Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:51

Erfahrungen Trioliet Gigant

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen Trioliet Gigant

Beitragvon swk1982 » Di Okt 11, 2022 18:58

Servus, ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Mischwagen zuzulegen. Rein von der Werkstatt her wäre der Trioliet die erste Wahl, und von der Größe her der Gigant 900.

Ich frag einfach mal in die Runde, wer mir zu dem Gerät was sagen kann. Konkret gehts mir ums Handling und die Stabilität des Schneidschilds....

Bisher hatte ich einen Himel Fräsmischwagen, den hab ich gebraucht schon gekauft und so langsam ist er dann wirklich verbraucht. Mit der Sauberkeit am Silo war ich halt bisher dank der Fräse wirklich sehr zufrieden.

Durch betriebliche Gegebenheiten kommt für mich nur ein Selbstbefüller in Frage.

Also danke Euch mal im Voraus für hilfreiche Antworten.
swk1982

Re: Erfahrungen Trioliet Gigant

Beitragvon HPU6 » Do Okt 13, 2022 19:22

Hallo,
Füttere seit ca. 8 Jahren meine 150 Bullen mit einem Gigant 700. Hab im Silo nur Maissilage und Grassilage wird in Form von Rundballen ebenfalls mit dem Schneidschild eingefüllt.
Bin soweit zufrieden mit der Maschine.
Als Vorteil würd ich bezeichnen daß nur ein Fahrzeug benötigt wird und das Einfüllen von Kraftfutter durch die geöffnete Heckklappe gut funktioniert.
Nachteilig finde ich das Rückwärtsfahren am Silo, da die Sicht nicht besonders gut ist. Das wiegen funktioniert nur bei angehobenem Wagen.
Bei schlecht geschnittenen Siloballen kann es schon mal vorkommen daß etwas Gras an den Ecken der Heckklappe hängen bleibt und dadurch nicht so schön gemischt wird.

Hoff ich konnte etwas helfen!
HPU6

Beitragvon swk1982 » Fr Okt 14, 2022 21:06

Hallo, ja erstmal danke für die Antwort....wegen dem Wiegen, das ist bei meinem bisherigen ebenfalls so, dass man ihn ausheben muss. Klappt das von der Stabilität her, mit dem Schneidschild bei Ballen,
oder musst Du aufpassen, dass nichts verbiegt?

Vom Mischen her, denke ich mal, gibt sich der Gigant keine Blöße, mir gehts vor allem ums Handling beim Füllen. Ja, das mit dem KF einfüllen stelle ich mir auch gut vor.

Wieviel Grassilage fütterst Du denn anteilig?
swk1982

Beitragvon HPU6 » Sa Okt 15, 2022 18:29

Verfüttere einen Siloballen auf 2 - 3 Tage. Kommt als erstes in den Mischwagen. Das Problem ist eher daß der Ballen beim schneiden zerfällt und somit kein sauberer Schnitt möglich ist. Ziehe im Prinzip das Gras mit dem Schneidschild in den Mischer. Stabilität sehe ich da weniger als Problem sofern man mit etwas Gefühl arbeitet.
Die Funtion des Messers hängt auch von der Hydr.-Leistung des Traktors ab. Meiner hat leider relativ wenig und somit schneidet er recht langsam.
HPU6

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum