Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Erntedankfest?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erntedankfest?

Beitragvon Cairon » Do Okt 02, 2014 20:59

Wenn ich an das Erntedankfest denke, dann kommt bei mir die Sache aus dem letzten Jahr wieder hoch, als in einigen Kirchen von den Kanzeln gefragt wurde wofür man angesichts der modernen Landwirtschaft noch dankbar sein sollte? Die Reaktion des DBV und was danach kam sollte den meisten noch in Erinnerung sein.
Ich weiß noch nicht ob ich Sonntag zur Kirche gehen werde, auf eine Gewisse Weise bin ich glaube ich schon, aber die Kirche brauche ich dazu nicht wirklich. Braucht man dazu wirklich extra einen Tag an dem man dankbar ist für das was die Natur einem gegeben hat? Ist eine Grundhaltung da nicht viel wichtiger, die man jeden Tag lebt?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Weinbauer » Do Okt 02, 2014 22:04

Cairon hat geschrieben:Wenn ich an das Erntedankfest denke, dann kommt bei mir die Sache aus dem letzten Jahr wieder hoch, als in einigen Kirchen von den Kanzeln gefragt wurde wofür man angesichts der modernen Landwirtschaft noch dankbar sein sollte?

das sehe ich mehr als aufgeworfene frage. darauf kann doch gut geantwortet werden.
sicherlich ist heute die abhängigkeit von unbillen der natur wengier als vor 100 jahren oder gar vor der entdeckung des düngers.
da ist diese frage nicht so falsch. ich würde antworten. wir sollten dankbar sein, wenn die PSM wirken und die natur zusätzlich schonen. wenn die technik (fast) reibungslos funktioniert, selbst wenn wir ihr nicht immer die volle nötige pflege zukommen lassen ;)
aber besonders dafür, dass dank der modernen LW die nahrungs- und vermehrt energiegrundlage für die vorgesehene anzahl menschen gesichert ist.
also: antworten, wenn die frage gestellt wird! gibt sichr noch mehr, was darauf erwidert werden kann.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Sikubauer » Do Okt 02, 2014 22:15

Weinbauer hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Wenn ich an das Erntedankfest denke, dann kommt bei mir die Sache aus dem letzten Jahr wieder hoch, als in einigen Kirchen von den Kanzeln gefragt wurde wofür man angesichts der modernen Landwirtschaft noch dankbar sein sollte?

das sehe ich mehr als aufgeworfene frage. darauf kann doch gut geantwortet werden.

Und wenn man in der Kirche gewesen wäre, und nicht diese Frage nur als ein aus dem Kontext gerissenes Zitat wahrgenommen hätte, dann wüsste man auch, dass genau das, was Weinbauer geschrieben hat, die Intention dieser Frage war.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon CarpeDiem » Fr Okt 03, 2014 8:39

Sikubauer hat geschrieben:Und wenn man in der Kirche gewesen wäre, und nicht diese Frage nur als ein aus dem Kontext gerissenes Zitat wahrgenommen hätte, dann wüsste man auch, dass genau das, was Weinbauer geschrieben hat, die Intention dieser Frage war.

Das glaube ich wiederum nicht. Wir sollten einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Kirchen, hier ganz besonders die evangelische Kirche, sich gegenüber der Lw ambivalent verhält. Auf der einen Seite sind kirchliche Kreise Unterstützer der unseligen Aktionen der agressiven Natur- und Tierschützer.

Auf der anderen Seite greift man da, wo man Flächen an Lw verpachtet, die allerhöchsten Pachten ab. Ich habe damit persönlich, zum Glück, nichts zu tun, erfahre es aber immer wieder von Kollegen. Persönlich habe ich schon einem manchen Kirchenmann geraten, diese Latifundien doch selbst zu bewirtschaften. Allerdings ohne jede Quersubventionierung durch KiSt! Eine Antwort habe ich (leider) nie bekommen.
CarpeDiem

Beitragvon Cairon » Fr Okt 03, 2014 9:51

Nur mal so am Rande, dass ist doch diese Dr. Clemens Dirscherl, der den Bauern das aufbauen von Feindbildern vorwirft:

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 33988.html

Tut mir leid, aber Herr Dirscherl ist aus meiner Sicht doch etwas realitätsfern. Hier hat es schon öfter Versuche gegeben Vertreter verschiedener Gruppen in Ställe einzuladen und diese zu zeigen. Sehr viele Vertreter haben mit der Begründung "man habe Angst sich mit multiresitenten Keimen anzustecken" abgelehnt.

Hier noch ein paar kleine Artikel zum Thema Kirche und Landwirtschaft:

http://www.ekbo.de/nachrichten/1090880/

http://www.dreambeagles.com/index.php/n ... -dem-leben

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... _tier.html

Ich denke diese Artikel sind nicht aus dem Kontext gerissen und zeigen die Haltung von Teilen der Kirche.
Zuletzt geändert von Cairon am Fr Okt 03, 2014 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
Cairon

• Website

Beitragvon steel. » Fr Okt 03, 2014 9:55

Erntedankfest ?

Hier war die Ernte 2014 verhalten, aufgrund einer katastrophalen Dürre im Sommer. Teilweise wurde auf schwachen Böden nur 50 % geerntet. Aber auch hierfür sollte man danken.
steel.

Beitragvon Sikubauer » Fr Okt 03, 2014 11:26

Cairon hat geschrieben:Nur mal so am Rande, dass ist doch diese Dr. Clemens Dirscherl, der den Bauern das aufbauen von Feindbildern vorwirft:

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 33988.html

Tut mir leid, aber Herr Dirscherl ist aus meiner Sicht doch etwas realitätsfern. Hier hat es schon öfter Versuche gegeben Vertreter verschiedener Gruppen in Ställe einzuladen und diese zu zeigen. Sehr viele Vertreter haben mit der Begründung "man habe Angst sich mit multiresitenten Keimen anzustecken" abgelehnt.

Hier noch ein paar kleine Artikel zum Thema Kirche und Landwirtschaft:

http://www.ekbo.de/nachrichten/1090880/

http://www.dreambeagles.com/index.php/n ... -dem-leben

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... _tier.html

Ich denke diese Artikel sind nicht aus dem Kontext gerissen und zeigen die Haltung von Teilen der Kirche.

Hallo Cairon!

Ich bin nicht evangelisch, sondern überzeugter Kathole. Da Reinhold hier nicht mehr schreiben darf, sehe ich mich in der Pflicht, ab und zu die katholische Fahne hochzuhalten.
Was die Evangelen reden und schreiben, interessiert mich nur am Rande, wobei ich auch den Eindruck habe, dass die sich mangels Zuspruch mehr und mehr auf Nebenkriegsschauplätze (wie die Landwirtschaft) einschiessen.

Grund meines Beitrags war, dass auch unser Pfarrer im letzten Jahr seine Erntedank-Ansprache mit der Frage begann, ob man angesichts des permanent verfügbaren Überflusses aller beliebigen Lebensmittel überhaupt noch dankbar sein müsse für eine (gute) Ernte. Nachdem er das Thema im religiösen Sinn ein wenig ausgeführt hatte, kam er zu dem naheliegenden Schluss, dass kein Grashalm wächst, ohne dass der Allmächtige das wollen würde, und dass ein bisschen Dankbarkeit dafür nicht schaden kann.
Sikubauer

Beitragvon Sikubauer » Fr Okt 03, 2014 11:27

steel. hat geschrieben:Erntedankfest ?

Hier war die Ernte 2014 verhalten, aufgrund einer katastrophalen Dürre im Sommer. Teilweise wurde auf schwachen Böden nur 50 % geerntet. Aber auch hierfür sollte man danken.

Genau so sehe ich das auch. Obwohl wir uns hier nicht beklagen können.
Sikubauer

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 03, 2014 11:41

Der Bauer muß für sich entscheiden wen er dafür Danken will oder kann, hier gehören nicht nur die Früchte des Feldes dazu.

GOtt hat unseren Dank verdient, er nimmt jedoch auch unsere Klagen an.

Was die Pfarrer oder die Superschlauen jedoch z.Teil aus dem "Erntedankfest" machen müssen diese selbst vor GOtt den Menschen und auch den Bauern verantworten.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Cairon » Fr Okt 03, 2014 13:36

@Sikubauer

Ich bin evangelisch, aber was die Kirche so mach ist mir eigentlich relativ egal. Solange es eben nicht gegen meinen Berufsstand geht. Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich eigentlich keine Kirche brauche, um an einen Gott zu glauben. Ich bin dankbar für die Ernte, für meine Familie und für mein Leben an sich. Dieses Gefühl der Dankbarkeit trage ich aber jeden Tag in mir und muss es nicht an einem bestimmten Tag und an einem bestimmten Ort zum Ausdruck bringen.
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Okt 03, 2014 16:24

Hättest du das wachsen lassen, was der "Herr gesät hat", hättest du nichtmal ernten müssen, und du würdest das Lob von Tier und Umweltschützern ernten. Eine Berücksichtigung, dass auch du und andere Menschen leben wollen, kennen die nicht. Ich denke, Gott muss man nur danken, wenn man das geerntet hat, was ohne unser Zutun allein durch sein Wirken gedeiht.
H.B.

Beitragvon schweinefreund » Fr Okt 03, 2014 16:42

H.B. hat geschrieben:

Hättest du das wachsen lassen, was der "Herr gesät hat", hättest du nichtmal ernten müssen, und du würdest das Lob von Tier und Umweltschützern ernten. Eine Berücksichtigung, dass auch du und andere Menschen leben wollen, kennen die nicht. Ich denke, Gott muss man nur danken, wenn man das geerntet hat, was ohne unser Zutun allein durch sein Wirken gedeiht.

100 Punkte
schweinefreund

Beitragvon Sikubauer » Fr Okt 03, 2014 17:15

schweinefreund hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:

100 Punkte

Oder Null Punkte, je nach Sichtweise.
Sikubauer

Beitragvon H.B. » Fr Okt 03, 2014 22:42

Wer sich zu sehr auf einen Gott verlässt, könnte eines Tages selbst verlassen sein. Das ganze Götter- und Ethikzeugs bringt doch auf der ganzen Welt nur Unfrieden und Kriege. Religion mag OK sein für alles, wofür es noch keine Erklärung gibt. Aber es müsste inzwischen doch wirklich jedem klar sein, dass da wegen einem Bombengürtel keine 72 Jungfrauen kommen, und wenn doch? Was nutzt es, wenn der Zipfel mit weggesprengt wurde?

Wenn man gestorben ist, ist man in aller Regel tot. Das ist nunmal so. Ohne Zweifel.
H.B.

Beitragvon borger » Sa Okt 04, 2014 8:12

Warum sollte Erntedankfest nicht auch ohne Kirche gehen? Die haben es nicht erfunden sondern sich nur angeeignet.
borger

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines