Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 2:31

Erfahrungsberichte Elektroholzspalter 380V stehend

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungsberichte Elektroholzspalter 380V stehend

Beitragvon matzemad » So Apr 02, 2006 18:32

Hallo, ich plane demnächst einen Elektroholzspalter zu kaufen. Mit ist klar das ein Zapfwellen oder Hydraulikspalter die bessere Wahl wäre.

Der Spalter sollte Meterstücke spalten können und mit 380V betrieben werden. ( evtl Güde 1050/7 , Thor , Atika ....... usw
Wie sind eure Erfahrungsbericht mit einem Elektroholzspalter?

Vilen Dank
Gruß aus dem sonnigen Süden
Matze
matzemad

Beitragvon unimogthorsten » So Apr 02, 2006 19:11

Hallo Matze,
zum Meterholzspalten nutz ich einen Rau-Hydraulikspalter mit aufsteckbarer Zapfwellenpumpe.
Für zu Hause hab ich einen BGU Elektrospalter mit Drehstrommotor. Das Gerät hab ich seit ca. 5 Jahren, es lief bisher störungsfrei und brauchte außer gelegentlich ein wenig Schmierfett nichts. Mit Vierfachspaltkreuz lassen sich selbst starke Buchen- oder Eichenstücke durchdrücken. max. Zylinderhub sind 54cm, zum spalten von Meterholz lässt sich die untere Abdeckung entfernen und der Tisch kann nach unten versetzt werden. Das hab ich aber bisher noch nie genutzt. Mit der Maschine bin ich sehr zufrieden und würde so eine jederzeit wieder kaufen. Mein Händler macht mir sehr gute Preise, auch Gebraucht- oder Vorführmaschinen sind immer am Lager.
unimogthorsten

Beitragvon Thomas Wolff » So Apr 02, 2006 19:13

moin,
also ich empefhle dir gerne den von bgu, er heißt clasik und drückt 7 tonnen und kostet um die 650 euro.
viele grüße
Thomas
Thomas Wolff

Beitragvon fichtenmoped » So Apr 02, 2006 21:17

Hallo Matze,

ich habe nach mehreren Streifzügen durch Baumärkte und Internet Ende letzten Jahres einen Holzspalter Stockmann H8500 Kombi für € 1750,- gekauft. Ist natürlich wesentlich mehr als ein Baumarktgerät kostet. Stockmann ist selbst der Hersteller und verkauft seine Maschinen direkt an Endkunden. Man kann seine Geräte vor Ort mit anderen Maschinen, die zur Reparatur dastehen, vergleichen, dann fällt die Entscheidung leicht, trotz Mehrkosten. Schau mal bei www.stockmann-landtechnik.de rein.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Amur » Mo Apr 03, 2006 7:29

Hm, 380V ist ja wohl eher für den Einsatz am Hof bzw. zu Hause. Meterstücke spaltest du aber normal doch im Wald?

Na ja egal, der eine machts so, der andere so.

Spalten von Meterscheiten:
Der Spalter darf unten keine Stufe haben, auf die man die Meterstücke erst mal heben muß. Bei starken Stücken geht das nicht und selbst bei kleineren geht das auf die Dauer in den Rücken.
Falls du viel Meterscheiter über 50 cm Durchmesser machst, dann ist eine Hebevorrichtung oder eine kleine Winde eigentlich unerläßlich. Denn schon das Aufrichten der dicken Meterscheiter ist ein Elend und du spürst am nächsten Tag jeden Rückenwirbel einzeln.
Weiter sollte der Spalthub des Zylinders auch 1m sein. Die meisten kleinen stehend-Spalter kann man zwar umbauen auf 1m Scheitlänge (den Tisch runterstellen), aber der Zylinder hat nur 50 cm Hub. Spielt bei astlosen Buchen, die gleich springen, keine Rolle, aber bei astigen Kronenstücken oder Weichholz sehr wohl, die mußt du dann unter Umständen umdrehen und von der anderen Seite auch noch spalten. Und ob dann die beiden Risse zusammelaufen, das ist eine andere Frage. Oder ob ein Arm der gespaltenen Seite abreist....
Weiter ist da dann die Frage wie du denn den Spalter im Wald zu den Meterstücken bringst. Oder du schleppst alle Stämme auf einen Polter sägst sie dort und arbeitest dann mit einem (starken) Stromaggregat.

Die Kraft ist nicht mal so entscheidend. Die Genossenschaft hier hat jahrelang mit einem 9t am Traktor Meterscheiter gespalten. Es mußten schon ganz astige dicke Eichen sein, die da Probleme bereiteten.

Für Kurzholz würde ich vor allem auf ein bischen Geschwindigkeit achten. Und da fallen die meisten billigen (Güde China, Herkules, Atika...) durch.
Thor (Widl und Husqvarna sind baugleich mit dem nur anders angemalt) mit dem Fußschalter, BGU, Posch, TBS und andere sind recht gut.
Wir haben den Widl. Allerdings erst ein paar Monate und haben deswegen auch erst ein paar Meter gespalten. Aber das geht mit dem Fußschalter flott.

mfg
Amur

Beitragvon wolly » Mo Apr 03, 2006 19:53

Hallo erstmal...

Vor 2 Jahren stand ich vor der gleichen Frage und habe mich nach
langer Überlegung für Posch entschieden (Baywa). Mit den Billigspaltern
aus dem Baumarkt konnt ich mich nicht anfreunden-Stichwort VERARBEITUNG und Ersatzteilbeschaffung. Auch die Hubgeschwindigkeit
spricht für Posch. Meiner kann bis 1,30 länge spalten-auch von Vorteil-
Empfehle unbedingt einen Spaltkeil mit Rollen als Zubehör-
einmal damit gearbeitet und du wirst ihn nie mehr ohne spalten.

Gruß Wolly
Eine Meinung entsteht ,durch die sichtweise der Dinge !
wolly

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft