Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 15:54

evtl Hydraulikprobleme Stoll Frontlader ??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

evtl Hydraulikprobleme Stoll Frontlader ??

Beitragvon Waldfan » Do Okt 25, 2012 11:14

Hallo Leute

Ich möchte mich mal mit einem Problem wegen meinem Frontlader an Euch wenden.Ich hoffe das Ihr Schrauberprofis evtl.ein Tipp habt was es sein könnte denn ich weiß grad net mehr so richtig weiter. Muß dazusagen das ich auch nicht der Hydraulikprofi bin,aber eine gewisse Grundlage ist da schon vorhanden, hoff ich :oops: !!
Also nun zu meinem Problem.
Ich habe einen Stoll Robust F 15 HD.
Der ansich funktioniert absolut prima und ich bin damit seit ich Ihn vor zwei Jahren gekauft habe sehr zufrieden. Dieser ist mit einem 3ten Steuerkreis ausgestattet der über einen elektrischen Schalter am Kreuzhebel angesteuert wird. Bei Betätigung des 1sten Schalters wird nun mein Ventil vorne an der Schwinge geschaltet wechselt die Kippbewegung auf den 3ten Kreis. So bis hierhin habe ich Euch noch nix neues erzählt.
Diesen 3ten Kreislauf habe ich in den zwei Jahren nie benutzt.Nun habe ich mir eine Holzzange mit Rotator gebaut. An dem Gestell der Holzzange habe ich ein 6/2 Wegeventil verbaut um den 3ten Kreislauf auszunutzen und aufzuteilen. Also Druckknopf 1 am Kreuzhebel Zange Auf / Zu (über das Stoll Ventil).Druckknopf 1+2 am Kreuzhebel Rotator dreht sich( Stoll Ventil + 6/2 Wegeventil angesteuert) Natürlich muß der Kreuzhebel während des drückens in die jeweilig gewünschte Richtung gedrückt werden.

So alles erledigt - Elektrisch Verdrahtet und Schläuche verbaut und angeschlossen.
Ich mußte an die Zuleitungsschläuche Schraubkupplungen anbauen da Stoll den 3ten Kreislauf so vorbereitet hat.Die Funktionsprobe war auch prima. Zange ging, Rotator dreht sich. Nur leider ging alles nur so 3 minuten. Nun tat sich nichts mehr bzw. bei Betätigung des 1 sten Steuerknopfs und die seitliche Bewegung am Kreuzhebel funktioniert der Frontlader nur in den Uhrsprungsfunktionen, also wie gewohnt Kippte er die Euroaufnahme nur AUF und AB. So als würde ich den Knopf gar nicht gedrückt halten,obwohl ich das tat.
Traktor ausgemacht und Srom eingeschaltet.Bei Drücken hört man das Ventil aber Schalten.Wieder an-nix.
Alle Kabel nochmals nachgesehen.Masse vom Taktor ( Agrotron 100) extra mit nach vorn zu Ventil gezogen.
wieder Nix.
Das wollte ich die Schläuche über die Kupplungen abziehen und merkte das dies fast nich möglich war.Da war echt voll Druck drauf.(klar is ja auch keine Schwimmerstellung vorhanden am Kreuzhebel).
Jedenfalls konnte ich die Schäuche nur mit Schraubenschlüssel lösen.
Als ich dann die Schläuche wieder angeschraubt hatte und verbunden , wieder Probe..Ging sofort alles wieder.Aber wieder leider nur so für 3- 4 Minuten.Dann ist schluß.Hatte zwischenzeitlich mal kurz ne Drossel drin (Holzgreifer) um die Drehbewegung zu drosseln.Auch das ging kurz aber immer wieder das gleiche.Ein paar Minuten und dann wars das.( Drossel ist wieder draußen). :roll:
Immer wieder sind die Schäuche mit einem sehr hohen Druck belastet.und wenn ich sie trenne dann geht es nach dem Anschliesen wieder.
Was kann das sein :idea: ?? Kann das Stoll Ventil ab einem gewissen Gegendruck nicht mehr richtig schalten.Wäre echt komisch denn dafür sind sie ja eigentlich...
Hoff ich habe Euch net zu sehr zugetextet aber ich wollte das Problem so ausführlich wie möglich beschreiben..

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe
Dumm ist nur wer dummes tut.....

MS 201 , 024 , 2x 026 , 066
Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Kegelspalter ( Eigenbau )
Hydraulikspalter stehend ( Eigenbau )
Waldfan

Re: evtl Hydraulikprobleme Stoll Frontlader ??

Beitragvon Epxylon » Do Okt 25, 2012 17:36

Es ist auf jeden Fall alles richtig angeklemmt.
Allerdings wird der 2te Taster so belegt das beide Ventile bestromt sind, dann braucht man nicht beide gleichzeitig drücken. :wink:

Hast du neue Kupplungen verwendet? Oder irgendwelche "gefunden"?

Als nächstes würde ich prüfen wie das Magnetventil aussieht also der hydraulische Teil.
Evt. ist das Ventil durch das lange "mitfahren" schon beschädigt und hinter den Kolben drückt sich Öl.
Epxylon

Beitragvon Markus K. » Do Okt 25, 2012 18:13

Was passiert denn, wenn du im Fehlerfall den Motor ausmachst und das entsprechende Steuergerät in beide Richtungen bewegst? Dann müßte der Druck weg sein und das kuppeln sollte wie gewohnt gehen.

Schieber blockiert durch Lecköl, ist auch mein Verdacht. Hat die Weiche des 3. Kreises einen Leckölanschluß (der mit einen Stopfen dichtgemacht ist)?
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Waldfan » Sa Okt 27, 2012 9:50

Hallo

Danke für Eure schnellen Antworten.
Also der Tipp mit dem zweiten Schalter is echt prima.Das werd ich sofort umsetzen. 8) 8)
Danke dafür..-...

Also ich habe 2 neue Kupplungen eingesetzt und diese auch Handfest angezogen.Ich wollte einfach gewährleisten das ich eine optimale Verbindung über die Kupplungen habe.
Des weiteren habe ich den Traktor auch schon aus gemacht und den Kreuzhebel bei gedrückten Schalter bewegt.Leider war das erfolglos denn der aufgebaute Druck war immer noch in den Schläuchen. Die Verbindung konnt ich nur mit Maulschlüsseln wieder auftrennen.Danach jedoch geht es wieder Kurzfristig in alle Richtungen und Auf / Zu.

Wie kann ich denn feststellen ob mein Ventil ne Macke hat bzw.fehlerhaft ist ? Wofür ist denn dieser Leckanschluß ??
Wie finde ich heraus ob Öl hinter dem Schieber geraten ist( oder sich durchgedrückt hat) ??

Was mir komisch vor kommt ist ,das ein Ventil was noch nie gebraucht wurde vom rumfahren kaputt gegangen sein soll :roll: :roll:

Naja ich hoffe ich kriege das wieder hin.denn ich wollt eigentlich kein anderes Ventil besorgen..

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Beitragvon berndisame » Sa Okt 27, 2012 13:42

Servus!

Lecklöl- Öl was an dundichtheiten im Ventiel druck aufbaut- und dass muss durch eine Leitung drucklos in den Tank gleitet werden.
Wenn dein Steuergerät solchen Anschluss hat, dann Dreh den mal auf wenn das Problem auftritt!!

gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Waldfan » Sa Okt 27, 2012 18:44

Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich den Blindstopfen abdrehen und gucken ob da Öl raus kommt.
Hoffe ich habe das richtig verstanden.Und soll dieses während des Betriebes auch ohne Verschlußklappe ausprobiert werden.
Keine Ahnung wie ich da genau vorgehe denn weiß net genau was passiert wenn ich den Kreuzhebel bewege und am Ventil ist eine Verschraubung offen.
Was ist eigentlich wenn ich diesen Anschluß an meinem Ventil überhaupt gar nicht habe. (Guck morgen da mal nach) Wie kann ich ihn am besten erkennen oder wie lautet die Bezeichung.

mfg

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Beitragvon berndisame » Mo Okt 29, 2012 18:30

Frag mal im Hydraulikladen wo du den Block gekauft hast.

Nein, da kann nichts passieren, wenn du den Blindstoppen rausdrehst- da spritzt höchstens Öl raus :wink:
Oder besser gesagt, leicht raussabbern. Stell was drunter!

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Epxylon » Mo Okt 29, 2012 19:36

Mache erstmal folgendes noch: Baue dein neues Ventil am Greifer aus und versuche die 3te Funktion nur so zu benutzen. Sollte es dann immernoch Haken hast du ein Problem am Frontlader.

Evt. ist der Kolben auch nur vergratet, dann würde es reichen den einmal leicht abzuschleifen.

Hast du evt. ein Bild von dem Hydraulikblock deines Frontladers?
Epxylon

Beitragvon berndisame » Di Okt 30, 2012 19:59

Servus!

Wann tritt das Problem auf??
Z.b. wenn du nur das 3. Wegeventil am Fl. betätigst (z.B. Zange)- oder wenn du dann (das 2 Wegeventil an der Zange)um den nächsten Kreis (Rotator) zu bekommen auch bedienst??

Würd ich sagen- den Block an deiner Zange mal Kurzschließen- dh. schläuche am Block ab, und richtig paarweise entweder zu Zange oder Rotator anschließen, und dann versuche es.
Du musst dann nur den 3. Steuerkreis deines Frontladers betätigen- das heisst- wenn das Problem da auch noch auftritt, dann liegt es am 2 Wegeventil des Frontladers.
Am Kreuzhebelventil des Traktors kann es ja nicht liegen- weil sonst würde es bei Heben Senken des Fl. oder zuziehen- abkippen des Arbeitsgerätes auch hängen bleiben.
Naja, nehme an dass die Leute von Stoll wohl alles richtig angeschlossen am Lader :roll:

Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann leigt es am neuen Ventil deiner Zange!!!

Dieser Versuch wäre Genial :D
berndisame

Beitragvon Waldfan » Mi Okt 31, 2012 12:05

Danke für die Tipp´s

Gestern hatte ich mal den Kolben des Ventils in den Fingern.Hat so gut wie keine Gebrauchspuren gehabt 8)
Da dieses Ventil keinen Leckölanschluß hat ,hatte ich fälschlicherweise auch mal die gegenüberliegende Seite zur Spule geöffnet. Feder raus und mal den Kolben bewegt.Alles sehr gängig.Das Ventil habe ich auch ohne Druck mal bestromt und siehe da auch das geht einwandfrei. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und einen Funktionstest durchgeführt.Wollte ja eben sicher gehen , da ich am Ventil und Kolben nichts finden konnte , das wenigsten der Urzustand wieder herrgestellt wurden und um den Fehler weiter einzugrenzen.

So nu das erstaunliche.Ich auf den Traktor drauf. Mach an ....kurbel am Hebel und drück fleisig auf den 3 ten Steuerkreisknopf und die Kiste läuft.Hab extra immer nur den 3ten gedrückt sodas ich einen einfachen Zylinder (in Gedanken) simuliere :roll: :roll:
Konnte es gar nicht weiter glauben immer weiter probiert.Als ich dann deutlich über 3 minuten war habe ich spaßeshalber die 4te Funktion zugeschaltet und auch das geht. Wenn es net halb 10 Uhr abends gewesen wäre und so kalt in der Halle ich glaub ich würde jetzt noch rum drehen und auf /zu machen.
Ich hoffe einfach das sich evttl. was verklemmt hatte und das Problem sich hoffentlich erledigt hat.

Jedenfalls Danke ich Euch allen für die Mitarbeit und die Beiträge die auf jedefall zu Lösung des Problems geholfen haben..... :prost:

mfg Ingo

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Beitragvon Epxylon » Mi Okt 31, 2012 12:10

Ist doch Super das er jetzt läuft :prost:

Wäre auch möglich gewesen das sich ein Schmutzpartikel verklemmt hat, den du ja jetzt sicherlich herausgewaschen hast.
Epxylon

Beitragvon Waldfan » Mi Okt 31, 2012 20:09

Das darf doch nicht war sein. :twisted:
Heute Mittag hatte ich noch meinen gestrigen Erfolg vermeldet.
So ich nun heut nach der Arbeit auf den Tracktor und ab in den Wald. Hatte da noch ein paar Abschnitte zu verladen und wollt grad den ersten Praxistest fahren. :D
Ich zuhause noch alles mal kurz probiert.Ging.
So nu im Wald angekommen hab ich mich gleich an das verladen gegeben. S`wird ja schnell dunkel zur Zeit.
Zange auf gemacht -Stamm gegriffen -Zange zu und leicht gedreht und Stamm auf den Wagen.Soweit ganz gut.Nach ca 10 min Laden mußte ich mal einen Stamm nachgreifen weil er aus der Zange rutschte.Somit schloss ich die Zange etwas kreftiger. Das war leider das Ende des ersten Tests den nun ging wieder nix mehr. :evil: :evil:
Ich bei die Schäuche vorn und wieder Druck drauf. Nun hatte ich meinen Sohn mit und sagte Ihm er solle mal das Ventil bestromen.Ich hörte nur ein leichtes Knacken und sah am Ventil(Spulenseite) keine Bewegung des Kolbens.Ich nahm einen Schraubenzieher und betätigte nun von Hand das Ventil und zusätzlich kam mein Sohn mit dem Schalter zur Hilfe.Nix :roll:
Konnte auch kein richtiges zucken des Kolbns feststellen.Mir war auch kein betätigen im drucklosen Zustand(Traktor aus aber Strom an) möglich so schwer ging das.
Nun der Alte auf´n Bock. Kreuzhebel mit betätigten Knopf mal in alle Richtungen um den Druck über das System abfliesen zu lassen.Wieder runter und Ventil betätigt per Hand und Schalter.Nun bekam ich das Ventil durchgedrückt. :wink:
Als ich den Schlpper nun startete funktionerte alles wieder.Sobald ich aber wieder etwas kräftiger zugreife bzw. es wird ein höherer Druck aufgebaut sammelt der sich irgendwie und das Magnetventil arbeitet das nicht mehr. Sobald ich den Druck irgendwie raus bekomme geht es wieder.
So nun ist mal wieder guter Rat teuer. :gewitter:
Warum baut sich ein so großer Druck auf, das das Ventil gegen diesen Druck nicht mehr ankommt. Mir kommt es ja fast schon vor als wenn die Spule nicht richtig arbeitet.
Werde morgen ( mal den Strom messen den sie zieht) und dann doch einen einzelnen Zylinder dran hängen.
Sorry aber ich kann und will net glauben das das Ventil ne Macke hat.Ist ja neu und sieht innen wie außen auch so aus.Hoff ich bin da net auf dem Holzweg :?: :?:
Jetzt muß ich doch nochmal um Eure Hilfe bitten

gruß Ingo

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Beitragvon Epxylon » Mi Okt 31, 2012 20:36

Wenn du den Betätigungsteil des Magneten ausbaust bewegt der sich denn vernünftig?

Wäre ja auch möglich das der Kolben innen irgendwie Öl zieht und sich dadurch verklemmt.
Epxylon

Beitragvon Waldfan » Do Nov 01, 2012 7:58

Guten Morgen

Nee kann eigentlich net sein.War alles sehr gängig.
Werd gleich mal nen alten Zylinder an den Kreislauf hängen nd gucken was passiert.....

mfg

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Beitragvon Markus K. » Do Nov 01, 2012 9:46

Waldfan hat geschrieben:Das darf doch nicht war sein. :twisted:

...Ich nahm einen Schraubenzieher und betätigte nun von Hand das Ventil und zusätzlich kam mein Sohn mit dem Schalter zur Hilfe.Nix :roll:
Konnte auch kein richtiges zucken des Kolbns feststellen.Mir war auch kein betätigen im drucklosen Zustand(Traktor aus aber Strom an) möglich so schwer ging das.
...
Warum baut sich ein so großer Druck auf, das das Ventil gegen diesen Druck nicht mehr ankommt. Mir kommt es ja fast schon vor als wenn die Spule nicht richtig arbeitet.
...
gruß Ingo

Moing Ingo,

die Spule wird nicht die Ursache des Problems sein, wenn du das auch nicht von Hand betätigt bekommen hast.
So wie ich das jetzt rauslese, funktioniert das Stollventil solange, wie du nicht allzu viel Druck aufbaust. Erst bei großen Druck verklemmt sich der Schieber und du öffnest die Abgänge zu den Hy-Kupplungen, um den Druck abzulassen.
Das ist auch nicht anders, wenn du die Zange wieder aufmachst und den Druck aus der Leitung nimmst - das Ventil klemmt dann nach wie vor?

---> Schieberkammer des Ventils durch Lecköl voll. So ein Schieberventil hat immer eine minimale Menge Lecköl. Solange die nicht zu groß ist, macht das nichts weiter. Der Schieber wird praktisch in einen Ölfilm bewegt; dieser Ölfilm wird ständig erneuert durch weiteres Lecköl, das bereits in der Kammer befindliche Öl geht mit dem Rücklauf wieder in den Tank.
Bei dir ist das solange in Ordnung, wie du nicht allzuviel Druck brauchst --> weniger Druck = weniger Lecköl.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum