Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:33

Evt Anschaffung einer Hardi Spritze mit GPS...

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Evt Anschaffung einer Hardi Spritze mit GPS...

Beitragvon Wolfgang77 » Di Dez 13, 2016 21:18

Guten Abend,
eventuell kaufen wir uns eine Hardi Master Plus mit GPS ( mit Abschaltung der Teilbreiten ). Mein Landmaschinenhändler hat gemeint, dass das System auch am Traktor ohne Spritze verwendet werden kann, als Parallelfahrhilfe, für gewisse Düngerstreuer gibt es auch die Möglichkeit das freizuschalten, dass die Streuer abgeschalten werden usw.

Nun stellt sich mir die Frage ( bis dato unbedarft was das Thema betrifft), wie gut funktioniert das in der Praxis? Laut Händler fährt man einmal am Ackerrand entlang und den Rest fährt man halt nach GPS ( natürlich selber lenkend), die Spritze schaltet bei Überlappungen Teilbreiten ab, auch am Vorgewende.

Ist das korrekt? Ist das in der Praxis wirklich so fehlerfrei wie es einem erzählt wird?
Wolfgang77

Re: Evt Anschaffung einer Hardi Spritze mit GPS...

Beitragvon Todde » Di Dez 13, 2016 21:30

Das funktioniert, bei den Teilbreiten aber je nach Einstellung, entweder überlappen oder es bleiben unbehandelte Winkel.
Das Freischalten kostet Geld, selbst die Parallelfahrhilfe.
Haben in Gemeinschaft seit dem Sommer einen Amazone Streuer mit GPS, feine Sache aber erstmal aufwendig.
Einmal außen rum gefahren und den Rest macht der Terminal/Streuer.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Wolfgang77 » Di Dez 13, 2016 21:36

Was kostet das dann laufend bezgl. Lizenz?

Was meinst du mit "erstmal aufwendig"?

mit "selber lenken", meinte ich den Fahrer, nicht den Trecker
Wolfgang77

Beitragvon Todde » Di Dez 13, 2016 21:42

Wolfgang77 hat geschrieben:Was kostet das dann laufend bezgl. Lizenz?

Lizenzkosten fallen bei dem System nicht an.

Was meinst du mit "erstmal aufwendig"?

Die Flächen müssen alle einzelnt angelegt werden, Auftrag eingeben, drumrumfahren etc
Schneller ist es mit der Technik nicht.

mit "selber lenken", meinte ich den Fahrer, nicht den Trecker

Ist mir bewusst, aber das Programm wird sicher nicht von Hardi für lau mitgeliefert?
##
Todde

• Website

Beitragvon Wolfgang77 » Di Dez 13, 2016 21:50

Naja laut Händler kostet das GPS ca 3500 Euro extra, die relevanten Teile können am Schlepper montiert werden und mit der Spritze passieren halt die Abschaltungen automatisch. Er hat was gemeint, dass es auf 5 Zentimeter genau ist, wenn man jährlich ne Gebühr zahlt, sonst ungenauer. Andere Geräte wie z.b. Düngerstreuer kann man sich gegen Einwurf von Münzen freischalten lassen, Parallelfahrhilfe ( was mir bei meinem alten Düngerstreuer ja auch hilft), ist sowieso dabei.
Die Feldstücke einmalig anzulegen ist kein Problem, fahre nicht im Lohn und habe auch nichts gepachtet. Also bleiben die Flächen jedes Jahr gleich.
Wolfgang77

Beitragvon Todde » Di Dez 13, 2016 22:06

Wolfgang77 hat geschrieben:Naja laut Händler kostet das GPS ca 3500 Euro extra, die relevanten Teile können am Schlepper montiert werden

Terminal und GPS Empfänger.

und mit der Spritze passieren halt die Abschaltungen automatisch. Er hat was gemeint, dass es auf 5 Zentimeter genau ist, wenn man jährlich ne Gebühr zahlt, sonst ungenauer.

Bei eine ~3m Teilbreitenschaltung will der genauer als 5-10cm Schalten?

Andere Geräte wie z.b. Düngerstreuer kann man sich gegen Einwurf von Münzen freischalten lassen,

So sehen es die Hersteller.

Parallelfahrhilfe ( was mir bei meinem alten Düngerstreuer ja auch hilft), ist sowieso dabei.

Das ist doch was.

Ich halte viel von GPS-Steuerung, leider ist man in Deutschland geneigt Umweltschutz mit Beton und weniger mit Technik zu gestalten.
Das ganze Gejammer um die Düngeverordnung und den Pflanzenschutz könnte man mit der in Deutschland entwickelten Technik besser in den Griff bekommen, leider lehnt man das hierzulande ab, moderne Staaten wie Uruguay unterstützen dagegen den Fortschritt "made in Germany".
Wenn Dir die Kosten nicht zu hoch sind, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Wolfgang77 » Di Dez 13, 2016 23:07

ne er hat gemeint, dass die genauigkeit des signales dann bei 5 zentimeter liegt. Das die Spritze alle 3 Meter nur schalten kann, is mir schon klar.

Ich hab halt viele Äcker, die die lustigsten Formen haben, Rechtecke sind da kaum welche dabei. Insofern wär das schon nett. Nur frage ich mich, wie gut das dann in Realität funktioniert. Bei mir im Umfeld hat das Zeug keiner, also gibts da auch keine Erfahrungswerte. Nur wär halt blöd wenn ich die Kohle ausgebe und dann das Unkraut an den lustigsten Stellen wächst. Das wär nicht so ganz grosses Tennis.
Wolfgang77

Beitragvon Todde » Di Dez 13, 2016 23:17

Wolfgang77 hat geschrieben:ne er hat gemeint, dass die genauigkeit des signales dann bei 5 zentimeter liegt. Das die Spritze alle 3 Meter nur schalten kann, is mir schon klar.

Ich hab halt viele Äcker, die die lustigsten Formen haben, Rechtecke sind da kaum welche dabei. Insofern wär das schon nett. Nur frage ich mich, wie gut das dann in Realität funktioniert.

Selbst bei einer Einzeldüsenschaltung wäre das nicht notwendig, bei 3m Teilbreitenschaltung musst Du eh Kompromisse eingehen.

Bei mir im Umfeld hat das Zeug keiner, also gibts da auch keine Erfahrungswerte. Nur wär halt blöd wenn ich die Kohle ausgebe und dann das Unkraut an den lustigsten Stellen wächst. Das wär nicht so ganz grosses Tennis.

Dann frage nach, ob die Schaltung erst bei kompletter Überlappung abschaltet und nicht bei der ersten Düse, ansonsten wirst Du Bereiche haben wo kein Wirkstoff landet.
Ich kann Dir so nicht sagen, ob das bei Hardi einzustellen ist, beim Amazone Streuer kann man das.
Aber beim Thema GPS gibt es sicher weit erfahrenere User hier.

http://lzplay.pageflow.io/der-zukunftsbauer
##
Todde

• Website

Beitragvon Wolfgang77 » Di Dez 13, 2016 23:31

das werde ich morgen machen, dank dir!
Wolfgang77

Beitragvon spunky » Mi Dez 14, 2016 0:03

zum Spritzen oder Streuen brauchst du keine Lizenz, da reicht das normale EGNOS Korrektursignal. Man muss sowieso mit einer gewissen Überlappung rechnen, das kann man im Terminal einstellen. Welche Arbeitsbreite soll den gespritzt werden? Eigentlich nimmt man sowas vorwiegend für große Arbeitsbreiten, da man hier den genauen Schaltpunkt per Auge nur schwer trifft. Aber wenn du viele kleine unförmige Schläge hast, kann sich das natürlich auch lohnen.
spunky

Beitragvon Gottfried_29 » Fr Dez 16, 2016 10:37

Hallo Wolfgang77,

wenn du nicht so viel ausgeben willst für die automatische Teilbreitenabschaltung.
Vielleicht wäre das hier auch eine alternative für dich:
post1460639.html#p1460639
Gottfried_29

Re: Evt Anschaffung einer Hardi Spritze mit GPS....

Beitragvon Zeppi » Fr Dez 16, 2016 19:50

Hallo Wolfgang77,

Ein Kollege hat eine Navigator mit GPS teilbreitenschaltung. Den Rechner HC 5500 und den Spray Rover (Parallelfahrhilfe von Hardi) anfangs mit einer Patch Antenne und das gar nicht funktioniert. Erst mit ner richtigen Antenne funktionierte das GPS einigermaßen Störungsfrei.
Mit diesen beiden Sachen ist es in der Kabine schon ganz schön voll. Aber der IsoBus Rechner HC8500 wird dein Budget denk ich mal sprengen.
Zeppi

Beitragvon Tom742 » Sa Dez 17, 2016 12:37

Hallo Leute,
darf ich meine Meinung äußern..
Eine gute TW3710 oder TW2410 Antenne sollte es schon sein. Damit kommt man auf die gleiche Genauigkeit wie anderen Empfänger die auch mit EGONS-Korrekturdaten arbeiten. Ist letzten Endes Euer Bier wenn Ihr euch die Kabine mit klobigen Bedienpulten und Schaltboxen zuhängen wollt
http://www.spritzcomputer.de
Tom742

• Website

Beitragvon Wolfgang77 » Sa Dez 17, 2016 20:15

Servus,

ich muss nächste Woche nachsehen, welcher Monitor/Rechner und welche Antenne bei dem Angebot dabei ist, GPS extra soll ca 3500 Euro kosten.
Wolfgang77

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS