Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:58

Erfahrungsberichte Steyr 8080 A

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungsberichte Steyr 8080 A

Beitragvon Takar » Sa Feb 09, 2008 10:24

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem Steyr 8080A, wie ist das Handling, ist der Schlepper robust, usw.

Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen 8080A, mit Frontlader, 5000 Stunden, Bj 1985.

Der Schlepper wurde von einen Nebenerwerbslandwirt eingesetzt, und ich könnte ihn sofort übernehmen zum weiterarbeiten.

Frank

P.S. Eigentlich habe ich keine grosse Entscheidungsmöglichkeiten, da ich ohne Schlepper kein Geld verdiene und somit jeden Tag den ich länger warte der neue Schlepper teurer wird.
Takar

• Website

Beitragvon Schachmatt » Sa Feb 09, 2008 19:42

Hallo

Kollege hatte mal so einen bis vor acht Jahren. Ging vom Motor echt gut mit seinen 72 Pferdchen, erwarte ich aber auch so von nen kleinen Vierzylinder mit Turbo. Allerdings hat er den gebraucht gekauft mit nem gerissenen Block und der Motor wurde dann gemacht. Wendekreis meiner Meinung nach gut bis sehr gut in der Größenordnung. Der Bekannte hatte einen Frontlader montiert, Fazit nach fünf Jahren Frontladereinsatz: Vorderachse musste Generalüberholt werden und der zweite Gang sprang im Schubbetrieb raus. Einstig bricht gerne mal weg, Spiegel nicht so toll
Wofür willst den denn einsetzen. Im Nebenerweb bis 15 ha oder im Wald ist der ganz in Ordnung, aber in Sachen Komfort halt technischer Stand wie allgemein üblich bei einer Entwicklung, die vor ca. 20 Jahren auf dem Markt kam. Daher: Ist ne Preissache. Wenn er günstig ist, allgemein im gutem Zustand, kann ich ihn dir als Hofhure (gut, Mädchen für alles, was rund um den Hof anfällt) oder günstige Pflegemaschine evtl Mischwagen empfehlen.

Gruß

Schachmatt
Schachmatt

Beitragvon Takar » Sa Feb 09, 2008 23:19

Hallo

Der Schlepper sollte hauptsächlich, für Hilfsarbeiten im Wald eingesetzt werden,
z.b. Abtranport vom Holz mit Rückeanhänger, Auslieferung von Brennholz zum Kunden (40 km Zulassung), der Fromtlader soll bei Reperatureinsätzen an meinem Kollegen seinen HSM Schleppern direkt vor Ort helfen, und Gassen frei räumen, auserdem Mulcharbeiten im Forst und für Auftragsarbeiten.usw.
Vielleicht auch mal als Lohnfahrzeug für Privatkunden und Landwirte laufen.

Ich denke dafür ist er schon geeignet und mit Stoll Frontlader mit Schnellwechselrahmen, einer Schaufel und einer Gabel, auserdem noch ein Fehrenbach 2.0m Mulcher dran,neuen Reifen und neuem Tüv ist er unter 15000 Euro ein Schnäppchen oder ?

Frank
Takar

• Website

Beitragvon MF_133 » Sa Feb 09, 2008 23:33

na suchste nach einem ersatz für deinem 533??
MF_133

Beitragvon Takar » So Feb 10, 2008 0:03

Hallo

JA klar, entweder ich hänge meinen Betrieb an den Nagel und gehe wieder in eine Fabrik als Werkzeugmacher, oder ich kaufe einen neuen gebrauchten und vergrössere mich ein wenig.

Als Subunternehmer für einen anderen Lohnunternehmer arbeite ich ja sowieso.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon deutz-driver » So Feb 10, 2008 9:32

Bei uns in der Gegend fahren viele Steyr durch die gegend. So sind es solide Schlepper, jedoch sind bei allen die Seitenverkleidungen der motorhaube abgebaut, da sie zu schnell heiß werden. Und falls der Schlepper eine Frontzapfwelle hat und du damit vorhast zu arbeiten, kannst du es gleich vergessen, da die Zapfwelle am Traktor seitlich vorbeiläuft und vorne dann zum gerät nen knick macht das kostet unheimlich Kraft.
deutz-driver

Beitragvon MF-133 » So Feb 10, 2008 12:22

bei landwirt.com (österreichische Seite) gibts auch ein Forum. Da gibts bestimmt mehr Infos zu Steyr Schleppern, die in D doch recht selten waren. MFG
MF-133

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum