Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 16:37

ertragreiche Obstbäume, wo kaufen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

ertragreiche Obstbäume, wo kaufen

Beitragvon Brigitte Meyer » Do Mai 19, 2016 12:22

Hallo,
mein Name ist Brigitte und ich bin neu hier.
Ich bin keine Landwirtin, habe aber ein Problem mit den Obstbäumen im Garten.

Vor 28 Jahren haben wir einen großen Garten übernommen, in dem einige uralte und sehr mit Schädlingen befallene Apfel- und Kirschbäume standen. In unserem - damals - jugendlichen Leichtsinn haben wir diese Bäume entfernt und gedacht, da pflanzen wir was neues, neue Züchtung, hin.
Das war ein großer Fehler.
Alles, was wir bisher gekauft haben, in Baumschulen oder Bau- und Gartenmärkten, hat kaum Blüten und wenn dann doch mal eine Frucht dranhängt, fällt sie nach wenigen Wochen ab.

Die Verkäufer haben uns immer hoch und heilig versprochen, dass nach einigen Jahren der Geduld der Erfolg schon kommt. Sind 28 Jahre noch zu ungeduldig?

Unseren Nachbarn geht es ähnlich wie uns.
Wir haben leichten Boden mit sandigem Untergrund in der Tiefe. Der Garten ist seit über 100 Jahren als dieser genutzt und es ist eine gute, dicke Humusschicht in den vielen Jahren gewachsen.

Was würden die Profis in diesem Fall raten. Wir hätten schon ganz gern ein wenig eigenes Obst.

Manchmal denke ich, dass man hier Züchtungen anbietet, die nur einen Spaßeffekt haben und gar keinen Ertrag bringen können.
Ich würde mich über einen hilfreichen Rat wirklich freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Brigitte
Brigitte Meyer

Re: ertragreiche Obstbäume, wo kaufen

Beitragvon 108fendt » Do Mai 19, 2016 12:28

Wer schneidet die Obstbäume ?
Werden die vielleicht "tot" geschnitten ?
108fendt

Beitragvon Brigitte Meyer » Do Mai 19, 2016 13:46

Die haben so mickrigen Austrieb, da traue ich mich gar nicht, die Schere anzusetzen.
Brigitte Meyer

Beitragvon Hans_B » Do Mai 19, 2016 14:22

Spontan fällt mir ein, dass ihr vielleicht mal mit Blaukorn düngen solltet, aber nur wenig und bis max. 24. Juni.

Ich hab mal 4 Obstbäume (Hochstämme) von einer Baumschule gepflantzt. Einer war später im Weg, einer hat eine Krankheit bekommen, einen hat der Sturm gefällt und der Überlebende hat saure Äpfel, die bereits auf dem Weg ins Haus zu faulen beginnen. Bei uns gibt es alte Straßenobstbäume und Streuobstwiesen, von denen man Ernterechte kaufen kann. Das wird sehr gut angenommen.

Gibt es bei euch keinen Gartenbauverein? Die hätten bestimmt Erfahrungen mit Sorten für die Region und könnten Tipps geben. Die <10 Jahre alte Streuobstwiese unseres Gartenbauvereins, hat sich zumindest prächtig entwickelt.
Hans_B

Beitragvon westi » Do Mai 19, 2016 20:19

Mal ne Bodenprobe ziehen und prüfen lassen. Dann könnt ihr entsprechend reagieren
westi

Beitragvon Brigitte Meyer » Do Mai 19, 2016 21:13

Danke für die Antworten.
Das mit dem Blaukorn machen wir jedes Frühjahr.
Die Bodenprobe werden wir probieren.
Das wir die alten Bäume damals gefällt haben, tut mir jetzt echt leid. Zu spät!

Herzliche Grüße aus Dresden
Brigitte
Brigitte Meyer

Beitragvon fendt schrauber » Fr Mai 20, 2016 5:50

Hallo,

Was habt ihr für Sorten gepflanzt?
Das Problem bei vielen der aktuell angebotenen Sorten ist, das diese sehr hohe Ansprüche an Boden und Pflege stellen.

Für den Heimgebrauch ist es einfacher ältere und robustere Sorten zu nehmen. Anbieten würden sich zBsp. welche aus der Reichsortenempfehlung. Diese Sorten wurden hier in der Gegend damals bei der Flurbereinigung gepflanzt und stehen zum Großteil noch heute ohne das sich jemand drum kümmert

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » So Mai 22, 2016 7:37

Hallo,

Rat beim örtlichen Obstbauern oder Verein einholen, eine gute Baumschule befragen und darauf achten, dass sich die Sorten auch untereinander befruchten :!:

Und den Blaukorn, wenn die Bäume denn eh schon kaum tragen, einen Landwirt zur besseren Anwendung übereignen :wink:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Kletschenberg » So Mai 22, 2016 10:02

Hallo,

Obstbäume sind einfach und doch kann man viel falsch machen. Geht los beim Boden über den richtigen Sämling über die Nährstoffe bis hin zum Schnitt.
Aus der Ferne und mal eben so kann das keiner wirklich richtig beraten oder einschätzen. Dafür gibt es eine wirklich umfangreiche Lektüre zum Lesen. Doch der fachliche Rat einer Guten Baumschule ist nie von der Hand zu weisen.

Die neumodischen Sorten sind meist gezüchtet worden auf einem bestimmten Standort hin und nach Vorlieben des Züchters. Es spielt immer der Untergrund, also der Boden, eine Rolle aber auch die örtlichen Gegebenheiten. Wir hier im Brandenburgischen brauchen uns nicht mit dem Reinland vergleichen. Zwei völlig verschiedene Klimazonen, von der Jahresfeuchtigkeit gans zu schweigen. Wir haben hier Flugsand und dort hat es tonigen Boden.
Es spielt keine Rolle wie alt euer Garten ist, sondern wie ihr es versteht ihn zu erhalten. Das Wissen unserer Altvorderen sollte man nie in Frage stellen. Denn die haben ihr Wissen auch ererbt und eigene Erfahrungen gemacht. Durch die wunderbare Vernetzung heute wird alles und überall gern als gleich angesehn. Völliger blödsinn aus meiner Sicht. Jede Region hat ihre Vor- aber auch Nachteile im Bezug auf das einzellne.

Da hier von leichten sandigem Boden geschrieben wurde, den wir hier in der Regel auch vorherschend haben, hat sich nach meiner Erfahrung bewährt ein ordentlich großes Pflanzloch aus zu heben. So wenigstens nen Meter mal nen Meter mal nen Meter und auf dem Grund erst mal ne Schicht Lehm auf zu bringen. Den gibt es hier zum Glück an verschiedenen Stellen. Den weiteren Bodenaufbau dann mit einer Lehm-Humus Mischung so etwa 1 zu 2 und oben auf dann nur Humus. Damit hat der Boden dann die Möglichkeit wasser zu halten und die Wurzeln Fuß zu fassen. Ist der Baum dann, nicht zu flach eher hoch, gepflanzt, die Anbindung nicht vergessen und ne schöne Mulch schicht drüber. Jedoch keinen Rindenmulch. Der macht den Boden Sauer und wenn das Zeug aus Säcken vom Baumarkt kommt hast bald Pilze im Garten. Düngen würde ich nur mit humusreicher Masse wie guten Kompost oder lange abgelagertem Pferdemist und dergleichen. Der Sandboden hat so gut wie keinen Humusanteil. SO wird durch die chemische Düngung (Blaukorn & co) nur ein kurzfristiger Efekt ereicht aber mehr auch nicht.

Das beschriebene sind meine Erfahrungen die ich hier bei uns gemacht habe und was hier bei uns funktioniert. Das wird 100Km weiter wieder gans anders ausschaun.

Bei der Baumauswahl würde ich mich nach einer Baumschule umschauen, welche die Bäume selbst produziert. Da lohnt da auch mal ein weiterer Weg. Hier in der Gegend ist es so, dass die Baumschulen sich auf eine oder zwei Linien der Eigenproduktion eingestellt haben und der rest wird zu gekauft. Also einer vermehrt selbst nur Tuja in allen Farben und Formen und alles andere kauft er zu. Der nächste produziert Stauden undd der rest wird zugekauft. Das hat zur vollge, du bekommst zwar bei jedem alles was du willst zu kaufen, doch nur für sein spezielles Gebiet bekommt meist auch nur die richtige Beratung.

Wir haben nen recht großen Produzenten hier in der Nähe, ca. 45km, über dem ich im grunde alles ordere was ich beruflich brauche. Und dennoch haben wir auch ne Obstbaumschule in 60km wo ich wegen solcher Bäume selbst hin fahre.

Da die Pflanzzeit ja nun gerade vorbei ist, hast jetzt bis zum Herbst Zeit alles in Erfahrung zu bringen und vor zu bereiten.

VG
Kletschenberg

Beitragvon berlin3321 » Mo Mai 23, 2016 6:16

Guten Morgen,

ich empfehle ein Telefonat mit Eckard Brandt, dem "Apfelbaumguru" in Norddeutschland.

http://www.boomgarden.de/

Ich habe im Dezember 2015 einen Uelzener Rambur gepflanzt, mein Nachbar einen "Vierländer Blut". Super angewachsen, meiner hatte 3 Blüten und mit etwas Glück werden es 3 Äpfel. Beide Sorten sind ca. 100 Jahre alt.

Herr Brandt erklärte bei einer Führung das die "Neuzüchtungen" mehr oder weniger nach Chemie dürsten, ohne spritzen gegen Schädlinge wachsen sie schlecht bis garnicht.

MfG Berlin

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von berlin3321 am Mo Mai 23, 2016 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Brigitte Meyer » Mo Mai 23, 2016 11:06

Wow!
Ganz vielen Dank für die vielen, lieben Antworten.
Ich werde mich jetzt mit anderen Augen um meine Bäume kümmern.
Herrn Brand werde ich mal anfragen. Ich möchte auf einer frei gewordenen Fläche gern 3 Vollstamm Apfelbäume pflanzen.
Danke, danke, danke!
Glg Brigitte
Brigitte Meyer

Beitragvon berlin3321 » Mo Mai 23, 2016 13:26

Ach so, ich habe einen Hochstämmigen gepflanzt. So wie es eben vor 100 Jahren war.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Mai 23, 2016 13:50

Hallo, wenn dann geklärt ist welche Baumart u. welche Sorte gepflanzt werden soll, sollte man auch den Schutz vor Mäusen nicht vergessen !
Wir verwenden nun schon seit ca. 20 Jahren Hasendraht, am Anfang selbst hergestellt aus verzinktem Gitter ( 5 Hochstämme )
Die nächste Serie Hochstämme ( 2001 ) haben wir dann mit Vorgefertigten Körben aus Schwarzdraht gepflanzt.
Im nachhinein ist meine Erfahrung, dass der verzinkte Draht nicht das richtige ist, da er nicht oder nur langsam verrottet.
Das macht sich dahingehend bemerkbar, dass die Bäume eine ``stippige´´ Krone haben u. auch das Wachstum u. der Ertrag nicht ganz so gut sind.
Dagegen der Wurzelschutz aus Schwarzdraht nach ca. 7-8 Jahren sich selber auflöst u. damit die Wurzeln sich ausbreiten können.
Mittlerweile haben wir doch schon über 45 Hochstämme gepflanzt u. alle sind vital.
Baumpflanzungen ohne Wühlmausschutz haben in unserer Gegend keine Change, schade um die Arbeit.
Ohne jetzt irgendwelche Werbung zu machen : http://www.wuehlmauskorb.de
l. G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon urw » Fr Mai 27, 2016 10:19

Brigitte Meyer hat geschrieben:... Dresden ...
gib mal in eine der diversen Suchmaschinen -> "Pomologe + Sachsen" ein :wink:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten