Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:25

Eternitdach nach Starkregen hier und da leicht undicht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Eternitdach nach Starkregen hier und da leicht undicht

Beitragvon sonycom007 » Do Sep 19, 2013 7:07

Ein nettes Hallo. Ich poste etwas Themenfremd, aber ihr habt doch alle mit nachfolgendem Thema Erfahrung, deswegen "traue" ich mich mal ;-)

Ich habe ein Haus in gutem Zustand gekauft, Baujahr 1971.

Mit optischem sehr gutem Eternitdach das bei normalem Regen auch augenscheinlich dicht war..

Jetzt hat es bei uns 3 Tage lang stark geregnet und an etwa 6 oder 7 Stellen ist eine KLEINE Pfütze am Boden zu sehen, Durchmesser ca. 15 cm.

Hier und da sind die Eternitplatten entsprechend feucht und man sieht hier und da leichte Verfärbungen an den Dachlatten.

(a) Ich VERMUTE, das kommt daher, dass einige Schrauben und deren Pilzdichtung nicht mehr 100 % ok sind. Wie kann ich das am besten feststellen und vor allem abdichten?

(b) Ein Bekannter meint, es könne auch Moos auf dem Dach liegen, das einen Rückstau verursacht und dadurch Tropfwasser

( c) Das Dach ist unisoliert. In 2014 wollte ich es isolieren. Mein Gedanke: Wäre es jetzt schon isoliert, hätte ich das Tropfwasser ja gar nicht bemerkt, das Wasser wäre schön innen weitergelaufen und im Lauf der Jahre wäre alles verschnoddert – oder?

Kann mir jemand bitte mit geschätzten Meinungen und Fachwissen Hinweise geben?

Vorneweg: Das Dach wird erst mal NICHT komplett erneuert ;-)

Und: ich weiß, dass Eternit fachgerecht entsorgt werden muss und die meisten Arbeiten an Eternit verboten sind und das Haltbarkeitsdatum bei den meisten Dächern bei 40-50 Jahren liegt ;-)

Danke und viele Grüße,
sonycom007

Re: Eternitdach nach Starkregen hier und da leicht undicht

Beitragvon Holzwurm 68 » Do Sep 19, 2013 7:26

Aus der (schlechten) Erfahrung mit den Dächern dieser Art (wie gross ist denn eig. die Neigung) würde ich auch auf Moos und die Kappen tippen. War es evtl. noch recht windig??? Wenn dann die Dichtbänder, falls überhaupt vorhanden, nichts mehr sind drückt es seitlich bzw. gegen die Neigung rein - leider.

Reinigen (beim Begehen Unterlage verwenden!!!) und Kappen prüfen und austauschen, vielleicht noch mit Dichtmasse grössere Splate auffüllen kann ( muss aber leider nicht ) helfen.

Gruß

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Kugelblitz » Do Sep 19, 2013 9:27

Da wirst um eine Sanierung, denke ich nicht drum rum kommen!
Das Dach ist mit das wichtigste am Haus. Nützt ja nichts, wenn du irgendwann die Flecken vom Wasser in der Decke hast, Balken und
Schalungen rotten ebenfalls dahin.
Wenn dann tragende Balken betroffen sind, wird es richtig teuer.
Eine Dämmung würde ich in deinem Fall erstmal nicht drunter machen, dann siehste ja garnicht mehr was los ist! Zumal dann eh ne
Folie drunter müsste!
Kugelblitz

Beitragvon xyxy » Do Sep 19, 2013 9:57

Kugelblitz hat geschrieben:Da wirst um eine Sanierung, denke ich nicht drum rum kommen!

so ist es!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Stoapfälzer » Do Sep 19, 2013 10:39

Ja mach die Dinger runter ne neue Lattung drauf und dann Frankfurter Pfannen drauf da kostet das Stück nicht mal 1nen € Also der m² nen knappen 10er und ne anständige Verbretterung und Folie kannst auch gleich schön mit rauf machen. Wir haben auch noch Eternit am Haus Dach aus Mitte der 70er und da gehts mittlerweile genau wie bei dir los das ist das nächste was dran kommt bevor die Balken abfaulen den dann wirds richtig teuer.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Redriver » Do Sep 19, 2013 20:26

Hallo,
sonycom007 hat geschrieben:Vorneweg: Das Dach wird erst mal NICHT komplett erneuert ;-)

Wenn dem so ist dann kann dier auch keiner helfen. Nicht böse sein aber das Dach ist das wichtigste den wen hier etwas nicht
stimmt gibt es nur noch teuere Folgeschäden.
Oder erwartest du das hier einer schreibt fahr zu OBI und kauf dir Silikon und dann geht das.
Alles was du an dem alten Asbestdach rum werkelst wird nicht zum Langfristigen Erfolg führen.
Ich sag`s mal so wenn du Zahnschmerzen hast kannst immer stärkere Schmerzmittel nehmen oder du gehst zum Zahnarzt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon focogü » Fr Sep 20, 2013 5:36

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Alles andere wie neu ist nur rumgemurckse und schiebt das Problem nur weiter nach hinten,bis dann irgendwann der Supergau da ist.Da du ja auch vor hast zu dämmen,mach dir Gedanken um ein komplett Konzept für deinen Dach und gut ists!
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon IHC433 » Fr Sep 20, 2013 6:00

Hallo,

da werden höchstwahrscheinlich die Dichtbänder nichts mehr taugen, hatten den selben Spaß auch gehabt, allerdings nur am Stall.

Beste ist wirklich ein neues Dach, schön mit der Folie und Konterlattung und dann Pfannen drauf, oder Trapezbleche, musst halt schauen in wie weit man da dämmen kann.

Am Rande, bei uns kostete die Tonne Eternit (zu 99% Asbesthaltig vor 1990) etwa 250€ plus je etwa 10€ für die Säcke, finde ich gar nicht mal so heftig für dieses Dreckszeug.

Überbauen darf man es übrigens auch nicht.

IHC433
IHC433

Beitragvon Florian1980 » Fr Sep 20, 2013 6:14

Meine Scheune aus den 70ern ist auch mit Eternit gedeckt. Dachneigung ca. 10° und sehr bemoost. Dazu kommt dass die Hälfte aller Dichtkappen kaputt sind. Nach Starkregen, vor allem in verbindung mit Wind hab ich immer wieder Pfützen in der Scheune. Nen Tag später ist dank luftiger Bauweise alles wieder trocken. Muss aber wohl vor dem Winter noch aufs Dach und das Moos entfernen und Dichtkappen austauschen.Aber das Eternit bleibt erstmal drauf
Florian1980

Beitragvon sonycom007 » Fr Sep 20, 2013 7:14

Redriver hat geschrieben:Hallo,
sonycom007 hat geschrieben:Vorneweg: Das Dach wird erst mal NICHT komplett erneuert ;-)

Wenn dem so ist dann kann dier auch keiner helfen. Nicht böse sein aber das Dach ist das wichtigste den wen hier etwas nicht
stimmt gibt es nur noch teuere Folgeschäden.

Nein, ich bin dir nicht böse. Im Gegenteil. Ich schätze deine Offenheit.

Ich bin auch "belehrbar" :wink: .

Ich wollte nur "lapidare" Hau ruck Antworten etwas ausgrenzen, wie sie manchmal üblich sind.

Und: Offen gesagt war mir die Tragweite des Problems bisher nicht ganz bewusst.

Deswegen schrieb ich ja hier ins Forum.

Durch deinen und die anderen Beitrage hat sich meine Sichtweise jetzt auch etwas verändert.

Das Thema ist für mich Neuland und ich muss mich eben vortasten.

Danke an euch alle für eure Beiträge.

Wenn noch jemand etwas weiß oder loswerden möchte:

Immer her damit, ich lese alles mit großem INteresse.

Viele Grüße,

sony
sonycom007

Beitragvon sonycom007 » Fr Sep 20, 2013 7:18

Kugelblitz hat geschrieben:Eine Dämmung würde ich in deinem Fall erstmal nicht drunter machen, dann siehste ja garnicht mehr was los ist! Zumal dann eh ne
Folie drunter müsste!

Ja! Sehe ich mittlerweile ganz genau so. Sonst habe ich den "Feind" (das Wasser) nicht mehr im Auge :mrgreen:
sonycom007

Beitragvon sonycom007 » Fr Sep 20, 2013 7:19

Holzwurm 68 hat geschrieben:War es evtl. noch recht windig??? Wenn dann die Dichtbänder, falls überhaupt vorhanden, nichts mehr sind drückt es seitlich bzw. gegen die Neigung rein - leider.

Gruß

Holzwurm

Ja, es war windig wie "sau" und ein Dauerregen der ganz nassen Sorte. :regen:
sonycom007

Beitragvon Daniel Setz » Fr Sep 20, 2013 7:48

Hallo!

Ich sehe es auch so- entweder das Eternit reparieren (Schraubendichtungen tauschen, Dichtmasse in die Stöße, Moos abkehren), dann aber innen alles offen lassen und immer beobachten, ob die Unterkonstruktion trocken bleibt.

Oder neu machen natürlich. Wenn der Dachstuhl noch gerade und intakt ist, dann ist das keine allzu große Sache.

Wenn du eine geringe Dachneigung haben solltest (bei Eternit häufig der Fall), dann sind Ziegeln nicht das Richtige. Das setzt Moos an ohne Ende.

Ich finde für solche Zwecke Falzdächer aus Blech (Zinkblech zum Beispiel) super. Das ist absolut dicht und sieht toll aus.
Ein befreundeter Blechspengler hat früher Prefa (kennt man aus der Fernsehwerbung) verbaut, und mittlerweile fertigt er die Bleche nach seinem eigenen System selbst an.

Das ist eine super Sache und bleibt immer sauber und dicht. Da kann man ruhig dämmen unten drunter.

Vielleicht kann man bei Prefa oder anderen Firmen die Blechprofile auch zur Selbstmontage kaufen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Martin_Schreiner » Fr Sep 20, 2013 7:59

Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, die Trapezbleche "auf" das Eternitdach zu legen.
Wird bei uns öffter praktiziert.
Spart die Entsorgung und hat zusätzlich Luftraum zur Isolierung.
Martin_Schreiner

Beitragvon madanf » Fr Sep 20, 2013 8:04

Martin_Schreiner hat geschrieben:Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, die Trapezbleche "auf" das Eternitdach zu legen.
Wird bei uns öffter praktiziert.
Spart die Entsorgung und hat zusätzlich Luftraum zur Isolierung.

Ich dachte Eternit darf per Gesetz nicht überbaut werden?
Oder hat sich da was geändert?

Gruß
Frank
madanf

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum