Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 12:50

Ersatzteile - Technische Federn

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Ersatzteile - Technische Federn

Beitragvon Federkraft » Fr Feb 10, 2023 8:45

Hallo liebe Landleute,

mein Name ist Timo Kreuzberger und ich handele mit
technischen Federn.
Ich beziehe meine Federn bei dem größten Federhersteller der
Welt und kann deswegen auf ein riesiges Sortiment zurückgreifen.

Wie ich festgestellt habe, kommen einige Anfragen von Leuten, die irgendetwas selber bauen oder reparieren. Deswegen wollte ich mich hier im Forum einmal vorstellen.
Wer also einmal auf der Suche nach irgendeiner Druck-, Zug-, Torsions-, Teller-, Wurm- oder Konstantkraftfeder ist darf mich gerne
kontaktieren.
Außerdem biete ich Gasdruckdämfer, Federscheiben diverser Bauarten und Seegerringe an.

Gefederte Grüße
Timo Kreuzberger
Federkraft (Einzelunternehmen)
Wielsiepen 10
58579 Schalksmühle
Tel.: 01577 4572426
E-Mail: info@federkraefte.de
Federkraft

Re: Ersatzteile - Technische Federn

Beitragvon langer711 » Fr Feb 10, 2023 12:59

Moin
Mach Dich schlau, welches Deiner Produkte auf welchen Schlepper, Mähdrescher oder sonstwas passt und an welcher Stelle.

Dann kannst Du über eBay starten und von dort auf Deinen Shop später hinweisen

Ziel
Gasdruckfeder passend zu
[Fabrikat], [Typ], [Baujahr], [Verwendung]

Unser Problem ist, das wir die Daten der GSF oft nicht mehr ablesen können und somit das Ding Original kaufen, wenn die Heckscheibe runter fällt.

Könnte ich irgendwo in einem Shop recht einfach die GDF finden, die bei mir passt, super.
Klick, Paypal, fertig
2 Tage später kommt ein Karton, montiert, erledigt

Geht schneller für mich, als erst zum Händler zu fahren, der muss erst bestellen…

Preis sollte unter dem O-Preis liegen, klar

Bei mechanischen Federn ist erst garnix aufgedruckt.
Da wird es noch interessanter.

Der Kunde kennt die erforderlichen Federkräfte nicht, den Weg kann er ausmessen, bringt aber alleine nix.

„Artikel passend zu Garagentor xyz bis Größe abc“
Das wird gekauft.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Federkraft » Fr Feb 10, 2023 14:19

Hey Langer,

wie lang bist du denn?
Ich werde mit 1,96 auch oft langer genannt ;-)

Vielen Dank für deine Nachricht und deinen Input.
Leider weiß ich auch nicht wie ich an die Daten für z.B. die Gasdruckdämpfer der Heckscheiben kommen soll.
Mit einer Artikelnummer kann ich die Spezifikationen herausfinden und einen Dämpfer anbieten.
Ohne Nummer bliebe mir auch nur der Anruf beim Hersteller um die Daten zu erfahren.

Bei mechanischen Federn ist es da tatsächlich etwas einfacher.
Mit den Angaben zum Außendurchmesser, Drahtdurchmesser, Länge und Länge auf Block oder Anzahl der Windungen kann ich nach einer passenden Ersatzfeder suchen.
Ich hatte zuletzt beispielsweise vermehr Anfragen von Oldtimerbesitzern, die neue Ventilfedern gesucht haben.
Mit den oben genannten Daten konnte ich ganz einfach passenden Ersatz liefern.
Das funktioniert gut.

Bei den Garagentorfedern ist es im Grunde noch einfacher, weil sie sich gut ausmessen lassen.

Wer auch immer also eine Feder sucht darf mich gerne kontaktieren.
Ich werde bemüht sein eine passende Feder zu finden ;-)

Gefederte Grüße
Timo von Federkraft
Federkraft

Beitragvon T5060 » Fr Feb 10, 2023 14:26

Finde die Info hier ganz toll.... bei Gelegenheit dann mal schauen, wie es läuft
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Federkraft » Mo Feb 13, 2023 12:43

Zu den Gasdruckdämpfern...
Wenn da jemand Bedarf hat bräuchte ich folgende Angaben, um einen Ersatzdämpfer anzubieten:

- Durchmesser der Schubstange (mm)
- Hublänge (mm)
- Gesamtlänge (mm)
- Kraft (N)

Außerdem wäre ein Foto gut, damit ich sehen kann wie die Aufnahmen gestaltet sind. Da gibt es einige Vatianten.

Gerne kann ich mir dann nach und nach eine Tabelle anlegen, welches Modell welche Dämpfer wo verbaut hat.
Mit eurer Unterstützung könnte ich somit langfristig ein kompetenter Ansprechpartner für die Gasdruckdämpfer werden!

Gefederte Grüße
Timo von Federkraft
info@federkraefte.de
0157 74572426
Federkraft

Beitragvon langholzbauer » Mo Feb 13, 2023 14:49

Naja,
wer mit Messschieber und " Zollstock" umgehen kann und die Druckkraft heraus bekommt, kann damit im Net selber schnell was günstiges bestellen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Federkraft » Mi Feb 15, 2023 8:27

Das ist richtig.
Aber gerade wenn es um etwas speziellere Dinge geht, was zum Beispiel die Kraft oder die Aufnahmen der Gasdruckdämpfer betrifft, kann ich sicher weiterhelfen.
Bei den mechanische Druck-, Zug- und Torsionsfedern bin ich auch sehr gut aufgestellt und kann auf ein breistes Maßspektrum zurückgreifen.

Also meldet euch gerne bei allem was irgendwie federt ;-)

Gefederte Grüße
Timo von Federkraft!
Federkraft

Beitragvon MF DRIVER » Mi Feb 15, 2023 9:22

Na ja, ganz so einfach ist das ja wohl nicht, nur mit Ausmessen kannst die Ferrate nicht bestimmen, und den Werkstoff schon gleich 2x nicht. Für einfache Dinge gehts ja evtl.
Aber in einen Motor würde ich mir sicher keine "unbekannte" Feder Einbauen, Stichwort Temperatur. Denke der Hersteller wird wohl Gutekunst sein, da kann ich mir die Sachen aber auch selber bestellen..... (Kleiner Tipp am Rande : die Versenden auch Musterteile kostenlos).
Grüße
MF DRIVER

Beitragvon Federkraft » Mi Feb 15, 2023 10:17

Mit den Angaben zu den Durchmessern, der Länge und der Länge auf Block, sowie des Materials (Gezogener Federdrahtstahl oder Rostfreier Federdrahtstahl) kann man die Federrate sehr wohl ziemlich genau eingrenzen.
Und nein...ich kauf nicht bei dem genannten Hersteller.
Ich kaufe bei Associated Spring, welche der Barnes Group angehören.
Ein weltweit tätiger Hersteller und Dienstleister in den Bereichen Industrie, Luft- und Raumfahrt.
Gegründet 1857.
Ich greife dort auf einen riesigen Erfahrungsschatz sowie hohe Verfügbarkeiten und attraktive Preise zurück.
Ich versuche mir hier etwas kleines aufzubauen habe aber den ganz großen Federhersteller hinter mir!

Gebt mir die Chance mich zu beweisen ohne direkt gegen alles zu schießen.

Vielen Dank :-)
Timo
Federkraft

Beitragvon Daniel Setz » Mi Feb 15, 2023 23:07

Hallo Timo,

ich finde es toll, dass du dich in diesem Bereich engagierst und wünsche dir natürlich viel Erfolg :wink:

Ich bin selbst Konstrukteur im Maschinenbau und mühe mich auch öfters mit der Suche nach der richtigen Feder ab (für Neukonstruktionen).

Da hat man in der Regel ein paar Ideen, was die Feder können muss (Federkraft, max. Einbaulänge usw.) - und dann geht das Suchen in den Konfiguratoren beim genannten Gutekunst und anderen los.

Wenn da jemand was Einfaches, Übersichtliches erfinden würde, fände das sicher Anklang. Aber halt online...die Zeiten wo man einen Vertreter anruft, dann wartet was er so rausfindet und zwei Tage später an der Sache weiter arbeitet, sind zumindest im Maschinenbau vorbei.

Da muss man das schnell selbst raussuchen können, eine Kraft- Weg- Berechnung machen, CAD- Datei herunterladen, in die Konstruktion integrieren und fertig.

Ich denke das ist für einen "Start Up" eine (zu) große Nummer.

Da ist das, was der "Lange" vorschlägt schon einfacher umsetzbar - Ersatzteile für definierte Maschinen, Gasdämpfer für den Kabinenbereich usw.

Ich hätte da gleich nen Auftrag- neue Gasfedern für die Motorhaube von meinem John Deere 5720 :wink:
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Federkraft » Do Feb 16, 2023 6:34

Guten Morgen Daniel,

vielen Dank für deine Nachricht :-)
Ich bin da ganz bei dir. Ohne Onlineshop ist es schwierig Kunden zu gewinnen.
An dem Thema bin ich dran...Ist natürlich immer mit Kosten verbunden. Die CAD Daten bekomme ich dann vom Hersteller gestellt. Das gibt es alles schon.
Ich bin selbst auch CAD Konstrukteur und gelernter Werkzeugmachermeister. Ich weiß wie wichtig es ist, dass man da schnell weiterkommt und nicht Stunden damit zubringt eine "blöde kleine Feder" zu finden.
Bis ich so weit bin mit dem Shop versuche ich immer schnell persönlich per WhatsApp, Mail oder Anruf erreichbar zu sein. Auch Sonn- und Feiertags. Das konnte ich auch bis jetzt immer gut umsetzen, sodass eher ich auf die Antworten der Kunden warten musste.
Wie auch immer...Es geht Schritt für Schritt und ich bin engagiert und motiviert!

Zu deinen Gasdruckdämpfern...
Hast du da irgendwelche Daten?
Melde dich gerne persönlich bei mir.

Gefederte Grüße
Timo Kreuzberger

Federkraft (Einzelunternehmen)

Wielsiepen 10
58579 Schalksmühle
Tel.: 01577 4572426
E-Mail: info@federkraefte.de
Federkraft

Antwort erstellen