Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Erntepreise 2011 Frei Gosse

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erntepreise 2011 Frei Gosse

Beitragvon Agronomic » Mo Jul 11, 2011 18:23

Wir düngen unsere Braugerste je nach Nmin mit ca 20-25cbm Schweinegülle. Bei anderem Getreide ist dies risikoärmer. Sommergerste ist eine Mimose, zumindest auf unserem Standort.
Vergessen darf man in der Rechnung bei uns auch nicht die Bewässerung. Sommergerste wurde bei uns dieses Jahr (Sand) 4-5x bewässert (zugegeben ein extremes Jahr - Brunnenwasser von der Saat bis zur Ährenfüllung). Gelohnt hat sich das unterm Strich nicht, aber nach der zweiten Gabe aufhören bedeutet, dass man gar keine Ernte mehr einfährt.
5 x 25mm = 125mm x 2,50€/mm = 312,50€ nur für Wasser ;)
Verteilt auf den Ertrag, geschätzt 50dt/ha, sind dies allein 6,25€/dt.

Die BG hat ihren Charme verloren, insbesondere durch die nahezu stets niedrigen Notierungen, die zu nahe am Futtergetreide liegen.
Agronomic

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jul 11, 2011 19:00

Die Malzbranche ist doch kaputt, da kommt so schnell auch nix mehr. Deshalb lass ich schon Jahre davon die Finger. Würde es als Sommerung ackerbaulich gerne tun, ab ausser Ärger gibt es nichts.
CarpeDiem

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jul 12, 2011 13:54

Hallo

heute waren für Wintergerste 16 Euro sicher gesetzt , aber mit Tendenz die 17 Euro noch zu erreichen !

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Sebbo » Mi Jul 13, 2011 15:36

Letzte Woche hab ich meine WG (Futtergerste) bei der "grünen Mafia" (wie ich sie immer gerne nenne) abgegeben.
nen genauen Preis lassen se ja eh nicht raus..... es wurden aber 18 garantiert .. eher 18,50 bis 19 pro dt.
Hier im Raum Schwaben kanns auch schon mal 20€/dt ab Erzeuger geben.

und ich vollhorst hab nen Kontrakt für Braugerste, der mir grad mal 21 einbringt ....... und jetzt bringt se inzwischen 24,50....
Und den "Kampf gegen das Eiweiß" könnt ich dieses Jahr auch verlieren ..... naja.... im nachhinein......usw...

Bin stark am überlegen nicht die Finger von ihr zu lassen ..also von der SG.

Wenn mans genau nachrechnet kommst mit SG selbst wenn alles gut läuft schon nich wesentlich besser weg.

WG-> kein Risiko bzgl Eiweiß, mehr Ertrag dafür jedoch etwas mehrkosten bei Dünger und PSM
SG -> weniger Ertrag als bei WG + Risiko nicht die passende Qualität abzuliefern dafür etwas weniger kosten bei dünger und co

Da setz ich bei meim bissl Fläche in Zukunft eher auf die WG, da fällt das Risiko weg. Passt auch besser in mein Zeitplan, die drück ich im Herbst rein und gut is ja ok ... einmal spritzen auch noch :)

Für mich ist SG wenn man das Risiko und den Ertrag mit dem Preis den se dafür zahlen vergleicht eher unbeliebter geworden in den letzten Jahren

Gruß
Sebbo
Sebbo

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jul 13, 2011 17:00

Sebbo hat geschrieben:Bin stark am überlegen nicht die Finger von ihr zu lassen ..also von der SG.

Wenn mans genau nachrechnet kommst mit SG selbst wenn alles gut läuft schon nich wesentlich besser weg.

WG-> kein Risiko bzgl Eiweiß, mehr Ertrag dafür jedoch etwas mehrkosten bei Dünger und PSM
SG -> weniger Ertrag als bei WG + Risiko nicht die passende Qualität abzuliefern dafür etwas weniger kosten bei dünger und co

Hallo

genau so siehts aus , habe es schon oft versucht aber letzten Herbst hats endgültig geklappt meinen
alten Herrn davon zu überzeugen der Sommergerste das aus zu erteilen .
Zwar hatten wir eigentlich immer gute Qualität und nur selten über 11% Eiweiß - allerdings wiegt der Kram
ja nichts - war immer ein Witz was da auf dem Wiegschein stand.

Unsere Fruchtfolge für die Zukunft Wintergerste-Raps-Weizen-Weizen & auf den ganz schlechten Standorten Triticale & Roggen .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jul 13, 2011 18:12

Was hier an Preisen frei Gosse genannt wird, scheint mir doch recht ordentlich zu sein. Ich habe einmal nach Weizen gefragt, da war Schulterzucken, 17 Taler wollte man nicht aufrufen!
CarpeDiem

Beitragvon morris » Mi Jul 13, 2011 22:07

Hallo stehe gerade vor der Frage wie ich meine Wintergerste vermarkten soll. Habe 3 Möglichkeiten zur
Auswahl: 1. Abliefern und warten welcher Preis bezahlt wird
2. Festpreis, da wurden mir heute 18 € dt genannt
3. Beim Handel einlagern Lagerkosten 0,15 € dt. je Monat + einmalig 1,75 € dt. für Ein und Auslagerung
Was würdet ihr machen bzw. wie seht ihr die Preisentwicklung für die nächsten Monate?
morris

Beitragvon Franzis1 » Do Jul 14, 2011 7:40

Die Preise werden nicht so hoch bleiben ist nur die Frage fallen sie ende 2011oder anfang 2012 oder zur Ernte 2012
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon glueck » Do Jul 14, 2011 8:06

morris hat geschrieben:Hallo stehe gerade vor der Frage wie ich meine Wintergerste vermarkten soll. Habe 3 Möglichkeiten zur
3. Beim Handel einlagern Lagerkosten 0,15 € dt. je Monat + einmalig 1,75 € dt. für Ein und Auslagerung
Was würdet ihr machen bzw. wie seht ihr die Preisentwicklung für die nächsten Monate?

Also die Lagerkosten 0,15 € dt. je Monat sind OK.
Aber einmalig 1,75 € dt. für Ein und Auslagerung ist echt unverschämt.
Die Kosten für Ein und Auslagerung gibt es bei uns nicht, deswegen wede ich "den Rest" wieder beim Handel einlagern .

Als Festpreis für Gerste werden hier im Augenblick 17€ "geboten"
Bei 18+1,75 muß die Gerste erstmal wieder auf knapp 20€ kommen.
glueck

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Jul 14, 2011 10:48

morris hat geschrieben:Hallo stehe gerade vor der Frage wie ich meine Wintergerste vermarkten soll. Habe 3 Möglichkeiten zur

Serwas,

ich würde, wenns es geht, direkt mit einem anderem Landwirt handeln der W-Gerste braucht.
Habe am Montag mir einem Kollegen gesprochen der seine W-Gerste so verkauft hat. Beide Parteien einigten sich auf 21,-- + MwSt. Der Preis ist niedriger als der aufkaufende Landwirt an ein Lagerhaus zahlen würde weil sie ungereinigt ist.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon forenkobold » Do Jul 14, 2011 12:06

glueck hat geschrieben: Also die Lagerkosten 0,15 € dt. je Monat sind OK.
Aber einmalig 1,75 € dt. für Ein und Auslagerung ist echt unverschämt.
.

Seh ich auch so.
Denn was normal in der Ernte bei denen angeliefert und erfasst wird, wird auch Ein- und ausgelagert....
und wenn es am selben Tag ist.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » Sa Jul 23, 2011 7:35

Meine Gerste lief zuerst für 19,25€ und dann für 19€ durch die Gosse.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon WilliW » Fr Jul 29, 2011 19:27

Gerste 18,50 €
Raps 43,50 €

Wer hat noch aktuelle Preise?

mfg
Willi
WilliW

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jul 29, 2011 19:43

Das ist eigentlich für Gerste aus Hessen ein ordentlicher Preis. Da ist der von @Janina genannte Betrag zu niedrig für eine Veredelungsregion! Vor allen Dingen sind die Gerstenpreise im Verhältnis zum Futterweizen recht gut.
CarpeDiem

Beitragvon WilliW » Fr Jul 29, 2011 19:53

Der Gerstenpreis wurde mir von einem Händler aus dem Raum Paderborn geboten. Die Gerste muss allerdings in einen Silozug verladen werden.

Der Rapspreis ist aus meiner Region.

mfg
Willi
WilliW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau