Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09

Ernte Ende 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ernte Ende 2013

Beitragvon Mad » Mo Aug 26, 2013 21:56

Der Julius ließ sich hier noch nie so gut dreschen. Vor allem bleiben einige Spelzen dran und wenn man schärfer drischt, gibts gleich ordentlich Bruchkorn.

Aber abgereift ist er hier durch und durch gut. Nichts grünes mehr dran.

Morgen wird der Tobak gewogen und ich muss mich dann entscheiden. Julius oder Tobak. Vom Eindruck her tendiere ich momentan klar zum Tobak. So einen Weizen habe ich bisher noch nicht gedroschen!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Re: Ernte Ende 2013

Beitragvon Planlos » Di Aug 27, 2013 10:34

Mit unreifem Stroh beim Julius hatten wir eigentlich keine Probleme - auch bei einsetzendem Tau in der Nacht nicht.
Gut, das Korn wäre sicher auch vor zwei Wochen schon reif gewesen - witterungsbedingt haben wir dann aber erst jetzt am Wochenede und gestern dreschen können. Kann natürlich gut sein, dass das Stroh in diesen zwei Wochen in der Abreife zum Korn aufgeschlossen hat und wir "damals" bei optimaler Kornreife auch Probleme gahabt hätten.
Auf leichten Standorten bleibt der Julius auch weiterhin im Programm - auf den schwereren tendiere ich eher zum Tobak.
Planlos

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau