Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Ertrag Sommergerste 17

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ertrag Sommergerste 17

Beitragvon Bergwanger » Sa Aug 12, 2017 14:25

oh das t
Thema hab ich nicht gesehen.

@2810: Wird bei dir Planet als Braugerste akzeptiert?

Der Preis ist abzüglich Feuchte, beim Protein muss ich mal abwarten
Bergwanger

Beitragvon 2810 » Sa Aug 12, 2017 22:10

Bergwanger hat geschrieben:.....

@2810: Wird bei dir Planet als Braugerste akzeptiert?
...

ja die Baywa bewirbt sie als Braugerste , verkauft das Saatgut als für Braugerste geeignet und nimmt an unserem Standort keine andere Sorte an
2810

Beitragvon tj » So Sep 17, 2017 16:11

Gestern vom Schlepper aus fotografiert:
biogerste.jpg
biogerste
biogerste.jpg (239.23 KiB) 1783-mal betrachtet

wurde mitte Juni gesät und könnte mitte Oktober reif werden.
Geschätzte 1,5 - 2 To. Ertrag.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon JohnDeere3040 » So Sep 17, 2017 16:50

Du scheinst aber nen ziemlichen spezialisten als nachbarn zu haben tj ..
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Freakshow » So Sep 17, 2017 16:58

Habe dieses Jahr versuchsweise nach Jahren mal wieder Sommergerste angebaut. RGT Planet mit 78dt im Schnitt (7 ha) außer ein Stück von 0,8ha 55dt wegen massivem Lager. Liegt noch alles bei mir im Silo. Die Qualitätsergebnisse hab ich jetzt nicht im Kopf, ist aber Braugerstenqualität. Mulchsaat ohne Bodenbearbeitung im Winter/Frühjahr nach Körnermais oder Zwischenfrüchten. Vom Aufwand her allerdings -bis auf N- auch geführt wie eine Wintergerste. Bin trotzdem positiv überrascht.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon tj » So Sep 17, 2017 19:42

JohnDeere3040 hat geschrieben:Du scheinst aber nen ziemlichen spezialisten als nachbarn zu haben tj ..
Ist zwar nicht mein Nachbar, aber grenzt mit einigen Feldern an und ist außerdem seit ca. 15 Jahren erfahrener Biolandwirt. Ich möchte hier kein Bio- bashing betreiben und habe auch höchsten Respekt vor ordentlich wirtschaftenden Bio Bauern aber bei so was geht mir der Hut hoch. Solche Leute kassieren eine Unmenge an Subventionen für Müll und ich habe die Probleme mit dem Unkraut. Solche "Landwirte" sollten besser auf dem Kanapee liegenbleiben und ihre Gelder erhalten, das währe sinnvoller.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon tj » So Sep 17, 2017 19:47

Freakshow hat geschrieben:Habe dieses Jahr versuchsweise nach Jahren mal wieder Sommergerste angebaut. RGT Planet mit 78dt im Schnitt (7 ha) außer ein Stück von 0,8ha 55dt wegen massivem Lager. Liegt noch alles bei mir im Silo. Die Qualitätsergebnisse hab ich jetzt nicht im Kopf, ist aber Braugerstenqualität. Mulchsaat ohne Bodenbearbeitung im Winter/Frühjahr nach Körnermais oder Zwischenfrüchten. Vom Aufwand her allerdings -bis auf N- auch geführt wie eine Wintergerste. Bin trotzdem positiv überrascht.

Wie bist Du mit Standfestigkeit zufrieden ?
78 dt ist eine Hausnummer, Welche Bodenwerte hast Du und was hast Du N gegeben ?

mfg tj

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Freakshow » Mo Sep 18, 2017 10:18

Also zur Saat gabs 20 m³ Mastscheinegülle und dann noch vor dem Schossen 80kg aus KAS.

Pflanzenschutz:

31/32: 0,5 Medax + 0,4 Alto 240 EC

39/49: 1,25l Input Xpro

Herbizide: Biathlon und Axial.

2ha waren nach mittelprächtiger Zwischenfrucht, ca. 50 BP

5ha nach Körnermais. Nach der Ernte gemulcht und furztrocken gegrubbert, dann ist nichtsmehr passiert außer Aussat am 16.03.17. BP auf dem Schlag zwischen 25 und 45.

Wie gesagt, war selber überrascht.

Edit: Nachtrag zur Standfestigkeit: Das Lager kam durch die starken Unwetter zum Ende der Reife. Der Ganze Bestand war sehr kurz, zwischen Ähren und Boden war nicht mehr viel Luft :lol: . Ich denke Moddus ist hier vielleicht die bessere Wahl
Freakshow

Beitragvon tj » Mo Sep 18, 2017 16:01

Freakshow hat geschrieben:Also zur Saat gabs 20 m³ Mastscheinegülle und dann noch vor dem Schossen 80kg aus KAS.
Das wären ja ca. 150Kg N, jetzt wundert mich der Ertrag nicht mehr.
Bist Du dir wirklich sicher das dein Proteingehalt O.K. ist?
Hattest Du keine Probleme mit der Trockenheit ?

ich hatte Solist.
Ertrag: 56 dt, Vollgerstenanteil Ø 97 %, Protein von 9,5 - 13% (die 13 waren komplett im Lager)
Ø 30 Bp, 90 Kg N mineralisch in 12
Herbizid: Husar
Wachstumsregler: 0,4 L Cerone, ich traute mich nicht mehr zu nehmen nachdem schon Trockenstress erkennbar war.
Fungizid: 1 L Input
Die scheiß Solist ist beim ein körnen von alleine umgekippt, starker Regen hat natürlich nachgeholfen, ca.30% im Lager.
Mit Catamaran habe ich die selben Erfahrungen gemacht, deshalb suche ich was standfesteres.

mfg tj
Zuletzt geändert von tj am Mo Sep 18, 2017 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Tobi2005 » Mo Sep 18, 2017 20:54

Hatte jetzt im zweiten Jahr Avalon und habe gute Erfahrungen mit der Standfestigkeit. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss dass wir hier von wirklich schweren Unwettern bisher meistens verschont wurden...
Tobi2005

Beitragvon Cowrider » Di Sep 19, 2017 4:24

Wir haben die Grace im Anbau bis jetzt ist die immer stehengeblieben. Düngung immer so ca. 100N bei auflaufen. Wachstumsregler eher weniger kommt aufs Jahr an.
Cowrider

Beitragvon Freakshow » Di Sep 19, 2017 10:19

tj hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:Also zur Saat gabs 20 m³ Mastscheinegülle und dann noch vor dem Schossen 80kg aus KAS.
Das wären ja ca. 150Kg N, jetzt wundert mich der Ertrag nicht mehr.
Bist Du dir wirklich sicher das dein Proteingehalt O.K. ist?
Hattest Du keine Probleme mit der Trockenheit ?

Ich hab die Probe nochmal rausgesucht: Protein 10,4%.
Der Mineraldünger war auch Kein KAS sondern Yara Sulfan wie mir die Schlagkartei soeben verraten hat :wink: . Davon waren es 300kg/ha und das sind dann 72kg N.

Die Trockenheit war bei uns relativ moderat, ausschließlich dem Weizen hats spürbar gefehlt. Volumenmäßig war der nach dem Auge zwar auch top, aber die hl-Gewichte waren miserabel. Bei der Fahrt über die Waage dachte ich zuerst mir ist irgendwo der Kornschieber aufgegangen :lol: . Heute morgen war ich beim Saatweizen-aufbereiten und das TKG liegt bei schlappen 37g.
Hätte aber wie gesagt noch deutlich schlechter ausfallen können, die Trockenheit war bei uns noch erträglich. Triticale, WG, Erbsen und auch offensichtlich der Sommergerste hats kaum geschadet.
Freakshow

Beitragvon tj » Do Jan 25, 2018 6:08

@ Freakshow,
hast ne PN von mir.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau