Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 3:30

Eure Empfehlung 1-teilige Spanngurte zum bündeln

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Eure Empfehlung 1-teilige Spanngurte zum bündeln

Beitragvon Dex520 » So Apr 27, 2014 21:48

Hallo zusammen!

Mal ne Frage an die Profis unter euch: Welche Spanngute könnt ihr mir empfehlen zum Bündeln von Holz? Ich strebe eine Bündelgröße von 0,75rm an. Was habt ihr für die Gurte bezahlt? Im Netz findet man natürlich so einiges, der Preis variiert auch zwischen 1,70 bis 9 Euro pro Stück. Ich möchte die gute auch wiederverwenden. Wie siehts mit der UV Stabilität aus? Danke euch!!!

Grüße,

Alex
Dex520

Re: Eure Empfehlung 1-teilige Spanngurte zum bündeln

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Apr 28, 2014 8:26

Ich hab' mir, da ich kein Spanngerät mitschleppen wollte, mal rund 100 Stück aus verschiedenen Quellen im Netz - meist ebay - besorgt, Preis lag im Durchschnitt bei unter 2 Euro / Gurt. Wie schon geschrieben, leiden je nach Ablegen und Transport die ratschen und manche Materialien werden durchs Licht etwas störrischer, allerdings decke ich meine Bündel idR ab - sollen ja trocken werden. Die nötige Länge kannst Du dir für deine 3/4 RM Bündel ja ausrechnen, mit einer Lötpistole / Heissschneider lassen sich die Gurte auch einfach auf das nötige Maß kürzen. Wenn ich Gurte bei Kunden eingesetzt habe, habe ich sicherheitshalber Pfand verlangt, die Meisten kamen zurück, manche als wilde Knäuel im Eimer, manche sauber aufgerollt. Der Vorteil der Nachspannmöglichkeit ist mir die nötige Umsicht beim Handling und den Aufwand zum Aufrollen wert - ganz persönliche Sache sicher.

Gruß

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Taucher2207 » Mo Apr 28, 2014 12:20

Hallo,

ich benutze auch die 800 kg, 25 mm breiten Spanngurte für meine 1rm Bündel. Ich bewege die Bündel auch mit dem Frontlader an den Gurten. Für die untere Reihe lege ich die Spanner in ein verzinktes U aus Blech ( ca. 14 cm lang, 4 x 4 x 4 cm U) dann sind diese vor dem Druck der oberen Reihe geschützt. Mit dem Rost, das stimmt, aber mit WD 40 sind die Spanner schnell wieder einsatzfähig. Ich benutze die Gurte schon das 3. Jahr, ohne Probleme.
Gruß
Taucher
Taucher2207

Beitragvon highlife » Mo Apr 28, 2014 20:37

hallo,

ich gehe davon aus, daß eure bündelgeräte eigenbau sind, sonst wäre ein spann- und bindesystem dabei. ich würde an eurer stelle mit einem ratschengurt spannen und mit erntegarn binden, so wie bei meinem posch comfort bündelgerät. funktioniert sehr gut und ist sicher die günstigste variante.

lg, highlife
highlife

Beitragvon highlife » Di Apr 29, 2014 20:19

hallo,

genau das hab ich gemeint. das "originalgarn" ist das tewe 130, die günstigere variante ist das impos vom lagerhaus. 2 umdrehungen reichen auch bei eiche vollkommen aus. allein die sonne verträgt es nicht so gut, also gleich zudecken.

lg, highlife
highlife

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft