Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54

Ernte beginn 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Re: Ernte beginn 2013

Beitragvon ar9280 » Sa Jun 29, 2013 7:55

Bei uns wirds wohl bis Ende Juli dauern mit der Gerste, ein Teil liegt auch schon, was eine frühe Ernte nicht begünstigt.
Mit Raps und super Ertrag glaube ich nicht, bei uns war während der Blüte durchgehend nasses und kaltes Wetter, keine einzige Biene ist geflogen und
ich habe mal gelernt, dass die zu der Zeit sehr wichtig sind
MfG. AR
ar9280

Beitragvon Tobi. » Sa Jun 29, 2013 9:12

ar9280 hat geschrieben:Bkeine einzige Biene ist geflogen und
ich habe mal gelernt, dass die zu der Zeit sehr wichtig sind

Glaube ich nicht! Bei uns gibt es schon lange keinen Imker mehr. Wüßte jetzt nicht wann ich die letzte Biene gesehen hätte...

Deren Aufgabe erfüllen Hummeln, Wildbienen und Co. (im Raps wohl auch der RKG) auch sicher zuverlässiger, bzw. wetterunabhängiger...
Tobi.

Beitragvon automatix » Sa Jun 29, 2013 20:42

Wini hat geschrieben:Bei uns hat es leider auch zum gestrigen Lostag geregnet:
Der Siebenschläferregen, der bringt dem Lande keinen Segen.

Aufgrund der späten Abreife einiger Rapssorten, werden wir wohl das Schneidwerk
etliche Male umbauen müssen, um zwischen den Druschfrüchten zu wechseln.

kauf dir nen gescheiten Mähdrescher, da dauerts umstellen auf Raps nur ne Viertelstunde.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon rettel » So Jun 30, 2013 14:52

Das Bienen einen höheren Ertrag beim Raps bringen, ist meines Erachtens schlichter Unfug...es gibt genug andere Insekten, die im Raps umherschwirren und auch zur Bestäubung beitragen.
Hat jemand Aufzeichnungen dazu, wie der Abstand von Raps- und Weizenblüte sich im Vergleich zu anderen Jahren verhält? Ich meine, dass der Abstand dies Jahr deutlich größer war als sonst... (Raps konnte den Wachstumsrückstand schneller wieder aufholen). Daher könnte ich mir vorstellen, dass man in diesem Jahr vllt .doch erst in den Raps reinsollte...zumindest wenn man späte Weizensorten hat...
Sofern man die Pilzkrankheiten (v.a. Fusarien) im Griff hat, rechne ich hier in der Region mit nie dagewesenen Rekorderträgen beim Weizen. Das kühle Wetter ist einfach optimal für die Kornfüllung. Solche dicken Ähren wie beim Elixer hab ich bisher nicht gesehen...
rettel

Beitragvon ar9280 » So Jun 30, 2013 21:15

...ich würde mir mich darüber natürlich sehr freuen, wenns dieses Jahr ne Rekordernte gäbe, vorallem wird dies einwenig die ansgespannte Preissizuation auf den Märkten kompensieren.
Sehe die Sache aber mit Zweifel, und woher kamen dann letztes Jahr die hohen Erträge bei den Sommerungen, die nach den Auswinterungen nachgedrillt wurden, und im Verhältniss hohen Raps-und WWeizenerträge trotz des warmen und trockenen Wetters um diese zeit vor einem Jahr?
Mfg AR (www.hof-römer.de)
ar9280

Beitragvon Heinrich » So Jun 30, 2013 21:25

Kreuzschiene hat geschrieben:Bei uns sieht es so aus, als kämen bis Ende nächster Woche die ersten Wintergersten weg. Die guten Bestände brauchen aber noch zwei bis drei Wochen.
Allerdings geht heuer bereits jetzt schon viel Gerste als GPS weg, da der Mais maximal die Hälfte von normalen Jahren bringen wird...

aut Kammerfax kann man noch garnix zu den Erträgen sagen.
Das kann man eh erst sagen wenn die Folie über dem Haufen liegt.
Selbst wenn der Mais nur 2 meter hoch wied kann er immer noch Spitzenerträge bringen. Der letzte halbe Meter bringt eh nichts anders als Menge Lieber grosse Kolben und eine relativ "dicke" Pflanze.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon 4110 » Mo Jul 01, 2013 6:40

Wenns die Woche schönes Wetter gibt, dann wirds am Ende der Woche in die Wintergerste gehen.
4110

Beitragvon tulpenpaul » Mi Jul 03, 2013 20:00

Habe ab dem 22.07.13 3 Wochen Urlaub, ich hoffe das haut hin.....

Was meint ihr? Besser eine Woche nach hinten verschieben?
tulpenpaul

Beitragvon Juwel » Mi Jul 03, 2013 20:20

[quote="tulpenpaul"]Habe ab dem 22.07.13 3 Wochen Urlaub, ich hoffe das haut hin.....

Was meint ihr? Besser eine Woche nach hinten verschieben?[/quote]

Ja!!!!
Juwel

Beitragvon Harald » Do Jul 04, 2013 15:57

rettel hat geschrieben:Hat jemand Aufzeichnungen dazu, wie der Abstand von Raps- und Weizenblüte sich im Vergleich zu anderen Jahren verhält? Ich meine, dass der Abstand dies Jahr deutlich größer war als sonst...

Solche Aufzeichnungen findet man beim DWD. Die haben zwar keine Weizenblüte im Angebot, aber z.B.:

Winterraps: Blühende in Deutschland: Typisch: 24.05.; heuer 11 Tage zu spät
Winterroggen: Blühbeginn in Deutschland: Typisch: 29.05.; heuer 12 Tage zu spät
Winterweizen: Ährenschieben in Deutschland: Typisch: 01.06.; heuer 10 Tage zu spät

Dein Eindruck scheint also zu täuschen oder ist nur ein regionales Phänomen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon stamo » Do Jul 04, 2013 16:55

die Grünlandextensivierung in Niedersachsen richtet sich nach der Entwicklung der Gräser. Ungefähr ab dem 25.5. kann gemäht werden. http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1448&article_id=5240&_psmand=7In diesem Jahr wurde der Mähtermin erstmals nach hinten verschoben, und zwar nur um 4 Tage! Aber im Vorjahr durfte sogar am 22.5. gemäht werden, da die Entwicklung schon fortgeschritten war.

Bestimmt ist viel Subjektivität beim Einschätzen des Entwicklungsstandes dabei. In diesem Jahr fing es zwar später an, aber die Frühjahrstrockenheit des letzten Jahres fiel aus, also ich denke, zumindest hier, ist alles sehr gut am Laufen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon forenkobold » Do Jul 04, 2013 17:41

Erste Wintergerste im Mittleren Neckarraum vorraussichtlich Ende nächste Woche
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jungspund » Do Jul 04, 2013 21:46

forenkobold hat geschrieben:Erste Wintergerste im Mittleren Neckarraum vorraussichtlich Ende nächste Woche

War letzte Woche in Österreich unterwegs, da sah so manche Gerste auch schon danach aus. Stand aber alles recht dürftig, also dünn und lag trotzdem. Wird also n Wetterchen drüber gezogen sein.
Bei uns schätzte ich je nach Sorte noch 2-3 Wochen.
Jungspund

Beitragvon 4110 » Fr Jul 05, 2013 12:12

Am Mittwoch wurden die ersten Flächen gedroschen, da Hagel angesagt wurde. War aber teilweise noch ein bisschen grün...
4110

Beitragvon casefan65 » Fr Jul 05, 2013 17:23

wenn das wetter passt werden wir sonntag die ersten 200ha Wintergerste dreschen können :)
casefan65

VorherigeNächste

Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Zurück zu Ackerbau