Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:14

Erste Gerste gedroschen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Erste Gerste gedroschen

Beitragvon Holgi1982 » Di Jul 28, 2009 19:59

Wir hatten hier heute einen echt tollen Start.
Wollt losfahren zur Triticale weil die soweit ist und das Wetter heut echt traumhaft war hier. Jedoch aufm Weg zum Feld fängt erstmal der Motor an zu stottern bei Vollgas Ergo tippte ich auf Spritfilter, ok hab dann neue geholt und nach dem einbauen beim entlüften bemerkt das der sprit nur sehr sparsam ausm Tank dröppelte, also den Tank ausgebaut welches auch nen ziemlicher akt war weil der sprit dazu erstmal umgefüllt werden musste in kanister, dann kam im auslaufstutzen des Tankes noch ein Filter zum vorschein der total zugesüfft war. Den hab ich dann gereinigt und alles wieder zusammengebaut und die Kanister wieder in den Tank gekippt, dann gabs noch kleine problemchen mit der dichtheit von einem der neuen filter was aber auch behoben werden konnte, nach dem elendigen entlüften lief er dann endlich wieder und ich hoffte wenigstens noch 2-3 std dreschen zu können und nach der zweiten runde riss erstmal schön der keilriemen für die siebe und die schüttler, da war dann der tag nun entgültig für mich gelaufen.
Das musste ich jetzt mal loswerden weil so ein schöner start in die Saison macht echt lust auf mehr vor allem weil der Drescher vorher bei dreimal Probelaufen schön seinen dienst tat, würd der Arsch vom Drescher nicht so hoch hängen dann.... :evil: :x :evil: :cry:

In dem Sinne :prost: (das brauch ich jetzt)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon 8080turbo » Di Jul 28, 2009 21:44

hallo

solche probleme kenn ich auch, letztes jahr nach 3 metern spannrolle vom schneidwerksriemen weggeflogen.da hilft nur eins, neuen kaufen lexion 600 soll schöne maschine sein.
scherz, bei unsern 30morgen lohnt leider nicht

gruß aus`m sauerland
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jul 29, 2009 10:23

naja für einen lexion 600 solltens schon min. 50 morgen sein :lol: nein aber gegen einen etwas neueren hätt ich nix einzuwenden aber leider kosten auch diese ihr geld wenn man was vernünftiges haben will, wir sind bis vor 3 jahren mit einem IHC 531 und einem IHC 541 gefahren bis wir bemerkten das der vorbereitungsboden vom 541 kurioserweise ziemlich deformiert und gelöchert war, sah fast so aus als wenn da ein 50kg stein rumgepoltert ist was ja aber nicht möglich ist, (mein vater hatte den 541 ca 2002 von einem bekannten abgekauft zum ausschlachten und da er anscheinlich noch gut lief nutzten wir ihn auch) naja seit der feststellung das der vorbeireitungsboden hin ist steht der still und ich mähe nur noch mit dem 531

Blöderweise ist genau dieser riemen letztes jahr auch schon gerissen und den gibts nicht mehr als ersatzteil und so musste der extra hergestellt werden was mich dann schlappe 242€ gekostet hatte, und nun schon wieder dieser riemen :?
Hoffe ja mal das es dabei bleibt denn in den letzten sekunden mähen gestern hörte ich auch noch so ein klopfen was sich nach den schüttler-rhytmus anhörte, konnte aber nix feststellen :?
Menschenskinners, ich will eigentlich nur ungern den Lohner holen da mich das dann doch noch etwas teurer kommt.
Holgi1982

Beitragvon hans g » Mi Jul 29, 2009 11:00

Holgi1982 hat geschrieben:.. und ich mähe nur noch mit dem 531

der eine bei uns hatte auch nen 531 und dann nen 953---ab und zu musste ich dann mit meinem MERCATOR für den mähen,weil wieder was kaputt war---das war vor 30 jahren :roll:
hans g

Beitragvon Fossi » Mi Jul 29, 2009 11:54

DU mußt es ja haben... WOW!!!
Fossi

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jul 29, 2009 13:23

Wer ich? Naja schön wärs, den 541 hat mein Vater wohl billig bekommen kp, jedenfalls wenn ichs hätte hätte ich die beiden Asbachuraltmaschinen bestimmt nicht mehr :wink: aber ich bin schon froh überhaupt einen zu haben und solange er läuft, läuft er und wenn im jahr mal 500 € reperatur ansteht + sprit kommt mich das jedenfalls "noch" günstiger als ein Lohner.
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jul 29, 2009 16:54

Hab nun in der Werkstatt nachgehakt und nun gibs diesen Riemen doch noch zu kaufen für 150€ (kommt gott sei dank morgen früh) zwar als nachbau sozusagen aber es gibt ihn. Wundert mich dann son bissl das mir letztes Jahr erzählt wurde das der nachproduziert werden musste :?
Und wegen dem Poltern haben wir nun herausgefunden das von einem Umlenkhebel der den Körnerboden und die Siebe antreibt eine Gummibuchse sich verabschiedet hatte, gut das der Umlenkhebel vom 541 genauso passte, aber werde bei gelegenheit mal bei der Werkstatt nach neuen gummibuchsen für den umlenkhebel nachhaken weil die von dem anderen Hebel sehen auch nicht mehr so ganz frisch aus.
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » So Aug 02, 2009 23:06

Will jetz wegen der Frage kein neues Thema aufmachen weils auch um den 531 geht...
Und zwar läuft er jetzt wieder ganz gut, hatten übrigens herausgefunden weshalb der Keilriemen zum 2. mal riss und unser Mechanikermeister hats zurechtgebastelt.
Aber meine Frage:
Wir hatten ja nun alle spritfilter gewechselt und den tank gereinigt, Luftfilter kam übrigends auch im winter ein neuer rein
und gestern fiel plötzlich beim mähen die drehzahl rapide ab und stieg sofort wieder an und so gings 2-3 mal, währenddessen schaute ich nach hinten und aus dem auspuff kamen mächtige schwarze qualmwolken heraus während die drehzahl wieder anstieg, er hatte sich dann im leerlauf wieder gefangen und so lies ich ihn einige minuten erstmal laufen, habe dann den motor ausgemacht und den luftfilter geprüft aber der sah noch gut aus, habe dann wieder gestartet und konnte wieder normal mähen für 20 minuten, danach dasselbe spiel nochmal bloß das er diesmal ganz ausging und sich für ca 10 min nicht starten liess, da bangte ich auch wegen der mangelnden kühlung in dem moment, aber nach weiteren 10 min konnte ich ihn wieder starten und danach ohne probleme weitermähen
Die temperatur war in dem zeitraum ca 5-10 grad über optimum, haben dann später den kühler auch nochmal gereinigt aber 5-10 grad sollten doch noch nicht sowas ausmachen oder? Jedenfalls trat das problem nach dem 2. mal nicht wieder auf
Was kann da losgewesen sein?

Mfg. Holgi
Holgi1982

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 03, 2009 9:42

Hallo,

könnte evtl. die Förderpumpe, die das Diesel vom Tank zur Einspritzpumpe befördert, sein. Da Du ja von einem versifften Sieb im Tank sprachst, könnte da durchaus Dreck in die Membranpumpe gelangt sein. Und die sitzt ja noch vor den Filtern. Also zumindest war das bei uns heuer das Problem. Dreck rausgemacht, dann bringt die wieder genug Diesel, auch wenn der Häcksler mal etwas mehr zu tun hat...

Gruß Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Mo Aug 03, 2009 11:57

mein JD (mit Perkingsmotor) hatte das auch vor zwei Jahren - da war an der Handpumpe ein Rücklaufventil, das war fest (wie das festwerden kann, wenns immer im Diesel steht konnte sich keiner erklären) und ab und an ist es halt zugeblieben und dann bekam der Motor keinen Diesel - nachdem wir ewig an der Handpumpe rumgebastelt haben und an den Leitungen haben wir das Ding irgendwann mal ausgebaut, da sahs gut aus - wieder rein, das gleiche wieder - jetzt haben wir es seit zwei Jahren komplett draußen, der läuft jetzt wieder wie eine 1 (und das Rückschlagventil ist gar nicht nötig, denn der läuft trotzdem nicht ab, nichtmal übern Winter)

Also schau mal, ob da irgendwo so ein Ventil drin ist
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Holgi1982 » Mo Aug 03, 2009 18:03

Naja da er nach diesen beiden Kotzversuchen wieder normal lief werd ich erstmal schauen obs nochmal auftritt, falls ja werd ich da mal nachschauen, falls nix weiter sein sollte ist es auch ok
Man merkt schon, manchmal steckt der Teufel im Detail.
(bestes beispiel unser roder, ein klitzekleiner plastikstreifen im schalter der fernbedienung und der halbe roder liegt lahm und dann erstmal die ursache finden :twisted: )

Mfg. Holgi
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Di Aug 04, 2009 18:38

War heut wieder das problerm aber es stellte sich heraus das schon wieder der filter im tank zu war, naja gereinigt und weiter gings, seitdem ohne mucken, hoffe nun kann ich zuende ernten 8)
Holgi1982

Vorherige

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau