Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:53

Erklärung / Einstellung Fendt One Vorgewendemanagement

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Erklärung / Einstellung Fendt One Vorgewendemanagement

Beitragvon RuneBrazett » So Sep 03, 2023 7:56

Hallo Zusammen,

ich bin mir sicher ihr könnt mir ein paar Praxistipps geben bzw. erklären wie das mit den Vorgwendeeinstellungen bei einem Fendt Vario Gen3 funktioniert.

Folgendes Szenario: Habe nen Fendt 516 Vario Power+ Gen3 mit Spurführungssystem. Habe 3m Technik Kreiselegge + Sämaschine. Meine Frage wie stellt ihr die Vorgwendeinstellungen zur Aussaat ein? D.h. ...

- Wie breit wählt ihr das Vorgwende (ich mache eigentlich immer 15m)
- Wie gebt ihr die Distanzen bei den "Fähnchen" ein - d.h. beim ein- und ausfahren (In meinem Fall hat die Säkombi vom Sämschinen Striegel bis zu den Unterlenkerfanghaken 4,30m)?

Das mit den Distanzen zu den Fähnchen verstehe ich nicht vollends. Da wären Praxis-tipps super.

Danke und Gruß

R.
RuneBrazett

Re: Erklärung / Einstellung Fendt One Vorgewendemanagement

Beitragvon Buer » So Sep 03, 2023 10:53

Schau mal unter youtube mit den Stichworten TI Headland, z.B. hier wird es ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=P7PLXUyUSRI
. Auch Rene Wengelewski hat gute Videos zum Thema Vorgewendemanagement und TI Headland.

LG Buer
Buer

Beitragvon RuneBrazett » So Sep 03, 2023 12:54

Servus,

Vielen Dank für die Antwort. Habe die YouTube Videos von Fendt zu TI und auch alle Videos von René Wengelewski (sind ja alle spitze!) geschaut. Was mir irgendwie nicht klar ist auf was beziehen sich die Meterangaben bei den Einstellungen beim ein und ausfahren? Beim Einfahren über die Vorgewendelinie Säkombinationslänge plus Mitte Hinterachse und dann bei „End“ nen negativen Wert angeben und dann beim Ausfahren das gleiche aber eben ohne „minus“? Dann würde der Ton fürs rechtzeitige Ausheben jeweils auf gleicher Höhe erfolgen? Soweit meine Theorie … aber habe leider keine Erfahrung damit. Und steht halt auch in keiner Anleitung …

Grüße
RuneBrazett

Beitragvon christian7979 » Mo Sep 18, 2023 10:37

Hallo Rune.
zunächst einmal: wir haben 21 m Fahrgassen und das Vorgewende beträgt 15 m (5 x 3 m Drillbreite). Die 4. Bahn ist dann mit Fahrgasse.
Ich gehe davon aus, dass Du die Maße der Drille bei den Geräteeinstellungen eingegeben hast? Vorgewendebreite wie oben beschrieben auf 15 m (bei uns).

zur erstmaligen Einstellung bin ich wie folgt vorgegangen. Am Vorgewende die 5. Bahn abgefahren, sozusagen als Markierung. In der Bildschirmmaske mit den Fähnchen gibt es auch den Button "Ein- und Ausheben manuell lernen". Hier entsprechend einmal am Vorgewende einsetzen und ausheben und er trägt automatisch die Werte ein. Danach kannst Du mit den Werten etwas "spielen", so dass Du das für Dich passende Ergebnis bekommst.
Je nach Säkombi beträgt deren Länge ja auch schon mal bis zu 3 Meter. Dann musst Du für Dich entscheiden, möchte ich alles bearbeiten oder soll die Drille punktgenau einsetzen.
Beim Ausheben geht das sicher sehr genau, beim Einsetzen wird die 5.VorgewendeBahn doppelt gedrillt.

Gruß
Christian
christian7979

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS