Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:13

Erfahrungen zum Schollencracker (Kerner) oder Frontpackern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen zum Schollencracker (Kerner) oder Frontpackern

Beitragvon dr,deutz » So Nov 03, 2013 14:21

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Schollencracker von Kerner zuzulegen (4 Schar-Pflug).

Alternativ wäre auch ein Frontpacker Kerner FP6525s mit Messervorsatz denkbar, wobei ich vorhin
gesehen habe, dass Fliegl mitlerweile einen doch sehr ähnlichen ( :wink: ) Frontpacker im Angebot hat.

Hat jemand Erfahrungen zu den Geräten und würde diese gerne hier kundtun?
Evtl. auch Alternativvorschläge was Marken betrifft.

Habe mir vor ca. 3 Jahren eine Doppelstachelwalze (Nachläufer vom Poettinger Syncro- Grubber) als Frontpackerwalze umgebaut,
bin aber mit dem Arbeitsergebnis nicht sonderlich zufrieden. Es wäre auch noch möglich an diese Stachelwalze einen Messervorsatz anzubauen.

MfG, Th
Zuletzt geändert von dr,deutz am Mo Nov 04, 2013 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Blööööök
dr,deutz

Re: Erfahrungen zum Schollencracker (Kerner).

Beitragvon NRW_Farmer » So Nov 03, 2013 15:06

Hallo DrDeutz,

direkt mit dem Schollencracker von Kerner habe ich keine Erfahrung, aber mit zwei anderen Geräten.

Habe den Kerner Galaxis als Grupper und den Multicracker (Egge). Sehr gute Geräte in meinen Augen und ich leite davon mal die Qualität des Sortiments ab. Wenn die Möglichkeit zum testen besteht, würde ich es machen.

MfG
Farmer
NRW_Farmer

Beitragvon Hans Söllner » So Nov 03, 2013 16:14

Auch Gassner hat soetwas für den Pflug:
http://www.gassner-online.de/neu_2/cont ... niplan.php
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon HL1937 » So Nov 03, 2013 21:15

Im Lehmboden macht der auch nur Striche rein, so wie die Messeregge vom Kerner.
Ich hab als Frontpacker die Grubberwalze mit 2-reihigem Zinkenvorsatz.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon dr,deutz » So Nov 03, 2013 22:38

Hallo,
meinst Du die Sternradwalze die standartmässig bei den Frontpackern von Kerner verbaut ist?

http://www.kerner-maschinenbau.de/produkte/frontpacker/

MfG, Th.
Blööööök
dr,deutz

Beitragvon hanswurst » Mo Nov 04, 2013 21:14

dr,deutz hat geschrieben:Hallo,
meinst Du die Sternradwalze die standartmässig bei den Frontpackern von Kerner verbaut ist?

http://www.kerner-maschinenbau.de/produkte/frontpacker/

MfG, Th.

Genau diese Variante ist das was auf Lehm funktionieren kann und auch bis auf ausnahmen wird!
Es gibt auch andere Systeme wie diese mit 2 reihen Garrezinken und ner Güttlerwalze. Funktioniert nicht auf Lehmboden. Hatte bei uns in der Region auch ein Landwirt so lange bis die Garrezinken im neuen Vorderrad auftauchten.
Wie ist es wenn du neben deinem Pflug nen Packer laufen läst.
Keine Angst beim fahren, wird schon schief gehen
hanswurst

Beitragvon dr,deutz » Mo Nov 04, 2013 22:56

Hallo,
einen Pflugpacker finde ich pers. nicht das ideale. Er verursacht meiner Meinung nach doch etwas mehr Aufwndt was den Transport anbelangt und da ich sowieso zum Pflügen etwas Frontballast brauche müsste der Pflugpacker immer "extra" zum Acker gebracht werden.
Auch soll es doch ab und an vorkommen, dass der Pflugpacker nicht vom Arm nicht "gefangen" wird.
Kurz vgesagt bin ich vom Pflugpacker eigendlich weniger überzeugt.

Ich tendiere allerdings mitlerweile mehr zum Frontpacker bzw. zur Frontwalze als zum fest am Pflug angebauten Schollenkracker.

Wenn man die einschlägigen Foren und Landtechnickzeitschriften durchstöbert wird der Güttler Frontpacker (Prismenwalze) fast immer für mittelschwere Böden als sehrgut getestet/empfunden.

Auch der Kerner Frontpacker wird durchweg als gut/sehrgut getestet.

Preislich wird Güttler aber immer als etwas hochpreisig beschrieben (habe alerdings bisher noch kein Angebot, das hole ich mir erst, wenn ich konkret weis was ich will).

MfG und Danke, Th.
Blööööök
dr,deutz

Re: Erfahrungen zum Schollencracker (Kerner) oder Frontpackern

Beitragvon Falk » Di Nov 05, 2013 3:58

Nach einer unberührten scholle..... http://www.eum-agrotec.de/sterncracker-l.html gibts nix besseres!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon hanswurst » Di Nov 05, 2013 9:31

dr,deutz hat geschrieben:Hallo,
einen Pflugpacker finde ich pers. nicht das ideale. Er verursacht meiner Meinung nach doch etwas mehr Aufwndt was den Transport anbelangt und da ich sowieso zum Pflügen etwas Frontballast brauche müsste der Pflugpacker immer "extra" zum Acker gebracht werden.
Auch soll es doch ab und an vorkommen, dass der Pflugpacker nicht vom Arm nicht "gefangen" wird.
Kurz vgesagt bin ich vom Pflugpacker eigendlich weniger überzeugt.

Ich tendiere allerdings mitlerweile mehr zum Frontpacker bzw. zur Frontwalze als zum fest am Pflug angebauten Schollenkracker.

Moin,

mit dem Transport gebe ich dir recht, das ist wirklich schon aufwändig.
Ich habe mir das auch schonmal mit dem Frontpacker überlegt und ausprobiert. Wenn du wirklich schweren Boden hast, dann braucht das teil auch eigengewicht, und da sehe ich persönlich den Nachteil bei dieser Variante. Wenn du mit 3m Vorarbeiteset, wovon ich ausgehe, dann drehst du ziemlich häufig auf dem Vorgewende. Dann nen schweren Frontpacker vorne drin. Das hat bei uns den Boden schon verdichtet. Und die Folgefrucht hat es dort schwerer. Klar in den letzten zwei drei jahren war der Boden ziehmlich trocken beim Pflügen. Da ist der Bodendruck ja auch richtig vor der Saat. Aber es werden auch wieder andere Wetterverhältnisse kommen! Da folgt ein Riemen dem anderen.
Bei uns gibt es auch Betriebe die das Vorgewende erst nach der Saat Pflügen um verdichtungen zu vermeiden.

Beim Packer neben dem Pflug habe ich in der Bodenbearbeitung nach meiner Sicht folgenden vorteil. Die schollen trocknen schneller an und man kann am folgedetag die Saatbeetbereitung durchführen. In den zwei letzten Jahren haben wir manche Flächen gewendet und dann zwei Tage später mit einer alten 4 m Ackeregge auseinander gezogen. Dann bis zur Saat liegen lassen und mit KE-Kombi gesäht. Raus kamm Kartoffelland! :shock:
Aber jede Region ist anders und die passende Bodenbearbeitungsvariante zu finden ist nicht einfach. :roll:
Keine Angst beim fahren, wird schon schief gehen
hanswurst

Beitragvon fRnK » Di Nov 05, 2013 14:55

Hi,

wir haben seit ein paar Jahren ein Frontgerät der Fa. Kongskilde, so ähnlich wie auf dem Bild mit 3m.
http://ads-img.cdn.mbdsrv.com/347_347818_20130621154129_1/kongskilde-front-terra-4000-h.jpg
Das Gerät wird bei uns vor der Drillkombi eingesetzt und arbeitet sehr universell, schneidet vor allem auch Schollen klein und macht sogar ein wenig Rückverfestigung (je nach Einstellung). Das System ist größtenteils selbstreinigend, nur bei wirklich nassen Bedingungen, wenn man z.B. jetzt im November/Dezember nach Zuckerrüben noch Weizen säen möchte, klebt manchmal ein wenig Erde an. Hinzu kommen die wartungsfreien Lager ohne Nippel und solide Verarbeitung.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob diese Version noch irgendwo als Nachbau bzw. neu erhältlich ist, aber an deiner Stelle würde ich das mal ausprobieren.
fRnK

Beitragvon MF4355 » Do Nov 07, 2013 14:29

Das gleiche Gerät gibt es auch von der Firma Brix.
http://www.brix-scheibeneggen.de/index.php?menuid=56
Die Produkte genießen hier bei uns einen guten Ruf, abgesehen von den Pflügen. Preislich eher etwas günstiger.
MF4355

Beitragvon Landwirt_R » Do Nov 07, 2013 17:05

Ich hätte gerne den Schollencracker direkt am Pflug. Heuer habe ich nach Körnermais gepflügt. Am nächsten Tag hat es ein wenig abgetrocknet und ich dann gleich rein gesät. Vorne habe ich eine Cambridgewalze dran die die Schollen ordentlich zerdrückt. Es war gerade grenzwertig ob ich noch walzen soll oder nicht. Es hat sich ordentlich Regen angekündigt und ich hab das walzen bleiben lassen. Ich glaube mit dem Schollencracker am Pflug wäre es nicht mehr grenzwertig und man bekommt sie doch ab 1.000 Euro. Ich verstehe gar nicht, dass man die nicht öfters bei uns sieht.
Landwirt_R

Beitragvon dr,deutz » Fr Nov 08, 2013 0:23

Landwirt_R hat geschrieben:Ich hätte gerne den Schollencracker ........man bekommt sie doch ab 1.000 Euro. Ich verstehe gar nicht, dass man die nicht öfters bei uns sieht.

Hallo, das mit den 1000 Euro kann ich so nicht bestätigen. Habe ein Angebot für einen Schollencracker von Kerner für meinen 4-Scharpflug welches mehr als das 3fache kostet.

MfG, Th.
Blööööök
dr,deutz

Beitragvon JINGSAW » Sa Nov 09, 2013 20:36

Falk hat geschrieben:Nach einer unberührten scholle..... http://www.eum-agrotec.de/sterncracker-l.html gibts nix besseres!

@Falk:
Hast Du sowas??
-> wenn ja:
Wie arbeitet das System auf steinigen, schwereren Böden (toniger Lehm)???

P.S.:
Unter "steinig" versteht ich alles ab 10kg / bzw. "Handballgröße" aufwärts; darunter stören
die Steine nicht, da die noch durch die Kreiselegge durchgehen...
JINGSAW

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum