Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 16:37

ertragreiche Obstbäume, wo kaufen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

ertragreiche Obstbäume, wo kaufen

Beitragvon Brigitte Meyer » Do Mai 19, 2016 12:22

Hallo,
mein Name ist Brigitte und ich bin neu hier.
Ich bin keine Landwirtin, habe aber ein Problem mit den Obstbäumen im Garten.

Vor 28 Jahren haben wir einen großen Garten übernommen, in dem einige uralte und sehr mit Schädlingen befallene Apfel- und Kirschbäume standen. In unserem - damals - jugendlichen Leichtsinn haben wir diese Bäume entfernt und gedacht, da pflanzen wir was neues, neue Züchtung, hin.
Das war ein großer Fehler.
Alles, was wir bisher gekauft haben, in Baumschulen oder Bau- und Gartenmärkten, hat kaum Blüten und wenn dann doch mal eine Frucht dranhängt, fällt sie nach wenigen Wochen ab.

Die Verkäufer haben uns immer hoch und heilig versprochen, dass nach einigen Jahren der Geduld der Erfolg schon kommt. Sind 28 Jahre noch zu ungeduldig?

Unseren Nachbarn geht es ähnlich wie uns.
Wir haben leichten Boden mit sandigem Untergrund in der Tiefe. Der Garten ist seit über 100 Jahren als dieser genutzt und es ist eine gute, dicke Humusschicht in den vielen Jahren gewachsen.

Was würden die Profis in diesem Fall raten. Wir hätten schon ganz gern ein wenig eigenes Obst.

Manchmal denke ich, dass man hier Züchtungen anbietet, die nur einen Spaßeffekt haben und gar keinen Ertrag bringen können.
Ich würde mich über einen hilfreichen Rat wirklich freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Brigitte
Brigitte Meyer

Re: ertragreiche Obstbäume, wo kaufen

Beitragvon 108fendt » Do Mai 19, 2016 12:28

Wer schneidet die Obstbäume ?