Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Es ist einfach zu nass

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Es ist einfach zu nass

Beitragvon Nordhesse » So Mär 31, 2013 21:10

Bei uns sind vorgestern 15 cm Schnee gefallen und weggetaut- etwas feuchte ist jetzt wieder im Oberboden
Nordhesse

Beitragvon Forchhammer » So Mär 31, 2013 21:28

Weil die die allwissenden Chefs(Eltern, wenig Ahnung von moderner Landw.) glauben, das das nicht geht, weil sie es noch nie gemacht haben.
Lieber verrecken als was "Neues" ausprobieren ist denen ihr Motto....
Gestern hab ichs geschafft, mitm Zetor Proxima auf (bereits dreckigem) Feldweg mit prall verdreckten Reifen bei 30Km/h den Dreck ein paar Meter weit zu schleudern. Ausgeschaut hat das echt geil, leider hatte ich hald keine Cam dabei, aber das sah echt klasse aus. Ein Dreckstrahl wie Gülle ausgehend von den Reifen...
Naja, der Motor musste auch mal wieder durchgefeuert werden und jetzt lohnt sich das Waschen erst recht :D
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Mo Apr 01, 2013 9:09

Forchhammer hat geschrieben:Weil die die allwissenden Chefs(Eltern, wenig Ahnung von moderner Landw.) glauben, das das nicht geht, weil sie es noch nie gemacht haben.
Gestern hab ichs geschafft, mitm Zetor Proxima auf (bereits dreckigem) Feldweg mit prall verdreckten Reifen bei 30Km/h den Dreck ein paar Meter weit zu schleudern. Ausgeschaut hat das echt geil, leider hatte ich hald keine Cam dabei, aber das sah echt klasse aus. Ein Dreckstrahl wie Gülle ausgehend von den Reifen...
Naja, der Motor musste auch mal wieder durchgefeuert werden und jetzt lohnt sich das Waschen erst recht :D

Das ist doch total albern. Ich habe sowas ähnliches am Donnerstag erlebt. Aber das war mittags und ich hatte schon ein paar Streuer voll raus. Wenn es schmiert bleibt man vom Acker.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Mo Apr 01, 2013 10:05

hat schon jemand mit der zweiten Gabe begonnen?
nitroklaus

Beitragvon Jungspund » Mo Apr 01, 2013 10:27

Mad hat geschrieben:
Forchhammer hat geschrieben:Weil die die allwissenden Chefs(Eltern, wenig Ahnung von moderner Landw.) glauben, das das nicht geht, weil sie es noch nie gemacht haben.

Das ist doch total albern. Ich habe sowas ähnliches am Donnerstag erlebt. Aber das war mittags und ich hatte schon ein paar Streuer voll raus. Wenn es schmiert bleibt man vom Acker.

Oder man macht den Acker noch fertig, ist sonst bescheuert wieder Fahrgassen zu zählen wo man war und wo man wieder muss. Meistens schmierts dann auch nicht sonderlich, aber prall verdreckt ist auch wieder ein andres Thema.
@nitroklaus
Erst die erste Gabe draußen, wie dann schon an die zweite denken?
Jungspund

Beitragvon ackerbauer80 » Mo Apr 01, 2013 10:33

Raps: Düngung abgeschlossen.
Gerste: Zweite Gabe komplett erledigt.
Weizen: Zweite Gabe aus etwa der Hälfte der Flächen drauf, morgen abend vielleicht ein weiteres Drittel abfahren. Der restliche Weizen bekommt die zweite Gabe über AHL mit dem Herbizid zusammen oder über Gülle, aber erst nach der Behandlung mit Atlantis.
ackerbauer80

Beitragvon Joehännes » Mo Apr 01, 2013 10:36

wächst bei euch denn überhaupt etwas? Hier ist noch Vegetationsruhe tut sich absolut nichts! WIeso dann auch die 2.Gabe geben?!
Joehännes

Beitragvon ackerer » Mo Apr 01, 2013 10:42

Das ist vom Vorgänger eine berechtigte Frage. Bei uns haben einige auf Teilflächen Gülle oder auch Mineraldünger ausgebracht. Die Zweite Gabe wird wohl je nach dem wie die Planung ist zusammen mit der ersten gemacht werden.
Der späte Mais/Rüben-WW ist bei uns sehr klein, da er in der Erde war und erstmal eine Ladung Schnee abbekam.
Er sit ca 3-4 cm lang. Was wird hier von CCC als Bestockungshilfe gehalten?
Heute Nacht bei uns -8Grad
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon zwiebe » Mo Apr 01, 2013 10:49

Zweite Gabe fällt aus, weil in der Ersten miteingerechnet. Alzon.
Aber ich habe noch nichts versäumt.

Vielleicht geht morgen das Abtöten der Altverunkrautung für die ZR Flächen.
zwiebe

Beitragvon Mad » Mo Apr 01, 2013 11:05

ackerer hat geschrieben:Er sit ca 3-4 cm lang. Was wird hier von CCC als Bestockungshilfe gehalten?
Heute Nacht bei uns -8Grad

CCC regt nicht nur die Bestockung an, sondern hemmt auch das Wurzelwachstum. CCC sollte man bei Kältegestressten Beständen erst applizieren, wenn neue bzw. ausreichend Kronenwurzeln vorhanden sind. Sonst kanns dir passieren, dass dem Getreide das Wasser ausgeht.

Im Anbetracht der Witterung werde ich die 1. und 2. Gabe zusammenfassen. Vielleicht rege ich meinen Weizen damit auch noch zur Bestockung an. Mein Raps bekommt alles auf einmal.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ackerbauer80 » Mo Apr 01, 2013 11:21

Hier ist auch noch (oder vielmehr wieder) Vegetationsruhe. Aber so wie andere die erste und zweite Düngergabe zusammenfassen wollen, fahren wir jetzt die zweite Gabe drauf. Ansonsten weiß man ja nicht was man zuerst machen soll, wenn das Wachstum einsetzen sollte.
Zuletzt geändert von ackerbauer80 am Mo Apr 01, 2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
ackerbauer80

Beitragvon 1056xl » Mo Apr 01, 2013 11:56

Hallo
Habe Dienstag und Mittwoch Nachts ab 3 Uhr die 2. Gabe gestreut . :D
Am Dienstag gings auf manchen Feldern bis 13 Uhr, sind so trocken obendrauf das es teilweise staubt.
Auf manchen ging`s ab 11 Uhr schon nicht mehr weils schmiert.
Am Mittwoch war um 10 Uhr Schluß weil die Sonne früher brannte(++++++3°) :wink: :( ,war ich aber fertig :D

Bin erst mal fertig ,vielleicht noch Spätdüngung im Weizen je nach dem wie`s weitergeht mit der "Globalen erwärmung" :?

MfG.1056xl
1056xl

Beitragvon Forchhammer » Mo Apr 01, 2013 16:27

Also mich bitte nicht falsch verstehen-ich habe nichts am Feld gemacht..nur den Heckkontainer Mist zum Misthaufen gefahren und anschließend über Feldweg nachhause weil ich die Straße trotz Langsamfahrt versaut hätte, so kurz vor Ostern...
Bei mir fängts bald zum wachsen an.bald.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon madanf » Mo Apr 01, 2013 16:45

Bei uns ist es einfach viel zu trocken, hier wächst überhaupt nichts.
Nachts -4 und tagsüber +4 Grad und ein ständiger, eiskalter Ostwind.
Es gibt quasi keine Feuchtigkeit mehr. Nicht mal morgens findet man Reif oder Tau
an den Pflanzen. Der Raps vegitiert so vor sich hin und wird heller und kleiner, auch
der Weizen bekommt langsam eine gelb-färbung. Die erste Gabe in Weizen und Gerste
liegt noch oben drauf, zur ersten Gabe im Raps hatten wir noch Feuchtigkeit aber
Frost. Eine 2te Gabe macht im Moment keinen Sinn. Eine Besserung ist auch bis zum
nächsten WE nicht in Sicht. Es kommen Erinnerungen an das Frühjahr 2012 hoch.
Macht alles keinen Spaß mehr. :evil:

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon MF 158 » Mo Apr 01, 2013 20:02

Hallo,
bei uns in Nordhessen sind es nicht viel besser aus.
Die gesamten Ackerflächen sind noch zu 80% mit Schnee ( 10-15cm ) bedeckt.
Nachts momentan ca. 5°minus, tagsüber ca. 5° plus.
Der Schnee ist schon richtig fest geworden, hier hilft nur eine kräftige Regenschauer.
Gedüngt hat hier bis dato noch keiner etwas, lediglich die BGA hat etwas ausgefahren ( Platzmangel ).
So wie aussieht, gibt es auch diese Woche nichts mit dem Andüngen. n8
Ich bin mal gespannt, wie sich die Winterungen / Raps dieses Jahr entwickeln werden.
Was wird mit den Sommerungen, wenn diese voraussichtlich erst Mitte April gedrillt werden?
Wir werden sehen.

Eine schöne Woche wünscht euch
MF 158
MF 158

VorherigeNächste

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Ackerbau