Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

EU-Subventionsschilder aufhängen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: EU-Subventionsschilder aufhängen

Beitragvon borger » Mi Mai 04, 2016 8:12

Zuerst müssten diese üppig finanzierten EU-Kasper selbst so ein Schild haben und dann, weil sie ja hoch mobil sind, noch was zum Anstecken für unterwegs. Vielleicht einen gelben Stern auf blauem Grund.
borger

Beitragvon LUV » Mi Mai 04, 2016 8:18

langholzbauer hat geschrieben:
Da hast Du aber den großen Hinterhalt in der Agrarförderung vergessen!
Wir "dummen Bauern" müssen für immer mehr CC-Verpflichtungen die Einhaltung nachweisen um überhaupt die Direktzahlungen zu erhalte, ohne die Landwirtschaft in D. nicht mehr kostendeckend möglich ist !
Wenns "nur" gesetzliche Verpflichtungen währen, dann könnten wir uns auf "die Unschuldsvermutung und das Recht auf freie Berufswahl" aus dem Grundgesetz berufen. Somit müsste jedem einzelnen ein Verstoß nachgewiesen werden um ihn zu sanktionieren!

Und jetzt frag ich mal ganz konkret:

Warum habe ich in diesem Jahr plötzlich weniger Flächen als vor zwei Jahren und bekomme einen Rückforderungsbescheid, obwohl keine Vor-Ort-Kontrolle bei mir war und ich die selben Flurstücke wie damals auf den gleichen Grenzen bewirtschafte? :roll:

Doch nur, weil sich irgendwelche ambitionierten "Schreibtischtäter" verpflichtet fühlen, ohne Verdachtsmomente meine Flächen auf Luftbildern neu zu vermessen und dabei "dem Steuerzahler Subvetionen zu erspaaren" um damit Ihre Stelle zu sichern.

...und das geht leider sehr vielen Berufskolegen ähnlich :twisted:

Vielleicht sollte man solche Dinge als Behördenwillkür in einem eigenen blog medial aufbereiten. Dort sollten sich alle kontinuierlich melden und solche Dinge anprangern, zudem einen dauernden Kontakt zu einer Redaktion einrichten, die solche Sachen über dpa oder ähnlich Deutschlandweit verbreitet.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon ExLW » Mi Mai 04, 2016 11:03

Da gibt es aber auch andere Sachen....

Ein mir nicht ganz unbekannter ExLW hat Flächen an einen Hobby-Pächter verpachtet.

Bauer A kriegt spitz, dass der Hobbyfritze keine Subventionen beantragt. Also macht er das freundlicherweise für ihn, aber ohne ihn vorher zu fragen.
Daraus macht er im Laufe der Jahre ein Geschäftsmodell.
Viele Eigentümer wissen weder, wo ihre Stücke liegen, noch bekommen sie von irgendjemandem Pacht. Die nimmt er dann unter seine Fittiche, ohne dass die Eigentümer das jemals mitkriegen. Da gibt es künftige Erben, die wissen gar nicht, dass Oma im benachbarten Ort oder sogar Bundesland Stücke hat - nur Bauer A weiss das ganz genau, und stellt einfach Anträge.

Geld verdienen ohne Arbeit, wer will das nicht?
Gut dass der Steuerzahler, genau so wie der Eigentümer kein geschriebenes Recht hat, zu wissen, wer Subventionen wofür erhält.

Respekt, gute Arbeit, BV!
ExLW

Beitragvon langholzbauer » Do Mai 05, 2016 21:55

@Ex LW
Du weist aber schon, daß die Agrar-Fischerizahlungen im Netz veröffentlicht sind?
Unter jedem Mehrfachantrag muß der Landwirt rechtsverbindlich unterschreiben, daß er die beantragten Flächen selbst bewirtschaftet. alles andere ist Subvetionsbetrug!
Und an die Leute, die nicht wissen daß sie Land geerbt haben: Wer sich um sein Eigentum nicht kümmer, der hat es nicht verdient!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines