Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Ernte 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 2 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16

Re: Ernte 2010

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jun 30, 2010 18:24

Marcsfendt hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Nie und nimmer reif diese Gerste schaut euch doch mal an wie die Ähren noch hoch stehen!

ja und gestaubt hats auch nciht am dreschen

mein nachbar sagt immer : wenns nicht staubt am dreschen kanstes vergessen !"!

Nunja, ich hab auch schon Getreide mit 13% gedroschen und hat nich gestaubt :wink:

Ps. hab ebend den Drescher aus der Halle geholt und die Bremse hing zur Begrüßung auch noch fest :x :gewitter: hat sich aber zum Glück nach ein paar Metern gelöst, aber besser ich schau da mal rein :idea:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon DeereDriver95 » Do Jul 01, 2010 17:23

Bei uns wird dieses Jahr die Gerste als erstes zeitig sein. Die bräuchte nur noch ein bisschen Wasser :roll:
Wenns denn nur mal Regenen würde :evil: :regen:
The live is to short for long faces!
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Beitragvon Schweinebauer94 » Do Jul 01, 2010 18:18

cheff hat für morgen (freitag , 02.07.2010) den ersten kunden der seine WG gedroschen haben will, wird allerdings gemahlen, mit grainsave versetzt und einsiliert!, mal sehen was es morgen so gibt!
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon Brock » Do Jul 01, 2010 23:46

Ich hoff mal dass meine Gerste bis nächste Woche noch reif wird, ich dresche am liebsten immer vorm großen Ansturm, dann kann ich mir noch aussuchen wenn der Mähdrescher kommt, wenns dann mal losgeht muss ich warten und mich nachm Mähdrescher richten, was manchmal ein Geduldsspiel werden kann, vor allem wenns Wetter nicht beständig ist! Schön wärs wenns noch 2 Wochen so ne Hitze hätte ohne Regen, dann wär die WG inkl. Stroh bei allen weg ohne großen Wetterdruck - ja das wäre mal ne feine Sache, so ein beständiges Hoch wie zurzeit, auch noch dann wenns Getreide reif ist.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon DeereDriver95 » Fr Jul 02, 2010 11:49

Ja Brock, da hätte ich nix dagegen. Aber vorher müssts nochmal richtig dick Regnen! Sonst wird unsere Gerste nicht fertig, da kanns noch so schön sein :wink:
Also sei vorsichtig welches Wetter du dir bestellst :lol: :regen:
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Beitragvon Brock » Fr Jul 02, 2010 13:42

jo, ihr habt ja insgesamt nicht so viel regen bekommen wie wir... bei uns hats ja bis vor 10 Tagen jeden Tag geschüttet was nur ging, wenn man durch manche Wiesen fährt, bekommt man immer noch feuchte Reifen. Wa vorhin bei meiner Gerste, also 3 -4 solche heiße Tage noch, dann könnts losgehn...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jul 02, 2010 14:21

Also bei der Hitze könnts mir ruhig noch ein paar Tage dauern bis es losgeht, hab derzeit aber auch überhaupt keine Lust aufn Drescher zu steigen :?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Zement » Fr Jul 02, 2010 16:00

Hier bei mir wird es dauern : Gerste in der 1. Augustwoche und beim Weizen ist das Ährenschieben gerade vorbei , dann wird es wohl mit der Ernte erst in der 3.Augustwoche werden . :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Hammer|on » Fr Jul 02, 2010 21:28

Die Gerste braucht nicht mehr lange bei der Hitze...
Ich mache mir nur um den Weizen sorgen, der kann die Hitze nicht ab.
Die Zuckerrüben lasse auch derbe die Blätter hängen... man man man
Hammer|on

Beitragvon DeereDriver95 » Sa Jul 03, 2010 12:36

Ja, das Blätter hängen lassen ist bei uns in letzter zeit unter den Meisten Pflanzen sehr beliebt.
Ich bin froh, das wir jetzt erst den 2. Schnitt gemäht haben. Einige Landwirte die schon früher gemäht haben, bei denen ist das junge Gras das jetzt aus der Narbe rauswächst schon ganz welk... kannste also gleich abmähen und silieren :lol:
Mein Pa ist gerade dabei für einen Kunden der sich keinen Ernteausfall im Grünland leisten kann Wasser auf die Wiesen zu fahren. Er hat ne große Zisterne in die das Regenwasser von Stall, Gerätehalle und Fahrsilos reinfließt. Die wird jetzt zum Bewässern der Wiesen leer gemacht. Ob das Sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt....

In unseren Weizenbeständen sind schon zentimetertiefe Risse im Boden. Die Trockenheit ist so extrem das man schon fast von Dürre sprechen kann. Aber wenigstens kann der Boden so auch einen extremen Niederschlag, wie wir ihn zur Zeit von Wärmegewittern erwarten gut wegstecken, ohne nur auf die Regenwurmlöcher angewiesen zu sein.

Tja, abwarten, Tee äh... Bier trinken :prost:
DeereDriver95

Beitragvon Schweinebauer94 » Sa Jul 03, 2010 13:06

Hallo,

Ich war gestern schon los dreschen, 19 ha gerste, wurde allerdings gemahlen und einsiliert (kornfeuchte 13 %). War stellenweise etwas feucht, stroh noch etwas grün aber ging ganz gut, ertrag war eher mittelmäßig, ~72dt/ha. Mal sehen was nächste woche so ansteht!

mfg Olli
Zuletzt geändert von Schweinebauer94 am Sa Jul 03, 2010 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon Mineralwasser » Sa Jul 03, 2010 14:05

wir ham heut auch schon wg gedroschen..

körner 10 % feuchte. stroh allerdings teilweise noch grün.. naja wenns ses so gedroschen haben wollen kann man nix mach ^^..

aber am montag gehts größtenteils los.. sehr trocken bei uns, seit 4 wochen kein regen und dauerhaft 33grad..

Weizen wird auch langsam weiß.. (wo bleibt der regen)

Ertragserwartung bei der wg 70-75dt..

weizen: wenns nix mehr regnet 60-70 !?
Mineralwasser

Beitragvon DeereDriver95 » Sa Jul 03, 2010 16:12

naja wenns ses so gedroschen haben wollen kann man nix mach

:lol: Mein Pa hat gestern erst 23 ha mit zu 8 % noch grünen Ähren gedroschen :roll:
Tja, der Kunde ist König, ich sag nix dazu...
DeereDriver95

Beitragvon simon1980 » So Jul 04, 2010 7:16

Und was hat der Mähdrescher gesagt :) ?
simon1980

Beitragvon Joehännes » So Jul 04, 2010 17:31

naja dann macht ihr mal alle eur zeug weck! hier wird es trotz Trockenheit noch ca 10 Tage mit der W Gerste dauern da ich die gut mit Strobi voll gepumpt habe dann wird das nix mit schnell dreschen! Aber war eben mal meinen sehr schönen Weizen anschauen da ist Hopfen und MAlz verloren der ist futsch da kommen keine 8 t mehr zustande! CA die Hälfte der Halme abgestorben durch Wassermangel! Ähre wollte sich gerade so schön füllen :(
aber meiner meinung nach hat vieles mit dem bei uns viel zu nassen frühjahr zu tun! Auf den Weizenfeldern hab ich nur gegrubbert und dann die Nässe da war wurzelwachstrum gleich null!
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 2 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16

Zurück zu Ackerbau