Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:19

Erwerb von Wiesenland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erwerb von Wiesenland

Beitragvon bastion82 » So Aug 09, 2015 12:30

Hi liebe Landbesitzer!

Mit 30 Jahren bin ich sehr jung. Dessen bin ich mir bewusst. Ein Bekannter hat mit drei Bekannten einen Outdoorpaintballplatz, den sie nach Feierabend betreiben und er allein hat zudem noch eine unlukratives Hobby einer Minigolfanlage.

Ich bin auf der Suche nach Land um dort Actionsport anzubieten.
Es sollte Paintball (Outdoor), Quad/Cross Car und Hovercraft angeboten werden. Vielleicht sogar (kein Muss) mit gebrauchten, extrem günstigen Wohnwagen, die vermietet werden können.

Für Ersteres werden kleinere Flächen genügen. Für Quad und Hovercraft benötigt es ab 50.000m² bis hin zu 2.000.000m². Wobei sich die Firma kaum 50.000m² inkl. Inventar und Umbauten auf dem Land leisten kann und einen Kredit kaum bekommt.

Am Besten eignen sich Wiesen, kleine Seen in einem abgesperrten, bereits umzäunten Gebiet.
Ich las hier von 0,8€ pro Quadratmeterpreisen. Allerdings glaube ich, dass man zuvor diese Flächen über eine Flächenumwandlung beantragen sollte. Da dies für die Gemeinde zumindest bei einer brachliegenden Fläche aber von Gewinn ist, sollte das mit plausibler Erklärung nicht immer aussichtslos sein.

Über immoscout, immowelt und immonet existieren grausame Preise i.H.v.
http://www.immowelt.de/immobilien/immol ... =49&npv=24 - 2€ pro m²
In Niedersachsen sind es oft 3€ pro m². In NRW bekam ich einen Anruf eines Maklers welcher 3,75€ bis 8 € pro m² Ackerland haben wollte. Es war nicht erschlossenes Land.
Einzig in Brandenburg existierten meines Erachtens schöne Preise von unter 1€ pro Quadratmeter. Doch dort erreiche ich leider keinen einzigen Kunden!!!

So bitte ich Euch um Informationen. Ich weiß nicht, ob es gestattet ist seine Nummer publik zu machen. Jedoch nenne ich sie nur zu gerne, solltet ihr mich intern anschreiben.

Habt vielen Dank und gemäß dem Hovercraft sage ich "Ahoi Matrosen!" :D
Es grüßt, Bastian
bastion82

Re: Erwerb von Wiesenland

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 09, 2015 12:34

So, so, dann träum mal schön weiter!
ich geh mal Popcorn besorgen..... :lol:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon speeder » So Aug 09, 2015 13:18

Da scheinen 2 Hand in Hand zu gehen, unser Hausmeister Mike und dieser Kollege hier...

Viel Spaß bei der Flächenumwidmung. Langsam dämmert es mir, warum man Gesetze zur Flächennutzung braucht...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon bastion82 » So Aug 09, 2015 14:20

speeder hat geschrieben:Da scheinen 2 Hand in Hand zu gehen, unser Hausmeister Mike und dieser Kollege hier...
Viel Spaß bei der Flächenumwidmung. Langsam dämmert es mir, warum man Gesetze zur Flächennutzung braucht...

Was meinst Du damit? Zumindest wäre die Unternehmung ein Garant für zuverlässige Zahlungen.
Sofern ein Stück Land bestimmt weit weg von der Bewohnung entfernt ist, sollte dort weniger gegensprechen. Eine Beantragung kostet hier ca. 800-2000€.

Statt unqualifizierter Kommentare bitte ich um Hilfe.

Bei uns auf dem Land sind die Bewohner sympathisch und hilfsbereit, zeichnet uns Landleute das nicht aus?

Vielen Dank, Bastian
bastion82

Beitragvon bastion82 » So Aug 09, 2015 15:07

MarlboroMann hat geschrieben:Was du vorhast ist Gewerbe und das wird auf Gewerbeflächen ausgeübt...
Also bist du wohl im falschen Forum :roll:

Somit ist Landwirtschaft kein Gewerbe?
Meine Frage war doch dahingehend gerichtet, welche Lösungen ihr seht, woher ich solches Land über für 0,5-1€ je m² erwerben kann oder (neu) wie es zu pachten gilt.
bastion82

Beitragvon yogibaer » So Aug 09, 2015 15:23

Nein! Landwirtschaft ist kein Gewerbe. Man benötigt keine Gewerbeerlaubnis, zahlt keine Gewerbesteuer, man ist nicht in der IHK oder Handwerkskammer, es besteht keine Ausbildungspflicht und was weiß ich nicht noch alles. Verpachtet ein noch tätiger oder auch Rentner seine Flächen an einen Landwirt der darauf Urproduktion betreibt ist alles in Butter. Soll auf diesem Grund und Boden jedoch ein Gewerbe betrieben werden ist ein ellenlanges Genehmigungsprozedere einzuhalten.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon T5060 » So Aug 09, 2015 19:55

Naturschutzfachliche Umwidmung, Ausgleichszahlung, Genehmigung nach BImSchG, Umweltverträglichkeitsprüfung, B-Plan Verfahren
wie das in Deutschland halt so ist. Die Genehmigung kostet 200.000 € + X und dauert mind. 2 Jahre.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bastion82 » So Aug 09, 2015 23:57

ackerdiesel hat geschrieben:Schau mal nach alten Kasernen die verkauft werden. Da kannst Du dein Vorhaben umsetzen.

Vielen Dank für die Erklärungen und in besonderem Maße für eine Lösung.
In einer baldigen Auktion gab es bereits eine solche Kaserne. Leider hat diese "nur" 32.000m².

Zu wenig. Denn hier kann ein Hovercraft/Quad (wobei ein Quad öffentlichen Straßen ebenso nutzen darf) "nie" dreißig Sekunden am Stück grade fahren. Das ist extrem schwierig so zu vermarkten. Wo und wie finde ich alte Kaserenen? Sind die so leicht zu finden?
bastion82

Beitragvon The Judge » Mo Aug 10, 2015 6:04

bastion82 hat geschrieben:Wo und wie finde ich alte Kaserenen? Sind die so leicht zu finden?

Kasernen sollten eigentlich nie leicht zu finden sein. Alleine schon aus taktischen Gründen :wink:
Ansonsten kuckst du hier: https://www.bundesimmobilien.de
The Judge

Beitragvon Pflogger » Mo Aug 10, 2015 7:10

Die ganzen leer stehenden Kasernen werden doch im Moment in Flüchtlingslager umgewandelt, da wird es sicher nicht einfacher eine passende zu finden.
Pflogger

Beitragvon The Judge » Mo Aug 10, 2015 8:50

Es müssen ja nicht unbedingt die Gebäude sein, sondern für das Vorhaben des TE würde wohl der angrenzende Übungsplatz ausreichen.
The Judge

Beitragvon LUV » Mo Aug 10, 2015 9:31

Für Freizeitdekadenz und Umweltverschmutzung ist in Deutschland immer Platz! Du musst die Bürger mitnehmen, die sind ganz heiß auf solchen Sch......, lieber als Stromtrassen oder Windräder, Hauptsache Spaß haben! :prost: :roll: n8
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon The Judge » Mo Aug 10, 2015 10:53

Jupiter Jones hat geschrieben:
Pflogger hat geschrieben:Die ganzen leer stehenden Kasernen werden doch im Moment in Flüchtlingslager umgewandelt, da wird es sicher nicht einfacher eine passende zu finden.

Vieleicht der Truppenübungsplatz Munster. :twisted:

Vor allem Munster-Nord :mrgreen:
The Judge

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines