Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Erneute Finanzkrise / Hilflosigkeit der Politik

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erneute Finanzkrise / Hilflosigkeit der Politik

Beitragvon Obelix » Mi Okt 28, 2009 8:25

Hallo,

gestern abend (27.10.2009) in Arte (ich hoffe, es hat noch jemand außer mir gesehen):

21.00 - Beraten und Verkauft
21.45 - Das kann doch einen Banker nicht erschüttern (franzöischer Beitrag)
22.30 - Gesprächsrunde (u.a. mit Dirk Müller) (französische TV-Produktion)

Die Hintergründe der Finanzkirse wurden so schonungslos dargeboten, dass ich mich bereits zu Anfang gefragt habe, wie so etwas überhaupt gesendet und einer breiteren Zuschauermenge vermittelt werden darf.

Ich persönlich habe durch die 3 Sendungen Antworten auf meine 2 brennenden Fragen bekommen:
1.) Warum es der Politik nicht möglich ist, die Verursacher der Finanzkrise zu bestrafen.
2.) Warum die Regierungen keine Maßnahmen treffen können, um eine Wiederholung zu verhindern.

Gerade mal ca. 1.000 Investmentbanker haben es 2009 geschaft, ca. 60 Milliarden € an Bonuszahlungen einzustecken. Konkret hätten die im Krisenjahr 2009 bereits bis jetzt mehr verdient als im Boom-Jahr 2007.

Noch viel interessanter der Rückschluß:
Aus den ernormen Bonuszahlungen könne man ableiten, was die Banken und Investmentgesellschaften in 2009 verdient haben, für die diese Leute arbeiten.

Nach dem ansehen der 3 Sendungen war mir klar, warum gesendet wurde:
"Man wollte die Bevölkerung über den Stand der Dinge und die internationalen Zwänge informieren, sodaß später niemand sagen kann, die Politik hätte die Zustände und das sich abzeichnen einer erneuten, viel schlimmeren Finanzkrise, verschwiegen."

Grüße
Obelix

... der heute Nacht ganz schlecht geschlafen hat und noch voll aufgewühlt ist von den 3 Sendungen.
Obelix

Re: Erneute Finanzkrise / Hilflosigkeit der Politik

Beitragvon hans g » Mi Okt 28, 2009 8:34

Obelix hat geschrieben:

Nach dem ansehen der 3 Sendungen war mir klar, warum gesendet wurde:
"Man wollte die Bevölkerung über den Stand der Dinge und die internationalen Zwänge informieren, sodaß später niemand sagen kann, die Politik hätte die Zustände und das sich abzeichnen einer erneuten, viel schlimmeren Finanzkrise, verschwiegen."

glaubst DU,dass "die bevölkerung" 1.ARTE anschaut und 2. sich dafür interessiert.
hans g

Beitragvon Obelix » Mi Okt 28, 2009 8:44

Hallo "hans g",

die "breite Bevölkerung" schaut nicht "ARTE". Und der normale "ARTE-Gugger" schaut nicht solche Finanz-Beiträge. Hat also außer mir vielleicht gar niemand geguggt. :roll:

Jedoch hätte ich erwartet, dass einige derjenigen, die sich für Politik und Finanzen interessieren oder dort involviert sind, diesen "Themenabend Finanzkrise" wahrnehmen würden? Oder nicht? :(

Grüße
Obelix

p.s.:
In den Beiträgen wurde gezeigt:
- wie die Banken uns regieren und die Politik im Griff haben.
- wie hilflos die Politik gegenüber den Banken ist.
- wie abhängig die Politik von den Banken ist.
Zuletzt geändert von Obelix am Mi Okt 28, 2009 8:48, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Meini » Mi Okt 28, 2009 8:45

Wenn ich das sage, unterstellt man mir ich hätte keine Ahnung :roll:

Nein ich habs leider nicht gesehen,Verbandssitzung :( kannst du nen link posten wo man den nochmal sehen kann.

Man kann sie nicht zur Verantwortung ziehen, da es keine Gesetze gibt für so etwas leider,Untreue,gegen wen?
Für mich liegt das Problem darin, das diese Märkte sich vollständig von Realen WERTEN verabschiedet haben, sie produzieren Geld. Das aber keinen Gegenwert besitzt in form von z.b. Wachstum eines Unternehmens (Aktie). In dieses System schießt der/ die Staaten weiteres Geld (pressfrisch) hinein,in der wagen Hoffnung das die Kriese so zu überwinden sei.

MIR IST KLAR WO DAS ENDET,ABER WIE GESAGT ICH HAB KEINE AHNUNG :wink:
Zuletzt geändert von Meini am Mi Okt 28, 2009 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » Mi Okt 28, 2009 8:55

Ich kenne einen persönlich die sind sich schlichtweg keiner Schuld bewust, mir kommen die vor wie Junkies.
Sie glauben das es ja so gewollt gewesen sei,sie sehen sich als arme Opfer ja als ware Helden.
Wenn ich und auch eine Freundin von mir, das nicht life erlebt hätten ich würds nicht glauben.

Daher denke ich sie haben jeglichen bezug zur Realtät verloren, eben Junkies.
Meini

Beitragvon hans g » Mi Okt 28, 2009 8:56

Obelix hat geschrieben:- wie die Banken uns regieren und die Politik im Griff haben.
- wie hilflos die Politik gegenüber den Banken ist.
- wie abhängig die Politik von den Banken ist.

ja natürlich---GELD REGIERT DIE WELT---die banken und auch die industrie schieben genug spenden rüber und sichern sich so das WOHLWOLLEN der politik.
fang doch bei der kasse vor ort an,da sitzen auch nur PARTEISOLDATEN an den hebeln und wenn du als kunde etwas NICHT parteikonformes willst,haste schlechte karten(persönliche erfahrung).
hans g

Beitragvon maexchen » Mi Okt 28, 2009 9:08

Meini hat geschrieben:ich habs leider nicht gesehen,Verbandssitzung :( kannst du nen link posten wo man den nochmal sehen kann.

Wird heut abend wiederholt. Ab 21.00 h

edit Falsch !!! Gibt aber einen Beitrag zur Weltwirtschaftskrise 1929
Zuletzt geändert von maexchen am Mi Okt 28, 2009 9:30, insgesamt 3-mal geändert.
maexchen

Beitragvon Emmy » Mi Okt 28, 2009 9:12

Ich hab es nun nicht gesehen und die breite Bevölkerung schaut sich nun Arte, N24 und Phönix nicht an, eher U20. :wink:

Es ist allseits bekannt das unsere Politiker von den Banken und der Industrie gesteuert werden und das nicht seit gestern. Es ist auch klar, das die Politiker, dadurch in ein Abhängigkeitsverhältnis, Machtlosigkeit geraten sind, dass sie handlungsunfähig dadurch geworden sind.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Obelix » Mi Okt 28, 2009 9:18

Meini hat geschrieben: Wenn ich das sage, unterstellt man mir ich hätte keine Ahnung :roll:

Nein, so darfst Du das nicht sehen. Deine Meinung wird schon von einigen wahrgenommen.

Meini hat geschrieben: ... kannst du nen link posten wo man den nochmal sehen kann. ...

Bei "ARTE" wechseln sich meiner Kenntnis nach Deutsche und Franzosen ab. Diese Sendungen stammten von den Franzosen. Mußt mal unte "ARTE" im Internet guggen, ob da etwas zu finden ist. Dort sollten begleitende Infos zu dem Themenabend sein.

Meini hat geschrieben: ... Für mich liegt das Problem darin, das diese Märkte sich vollständig von Realen WERTEN verabschiedet haben, sie produzieren Geld. ...

Das sagte auch "Dirk Müller": "10 wirkliche Anleger ein 1 Spekulant" oder "auf 10 Millarden wirkliches Kapital 1 Millarde Spekulationskapital" wären kein Problem. Nur heute hätten wir pro 1 realen Anleger 10 Spekulanten oder pro 1 Millarde realem Kapital mehr als zehnfaches an Spekulatonskapital.

Es könne nicht sein, dass Firmen, die 100.000 Euro Eigenkapital haben, den 30-, 40- oder 50-fachen Wert an Frendkapital bekommen.

Meini hat geschrieben: ... In dieses System schießt der/ die Staaten weiteres Geld ... hinein, in der wagen Hoffnung das die Kriese so zu überwinden sei. ...

Ja, man hätte überhaupt keine Erfahrungswerte. Im September 2008 hat man vor dem Abgrund gestanden, genau wie 1929. In letzter Sekunde sei die staatliche Bankenrettungsaktion gekommen. Einfach, um etwas anders zu machen als in 1929, von dem man aus Erfahrung wußte, dass es schief geht.

Auch heute weiss noch niemand, wie die Finanzkrise zu überwinden ist.

Der Abgrund ist noch vor uns und wir galloppieren wieder voll drauf zu, noch schneller als in 2008.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Obelix » Mi Okt 28, 2009 9:24

Meini hat geschrieben: ... MIR IST KLAR WO DAS ENDET, ...

Vielen ist klar, wo das endet.

Für die Investmentbanker derzeit auf den Bahamas.

Wurde gestern abend auch angesprochen: Es dürften nicht Finanzpapieren entwickelt und verkauft werden, wo in 2009 der Investmentbanker irre hohe Boni für bekäme, der sich in irgendwelche Fluchtoasen absetze und 3-5 Jahre später diese Papieren andere um die Ohren fliegen würden.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon maexchen » Mi Okt 28, 2009 9:32

Hier die links zu den Sendungen von gestern
http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2910270.html
http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2903966.html
http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2913508.html
maexchen

Beitragvon Meini » Mi Okt 28, 2009 9:35

maexchen hat geschrieben:Hier die links zu den Sendungen von gestern

Danke werd es mir heut abend anschauen. Jetzt schaffe ich erstmal was Reales :wink: Arbeiten.
Meini

Beitragvon maexchen » Mi Okt 28, 2009 9:40

Meini hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:Hier die links zu den Sendungen von gestern

Danke werd es mir heut abend anschauen. Jetzt schaffe ich erstmal was Reales :wink: Arbeiten.

Sehr vernünftig !!!!!!! :D
maexchen

Beitragvon hans g » Mi Okt 28, 2009 9:53

maexchen hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Danke werd es mir heut abend anschauen. Jetzt schaffe ich erstmal was Reales :wink: Arbeiten.

Sehr vernünftig !!!!!!! :D

hab gleich CC kontrolle :roll:
hans g

Beitragvon john6630 » Mi Okt 28, 2009 10:12

hallo
solche berichte kommen auch auf zdf und ard, ist nichts neues was da gesendet wurde.
zum teil versucht jeder sender nochmal was drauf zulegen, sprich noch mehr zu puschen.
grüsse
john6630

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines