Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 20:24

Erster Test erfolgreich

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erster Test erfolgreich

Beitragvon hunter78 » Sa Jan 20, 2007 17:31

Da mir bis jetzt die ganzen Holzbündelgeräte zu teuer waren haben Wir uns entschossen selber einen Bündler zu bauen. :D
Der Bündler kann entweder mit der Palettengabel transportiert werden oder an der Heckhydraulik angebracht werden.
Habe bisher noch keinen Hersteller gesehen der das so anbietet mit dem Transport an der Gabel.Eigentlich Schade da es ja ohne Probleme möglich ist und man auch nicht mit einem 2. Traktor mit zum spalten fahren muß.
Denke er ist ganz gut gelungen wobei es natürlich während des Bauens schon einge Sachen gibt was man in Zukunft optimieren bzw. anders bauen könnte.

Der erste Test heute Nachmittag verlief ohne Probleme. So kann es dann ab nächster Woche so richtig losgehen.

Hoffe euch gefällt das Teil. :P
Dateianhänge
Kopie von PICT0026.JPG
PICT0015.JPG
Geht nicht gibts nicht !!
hunter78

Beitragvon Thomas Wolff » Sa Jan 20, 2007 17:36

nicht schlecht, willst du das nur für dich verwenden oder in serie bauen?

viele grüße

Thomas
Ich schreibe extra langsam, weil ich weiß, das Du nicht so schnell Lesen kannst.
Thomas Wolff

Beitragvon hunter78 » Sa Jan 20, 2007 17:45

Ne, ist eigentlich nur für den Privatgebrauch um uns selber die Arbeit enorm zu erleichtern. Ich muß jetzt mal zusammenrechnen was mich der so gekostet hat. In Serie bauen ist halt so eine Sache wobei ich mir so meinen Traum erfüllen könnte vom Kauf eines liegend Spalters ohne selber großartig Geld zu investieren nur meine Arbeitszeit. Aber wenn das Material schon alles zurecht geschnitten wäre dann würde das sehr flott gehen.
hunter78

Beitragvon unimogthorsten » So Jan 21, 2007 10:14

wie groß ist denn der Durchmesser der runden Platte? Wie verriegelt der Drehmechanismus? Hab mir auch schon überlegt so ein Teil zu bauen, die richtige Idee fehlt mir aber noch. Dein Bündler gefällt mir gut, nichts unnützes dran. Spannst Du mit einem Spanngurt vor bevor Du die Bänder drumziehst?
unimogthorsten

Beitragvon hunter78 » So Jan 21, 2007 10:37

Hallo unimogthorsten.
Der Durchmesser hat 1.15 m. Verriegelung haben Wir bis jetzt noch keine angebracht,denn der Korb verdreht sich eigentlich nicht beim beladen.Kann schon sein das man nochmal was anbringt.Aber dann gleich oben wo das Rohr zum umdrehen drin steckt.Einfach unten auf den Lagerbock nochmal ein Rohr anbringen und mit dem Stab ( der zum drehen da ist) wenn man ihn umdreht dann abstecken. Bis jetzt haben wir es zuerst in der Mitte mit einem Spanngurt vorgespannt und dann mit 2 Kunstoffbändern links und rechts gespannt. Klappt einwandfrei.
hunter78

Beitragvon Jungbauer » So Jan 21, 2007 10:38

Glückwunsch zu dem Tollen gerät.....!

ist echt Klasse

Gruß Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon l_andy » So Jan 21, 2007 12:06

moin...

schliesse mich mal an, mein selbstgetuedelter holzbuendler hat sich voll bewaehrt...
:D :D :D

habe die "leichte" variante gebaut... bis auf kleinigkeiten, wie aufnahmen fuer FL und lackierung fast fertig...
auf die aufnahme fuer den dreipunkt, habe ich verzichtet, da ich entweder haenger oder spalter hinten dran habe... das ganze dingen wiegt geschaetzt ca 30-40kg... laesst sich also noch problemlos alleine umsetzen... (nein, nicht mit holz !)

Bild
Bild

... einziger wermutstropfen mir ist schon gleich das erste buendel beim aufnehmen kaputtgegangen... habe mit den FL-zinken eins von meinen stahlbaendern gekappt :?

hat jemand loesungsvorschlaege ? laengs nehmen und die zinken verlaengern? breite auflage ?
wie packt ihr die "ballen"

ich denke mal, das stahlband 0,6 x 16mm sollte eigentlich halten...
munter bleiben

andy

dieser Beitrag wurde 738 mal editiert, zuletzt am 31.06.2009
l_andy

Beitragvon Joe » So Jan 21, 2007 12:10

Hallo hunter78,

schaut wirklich gut aus, dein Bündelgerät! *daumenhoch*

Leider gibt es ein nahezu identisches Gerät tatsächlich schon. Und zwar von der Firma Hog unter dem Namen Bündelmaster (hier gibt es weitere Informationen).

Wir setzen den Bündelmaster seit ca. einem Jahr ein und sind bisher sehr zufrieden damit. Die Bündel können bequem mit dem Bagger gestapelt werden und man hat beim Sägen genau den Überblick, wieviel man schon geschafft hat.

Da wir die Bündel meist vom Wald direkt zum Hof fahren ist eine Verriegelung unbedingt notwendig, um nicht auf halber Strecke abzuladen. Aber du sagtest es ja bereits, das kann man ja immer noch ergänzen... :)
Joe

Beitragvon hunter78 » So Jan 21, 2007 13:01

Für diesen Fall ist es dann absolut notwendig das eine verriegelung dort ist.Wir ziehen das Holz komplett lang an unseren Laggerplatz oder fahren es dorthin (liegt dicht am Wald gelegen) wo es dann aufgearbeitet wird.Dort werden dann die Bündel gemacht und aufgestapelt.Wenn wir dann was brauchen den Hänger neben hin stellen und aufladen. Der Bündler bleibt also vor Ort und es wird kein Holz damit gefahren nach Hause oder wo auch immer hin.

l_andy
Servus. Wir schauen auch noch nach einer anderen Lösung zum anhängen des Bündels. Das erste wird jetzt auch mal sein mit zwei kurzen Ketten an den 2 Bändern einhängen.
Die ideal Lösung wäre natürlich so eine Art Siloballenzange.
hunter78

Beitragvon l_andy » So Jan 21, 2007 14:12

@ hunter 78

...siloballenzange hab ich nicht, und ist mir auch zu teuer...werde mal bei den naechsten paketen in die mitte einen 1,4 m stamm einbauen, der dann 20cm auf jeder seite uebersteht... dann kannste mit einer schlaufe das buendel anheben , drehen usw...
allerdings muss das spannband dann deutlich mehr last aufnehmen als wenn man unten greift...

versuch macht kluch.... :wink:
munter bleiben

andy

l_andy

Beitragvon hunter78 » So Jan 21, 2007 17:44

Sowas müßte man halt auch selber bauen aber lohnt sich der Aufwand? :?
Das Problem ist dann so wie Du geschrieben hast I_andy das das Gewicht halt dann nur an den zwei Bändern hängt.Wir haben halt jetzt im Auktionshaus das a bissl eingesteigert. Bandspanner , Klammern und Band hat dann insgesammt ca. knapp 27 Euro gekostet. Metallband haben wir auch noch das wird jetzt erstmal für die nächsten Bündel verwendet.

Was könnte man denn für solch einen Bündler verlangen?
Wir sind am überlegen wenn es eine Nachfrage gibt gleich mal so um die 5 Stück zu bauen.
hunter78

Beitragvon Fendt412 » So Jan 21, 2007 18:03

Bei uns in der Nähe verleiht und verkauft einer solche Bündler, bisher hatten wir immer einen ausgeliehen, wollen aber auch selber einen bauen, da der Kaufpreis bei 700€ liegt, wofür ich selber 2 oder 3 bauen kann :D

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, woher ich einen Rundbogen mit 1,15m Durchmesser hebekomme!

Habe jetzt schon begonnen, U-Eisen, etwa 20 cm lang so auf Gährung zu schneiden und zusammenzuschweißen, dass der passende Radius entsteht! Dürfte ja dann auch kein Problem sein, wenn die Bögen aus mehreren Teilen zusammengeschweißt sind!
Zum Transport plane ich, das Teil irgendwie am Holzspalter zu befestigen, da ich es ja wenndann immer in Verbindung mitm Holzspalter brauche!

Mit welchen Bändern bündelt ihr? Als wir das Gerät das erste mal ausgeliehen hatten, bekamen wir so ein Spanngurtähnliches Band dazu, mit Spanner und so Eisenklammern, funktioniert prima!
Beim letzten mal bekamen wir ein band, welches aus vielen schmalen Plastikstreifen nebeneinander besteht-leider reissen beim Spannen teils einzelne Fasern auf, wenn das Band nicht auf der gesamten Breite gleich belastet ist! Welche Bänder benutzt ihr und woher bezieht man diese?
Fendt412

Beitragvon l_andy » So Jan 21, 2007 18:09

hunter78 hat geschrieben:...
Was könnte man denn für solch einen Bündler verlangen?
...

in der bucht ist einer wie ich ihn gebaut habe (allerdings vollverzinkt+aufnahme katI/II+ aufnahme schnellwechseleinrichtung+ 2 raedchen fuer leichteres umsetzten) fuer 710 taler weggegangen Bild

ich hatte bis hierhin materialkosten von 130 oecken mit 2 raedern und vollverzinkung, biste dann irgendwo ab 250 €

wenn man dannfuer einen kompl. tag zuschneiderei (bin kein schlosser, deswegen nur mit flex) und zusammenbrutzeln knapp 500 eus bekommt ...kein schlechter lohn
munter bleiben

andy

l_andy

Beitragvon Fendt412 » So Jan 21, 2007 18:11

sorry, bitte löschen, hatte es ausversehen nochmals abgesendet!
Fendt412

Beitragvon l_andy » So Jan 21, 2007 18:14

Fendt412 hat geschrieben:...

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, woher ich einen Rundbogen mit 1,15m Durchmesser hebekomme!

Habe jetzt schon begonnen, U-Eisen, etwa 20 cm lang so auf Gährung zu schneiden und zusammenzuschweißen, dass der passende Radius entsteht! ...

ja mit den segmenten begann meine ueberlegung auch... aber selbst bei einen 16-eck liegste vom umfang her noch ca.15cm ueber einem runden buendler...

bis ich irgenwann mal auf die idee kam, einen gelaenderbauer mit der biegung eines zoelligen rohres zu beauftragen Bild

hat mich incl. 8m rohr nicht mal nen hunni gekostet
munter bleiben

andy

l_andy

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft