement

die Rallymig 161i ist nun nicht wirklich ein einfaches Gerät ... wobei das jeder anders beurteilt. Unsere Automig 300 Puls ist natürlich komplizierter / aufwendiger / leistungsfähiger ... sind dann aber auch deutlich über 3 TEur
und wenn Du Dir mal die kleine Kemppi angeschaut hättest, hättest Du Preise zwischen1200 und 1300 gefunden ... das sind halt keine "Chinaprodukte" .
hast Du nen Plan vom Schweißen oder gehst Du in Deiner Einschätzung nur nach Gerätepreisen ?

Der hat keinen Plan vom Schweißen. Der schreibt doch nur Blödsinn. Schau mal auf seine anderen Beiträge.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon tyr » So Nov 28, 2021 13:24

Wobei 1200 noch ein niedriger preis ist, ich hab früher auf Maschinen geschweißt, gerdae von den großen Herstellern wie rehm, Fronius, Kemper, Migatronic, Esab usw, die konnten durchaus einen Kleinwagen kosten.
Im gewerblichen Bereich nichts ungewöhnliches.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon MikeW » So Nov 28, 2021 14:23

@Isarland
ja, daß hab ich schon mitbekommen ... ist eigentlich traurig, wenn jemand nichts besseres zu tun hat, als annonym im www "Unfug" zu schreiben

@tyr
ja, das stimmt wohl ... aber heutzutage hat auch jeder europäische Top Hersteller kleine Lichtstromanlagen für den mobilen Einsatz im Programm.
Die Kriterien erfüllen die beiden Kleinen genannten.

In Land- und Forstwirtschaft braucht es nicht unbedingt eine Industrieanlage für den Stahlbau. Mit 250 oder 300 A ist man da fast immer ausrechend.
Unsere "große" Automig 300 Pulsanlage haben wir auch nur in der Werkstatt im Einsatz um auch mal Sichtnähte ohne verschleifen an Designobjekten zu schweißen und natürlich für stärkere Sachen.

Ich bin halt der Meinung, daß man Maschinen und Geräte nach dem Einsatzzweck kaufen sollte und nicht nach dem Geldbeutel, da meist jeder Kompromiss am Ende teurer kommt.

kleine Kemppi für Arbeiten außerhalb wenn nur Lichtstrom zur Verfügung steht (die haben wir erst seit dieser Woche)
PSX_20211126_181224.jpg

unsere Kempact 253A , für Arbeiten auf dem Betriebsgelände, geht durch die Bauform und Fahrwerk perfekt zu fahren auf Schotter etc.
außerdem hat sie eine HotSpott Funktion , da kannst >Du an Stelle der Stromdüse eine Kohleelektrode einschrauben, das entsprechende Programm wählen und dann festsitzende Schrauben zum lösen erhitzen ohne mit Autogen Flamme ran zu müssen, das haben wir auch schon gebraucht
PSX_20210925_191317.jpg

unsere Automig 300 Puls , für Arbeiten in der Werkstatt wenn Leistung gebraucht wird oder auch mal Designmöbel mit Sichtnähten gebaut werden
PSX_20200807_121120.jpg
PSX_20200807_121120.jpg (178.91 KiB) 18690-mal betrachtet

und dann gibt es in der Werkstatt noch eine WIG Anlage PI250DC von Migatronic wenn mal CrNi geschweißt werden muß oder "Designernähte" gebraucht werden :wink:

naja, manch einer sagt zu viel Ausrüstung, ich sag halt, wir können uns generell selbst helfen . Auch mal Maschinen komplett umbauen, reparieren und mal was neues austüfteln. Das kannst Du keinem Schlosser erklären, da hast es schneller selbst gemacht und kaputt gehen tut meist am WE oder in der Ernte Abends etwas.

Grüße Mike
MikeW

• Website

Beitragvon tyr » So Nov 28, 2021 17:07

Das war auch nur als Info gedacht, natürlich gibt es auch kleine leistungsfähige Anlagen, udn der Preisverfall der Invertertechnik hier ist enorm.
ich hatte das erste mal mit Invertern Anfang der 2000er zu tun, damals ein Fronius. Die kosteten zu dieser Zeit hohe vierstellige Summen und waren neueste Technik.
Durfte man auch nirgends stehen lassen.
Was Stahlwerk betrifft, bin ich etwas skeptisch, aber hab da keinerlei Erfahrungen mit.
Ich hab derzeit ein Elektrodengerät von Schweißkraft, eine Handelsmarke von Rehm, und bin zufrieden. Es tut was es soll.
Übrigens, für den Außenbereich ist MAG nicht geeignet...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Jm010265 » So Nov 28, 2021 21:26

Ich hab nen Stahlwerk WIG 200P seit 5 Jahren tut was es soll...für "feine" Sachen kommt mein Freund mit etlichen Schweißprüfungen und selbst er ist angetan von dem Gerät....ich würde es wieder kaufen...
Jm010265

Beitragvon Zement » So Nov 28, 2021 22:32

Nun okay, meiner ist ein Noname Schweißgerät, den hab ich nun seit 9 Jahren und er macht was er machen soll.
Nachherein wäre ein zwei Nummern größer besser gewesen.
Sagen wir Mal so, mit dem Schweißgerät hab ich Glück gehabt.
Geschweißt wird von Handschaufeln , Gattern bis Frontladerschaufel.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Datzi » Mo Nov 29, 2021 13:24

Wir haben ein Stahlwerk WIG Schweißgerät mit Puls und 200A zuhause.
Das Schweißgerät müsste inzwischen sechs Jahre sein, hat schon einige 20l - Flaschen Argon Schweißelektroden verbraucht und läuft noch immer problemlos. - Gibt nichts daran auszusetzen und ich würde es für den Preis immer wieder kaufen.

Man darf die Geräte natürlich nicht mit teuren Markengeräten vergleichen. Wie schon erwähnt, funktioniert das "herunterregeln" bei niedriger Stromstärke nicht so gut und man muss immer ein paar Ampere höher drehen. Wenn ich mit dem Fronius-Gerät Elektroden mit 90A schweiße, muss ich beim Stahlwerk-Gerät schon 100A einstellen. Demnach glaube ich auch nicht, dass es die vollen 200A bringt - Uns reicht es trotzdem.
Selbst mein Vater (Schlossermeister/40 Jahre berufserfahrung) schweißt ganz gerne mit dem Gerät. Wobei ich denke, dass man einem guten Schweißer alles hinstellen kann und er kommt damit zurecht - ein Hobby-Schweißer (das wäre dann ich) tut sich dann evtl. schon schwerer.

Zusammengefasst: Ich halte die Stahlwerk-Geräte durchaus für brauchbar.
Datzi

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum