Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 8:00

Erregerstrom bei der Lichtmaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Erregerstrom bei der Lichtmaschine

Beitragvon SAME Drago » Sa Jul 25, 2009 15:15

Wie berechnet sich die Größe des Leuchtmittels für die Ladekontrolleinrichtung so dass der Erregerstrom wie erforderlich zur Lichtmaschine fließt?

Kann die Birne von der Wattleistung her nur zu klein oder auch zu groß gewählt werden?

Wie verhält es sich mit diesen modernen LED-Leuchten?
Sind die für solche Aufgaben wegen der geringen Stromaufnahme überhaupt geeignet?

Kerndaten sind 12Volt-Anlage und 33A (oder etwas größer)Lichtmaschine.
SAME Drago

Re: Erregerstrom bei der Lichtmaschine

Beitragvon dima » Sa Jul 25, 2009 16:20

Interessante Frage, hier bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Aber ich denke das das Leuchtmittel nicht zu groß sein kann, der Erregerstrom wird durch die Spule begrenzt und nicht durch das Leuchtmittel. Probleme sind mir auch nur bei zu kleinen Leuchtmittel bekannt
Mit LED´s alleine funktioniert es nicht, hier wird soweit ich weiß noch ein Wiederstand parallel geschaltet.

Vielleicht kann das noch jemand kommentieren (wiederlegen oder bestätigen).
dima

Beitragvon Jangoben » Sa Jul 25, 2009 16:29

Also ich hatte das Prblem beim meinem Mf 4245 das der Erregerstrom zu klein war. Ich hab einfach miot Absprache meines KFZ Elekrikers eine 12 Watt Kennzeichenleute zwischengebaut. Funktooniert TADELOS.
Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon alex1011 » Sa Jul 25, 2009 16:45

Hallo, habe am Ende meiner Motorreparatur (JD-2030) auch noch die Lichtmaschine erneuert. Das kleinste mechanisch passende Modell hat heutzutage 33A, ist mit Deiner also vergleichbar. In diesem Zuge war ich mit der Selben Frage konfrontiert und ich habe mich für eine 3W oder 5W Lampe entschieden (kann nachher gerne noch nachsehen und dann den genauen Wert posten, falls gewünscht).
An den Wert habe ich mich mit folgender Überlegung "genähert".
1. Die Kontrollampe im "Armaturenbrett" ist relativ klein.
2. Das Lampengehäuse bzw. die Fassung ist auch nicht sehr groß.
3. Eine Lampe mit einer hohen Leistung würde, wenn man die Zündung anmacht und den Motor nicht startet, in dem kleinen Bauraum eine derartige Hitze erzeugen, daß der Lampensockel schon nach kurzer Zeit defekt sein würde bzw. das man sich am Kontrollampenglas die Finger verbrennen würde.
Das ist zwar eine blöde Annahme, kann aber in der Praxis durchaus vorkommen, wenn man vergißt die Zündung auszumachen, weil man kurz vor dem Motorstart angesprochen wird und dadurch abgelenkt wird. Der Hersteller hat diesen "Betriebszustand" also zu berücksichtigen. Die Lampe im "Armaturenbrett" kann also keine große Leistung haben.

In der Praxis funktioniert das kleine Lämpchen an meinem Motor am Testgestell tadellos.
Die 12W Lampe, die oben erwähnt wurde, funktioniert sicherlich auch, ist aber schon ganz schön üppig. Den 12W Glaskolben faßt man nach 1 Minute Betrieb mit Sicherheit nicht mehr ohne weiteres an. :wink:
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Falke » Sa Jul 25, 2009 17:37

Nach meiner Erfahrung funktionieren die meisten Lichtmaschinen mit einem anfänglichen Erregerstrom
von ca. 100 ... 300 mA. Der Strom durch eine Ladekontrolllampe 12V/3W beträgt ca. 250 mA.
Der Strom durch eine LED (mit Vorwiderstand) von 10 ... 20 mA reicht meist nicht für ein zuverläßiges
Aufschaukeln der Erregung, deshalb ist der LED und dem LED-Vorwiderstand ein weiterer Widerstand
(z.B. 47 Ohm/3W) parallelgeschalten. Das ergibt in diesem Fall ca. 260 mA.

Ein größerer anfänglicher Erregerstrom mittels einer stärkeren Glühbirne schadet in gewissen Grenzen
der Lichtmaschine nicht, führt aber zu einem schnelleren Entladen der Batterie falls man nach dem
Abstellen des Motors vergißt, die "Zündung" auszuschalten. :(
(das gilt zumindest für ältere Traktoren ohne Elektronik ...)

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon pacini » Sa Jul 25, 2009 18:37

Hallo,

die Kontrolleuchte liefert lediglich den Vorerregerstrom, für die Lima, damit die Lima auch bei Standgas laden kann und dafür sorgt, dass die Lima überhaupt bei steigender Drehzahl in den " Vollastmodus "
( laienkaft ausgedrückt ) schalten kann.
Bei steigender Drehzahl, übernimmt dann der Regler, der über 3 Dioden, die eigens für den Erregerstrom zuständig sind die Ladestärke und begrenzt Diese auf max. 14Volt.
Den ab 14V beginnt die Batterie zu gasen und das soll vermieden werden.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon alex1011 » Sa Jul 25, 2009 18:48

So, habe nochmal nachgeschaut. Ich habe eine 4W Lampe verbaut. Anbei noch ein Schaltbild, damit man den Beitrag von Pacini noch besser verstehen kann.
Dateianhänge
Schaltplan.JPG
Schaltplan.JPG (53.87 KiB) 8472-mal betrachtet
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon SAME Drago » So Jul 26, 2009 9:03

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt eine 5W-Birne verbaut. Da läd die LiMa zumindest.
wenn ich die Tage noch eine LED-Birne kriege probier ich das damit nochmal aber das Ergebnis kann ich mir jetzt schon denken.
SAME Drago

Beitragvon jborne » Mo Sep 23, 2013 7:53

mal eine Frage zu dem Thema, brauche ich den Erregerstrom überhaupt ??
Ich habe die Lichtmaschine von meinem Schlepper überholen lassen weil die Batterie nicht mehr geladen wurden.
Die Kontrollampen gehen schon einige Jahre nicht mehr, also muss die Batterie in den letzten Jahren auch
ohne die Ladekontrolle und dem Erregerstrom geladen worden sein.

Jetzt habe ich aber die überholte und von Bosch überprüfte Lichtmaschine eingebaut und es kommt immer
noch nichts an der Batterie an ????

Liegt es nun an der Ladekontrolle oder haben die die Lichtmaschine nicht richtig überholt und überprüft ??
jborne

Beitragvon countryman » Mo Sep 23, 2013 8:08

bei einer nagelneuen Lima kann es sein dass sie noch nie magnetisiert war und deshalb ohne Vorerregung über den Lampenstrom keinerlei Strom produzieren kann. Limas die ständig in Betrieb sind "starten" meist auch ohne Vorerregung durch den Restmagnetismus im Anker, zumindest bei höherer Drehzahl.
Andererseits, wenn die Karre so verrottet ist (Kontrolllampen seit Jahren defekt!?!) kann auch alles mögliche andere mit der Elektrik sein :-(
countryman

Beitragvon jborne » Mo Sep 23, 2013 8:18

es ist ja keine neue, die Lima wurde nur überholt (neuen Regler, neue lager).
Verottet würde ich mal nicht sagen, habe ich mich an den Kontrolllampen nie gestört..
jborne

Beitragvon Eicherfahrer » Di Sep 24, 2013 11:32

Hallo,

bei mir war das Kabel, zur Ladekontrolle, an der Lichtmaschine, abgefallen. Die Lichtmaschine hat weder im Standgas noch bei Vollgas geladen.

Grüße
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum