Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 15:29

Ertragsschätzung bei Weintrauben

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ertragsschätzung bei Weintrauben

Beitragvon decki13 » Fr Apr 20, 2012 14:50

Hallo an alle!
Ich studiere Agrarwissenschaften und soll für ein Projekt Informationen über die Ertragsschätzung bei Weintrauben sammeln...bisher mit wenig Erfolg :regen: Wer kann helfen? Alles über das Wie und Wann, Tipps, Tricks und Wissenswertes bringen mich sehr weiter. Wäre ganz toll wenn jemand antwortet!!

lg decki
decki13

Re: Ertragsschätzung bei Weintrauben

Beitragvon 2810 » Fr Apr 20, 2012 20:14

Wie ist die Frage zu verstehen ?
Also ich machs mit auszählen von 10 Stöcken.
Durchschnittliche Traubenzahl mal durchschn. Traubengewicht (Riesling 0,1 - 0,2 kg , kerner 0,14 - 0,16 kg , Spätburgunder 0,15 -0,23 kg ,
Lemberger 0,18 -0,28 kg usw ) ergibt Ertrag pro Stock mal Stockzahl /ha ergibt den Ertrag vom ha.

Bsp : 15 Tr x 0,2kg/Tr x 4 000 =12 000 kg /ha

Oder gibts heute schon handys dafür :wink:
2810

Beitragvon hh85 » Fr Apr 20, 2012 21:05

Im Winter beim Anschneiden kann man so schon seinen Ertrag vorbestimmen:
Eine Sorte hat einen Durchschnittlichen Traubenansatz von 2,3 Trauben / Trieb (Riesling). Die Trauben werden 180g schwer und man schneidet 10 Augen pro Stock an. Der Standraum eines Stockes ist 2m² also 5000 Stock pro ha. Ist jetzt alles sehr realistisch!
Macht also 2,3 Trauben mal 0,180kg mal 10 Augen sind 4,14 kg/Stock. 4,14 mal 5000 Ist 20.700kg/ha.... OHA!!!! Das freut das Winzerherz.
hh85

Beitragvon Markus H. » Sa Apr 21, 2012 7:55

Man kann die Anzahl der Kühe auf der Weide auch bestimmen indem man die Beine zählt und das Ergebnis durch 4 teilt... :idea:
Markus H.