Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:34

Eure Meinung ist gefragt !!!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

In welche Richtung würdet ihr investieren ?

Biogas
1
2%
Biogas bis 250 Kw
3
5%
Biogas bis 300/ 350 Kw
2
4%
Ackerbau
24
43%
Milchvieh und Ackerbau
16
29%
Biogas und Milchvieh
2
4%
Ökologische Milchviehhaltung
2
4%
80-120 Kühe (öko)
1
2%
200 Kühe (konventionell)
5
9%

Abstimmungen insgesamt : 56

Eure Meinung ist gefragt !!!

Beitragvon Agricola » Mi Feb 13, 2008 21:57

Hallo,

Ich wollte mal wissen wo rein Ihr investieren würdet .

Also einfach Stimme abgeben!!!!

Danke im Voraus !
Mfg Agricola
Agricola

Beitragvon nofear » Do Feb 14, 2008 12:57

Kühe (derzeit) konstant beibehalten, investieren in Ackerbau und PV-Anlage wegen Arbeitszeit...
nofear

Beitragvon Ice » Do Feb 14, 2008 14:52

Das ist total sinnlos -.-
Wir sind doch nicht bei wünschdirwas...
Man muss doch immer gucken was überhaupt bei sicher selber möglich ist.
Ice

Beitragvon Peddy » Do Feb 14, 2008 15:54

ich sag nur ackerbau
mit kühen würde ich mich nicht rumplagen
Peddy

Beitragvon Komatsu » Do Feb 14, 2008 16:54

Ferienhaus auf Mallorca
Komatsu

Beitragvon Metzi » Do Feb 14, 2008 17:39

das hängt von vielein faktoren ab
Metzi

Beitragvon Jody85 » Do Feb 14, 2008 18:09

in das was ich investieren würde is nich dabei ich würde meine hähnchen mast erweitern..damit is kohle zu machen...gg
Jody85

Beitragvon Agricola » Do Feb 14, 2008 20:23

Denkt ihr mit 80 Kühen und 40-80 Ackerbau lohnt sich das noch oder dann liber Biogas und n bisschen Ackerbau ? :roll:
Mfg Agricola
Agricola

Beitragvon Komatsu » Do Feb 14, 2008 20:26

Hmm ....... ein Freudenhaus auf dem Lande wäre auch sehr rentabel. Nur die Mädels müssten dann halt zweibeinig sein. Am besten so eins wo man gleich mit dem Schlepper ( das beste Stück vom Bauern ) reinfahren kann.
Komatsu

Beitragvon Jody85 » Do Feb 14, 2008 20:29

ihc833 hat geschrieben:Hmm ....... ein Freudenhaus auf dem Lande wäre auch sehr rentabel. Nur die Mädels müssten dann halt zweibeinig sein. Am besten so eins wo man gleich mit dem Schlepper ( das beste Stück vom Bauern ) reinfahren kann.

den als sauenstall tarnen fällt ja nich so schnell auf inne abferkelbuchten is ja rotlicht angesagt....lach...

aber ich denke auch son paar kühe oder eine biogasanlage egal wie groß reichen heutzutage nich mehr aus.... is schon arm das man sich nur noch in ganz paar sparten spezialisieren kann :(
Jody85

Beitragvon Komatsu » Do Feb 14, 2008 22:55

Jody, man muss nicht immer investieren. Man muss seine Arbeit richtig machen das was hängen bleibt und dann kann man einfach auch mal das Geld arbeiten lassen, da kommt auch was rein bei. In Zukunft wird der gute Familienbetrieb wieder gewaltig aufholen. Ihr könnt noch soviel Pacht zahlen, ihr werdet am Ende nicht mehr Land haben, nur das Geld für die Pacht seids los.
Komatsu

Beitragvon herdsman » Fr Feb 15, 2008 13:12

Denkt ihr mit 80 Kühen und 40-80 Ackerbau lohnt sich das noch oder dann liber Biogas und n bisschen Ackerbau ?

Moin,
also wer zur Zeit mit 80 Kühen und 80 Hektar nicht rum Kommt, der sollte sich hüten in einen Stall mit 180 oder gar 200 Kühe zu investieren. Weil dann kommst du erst Recht nicht rund.
Ich würde den Kuhbestand konstant halten, die überzähligen Färsen vermarkten und sehen das ich meine Kosten in den Griff bekomme, dann kannst du auch von 80 Kühen leben.
Wenn du mit Biogas anfangen willst, dann musst du erst mal schauen, ob du bei dir in der Nähe zu akzeptablen Preisen noch Fläche bekommst, denn so macht das keinen Sinn.
Viel Erfolg!
herdsman

Beitragvon Agricola » Fr Feb 15, 2008 13:36

@ herdsmen

1.Wir betreiben Ackerbau und da kommen wir mit dem Erlös gut über die Runden (sonst würde ich auch sicher nicht darüber nachdenken noch in einen anderen Betriebszweig zu investieren) und 2. mit den Getreiderpreisen geht es bestimmt wider runter und man sollte flexibel sein , wenn es mal keine Guten Abnehmerpreise gibt . :twisted:
Mfg Agricola
Agricola

Beitragvon Jody85 » Fr Feb 15, 2008 16:09

ihc833 hat geschrieben:Jody, man muss nicht immer investieren. Man muss seine Arbeit richtig machen das was hängen bleibt und dann kann man einfach auch mal das Geld arbeiten lassen, da kommt auch was rein bei. In Zukunft wird der gute Familienbetrieb wieder gewaltig aufholen. Ihr könnt noch soviel Pacht zahlen, ihr werdet am Ende nicht mehr Land haben, nur das Geld für die Pacht seids los.

was will man machen wenn man die fläche benötigt und das nich nur für weitere investitionen!!die preise treibt man durch gerede hoch und weils einige NOCH zahlen können ...und das reden kann man schlecht verbieten...du hast schon recht das familien betriebe widda in den vordergrund geraten aber man muss auch sehen und überlegen wie und womit man die familie ernähren kann und möchte!!! ich möchte nich bis abends um 20 uhr noch im stall stehen und nix bei rum kommen sehen... entweder fressen oder gefressen werden is leider so der trend im mom :roll:
Jody85

Beitragvon Komatsu » Fr Feb 15, 2008 16:38

Wer mich frisst, hat nicht nur ein Gebiß - oder Magenproblem, sondern bekommt auch noch ne Verstopfung. E.ON Netz war heute bei mir wollen einen Mast erweitern und haben gleich 2 Hausjuristen mitgebracht. Ich hab einen auf brav gemacht, denen ne Flasche "Schlitzer Wachtfeuer" reingeschüttet und dann wars aus mit verhandeln.
Komatsu

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines