Ich möchte mich mal mit einem Problem wegen meinem Frontlader an Euch wenden.Ich hoffe das Ihr Schrauberprofis evtl.ein Tipp habt was es sein könnte denn ich weiß grad net mehr so richtig weiter. Muß dazusagen das ich auch nicht der Hydraulikprofi bin,aber eine gewisse Grundlage ist da schon vorhanden, hoff ich
Also nun zu meinem Problem.
Ich habe einen Stoll Robust F 15 HD.
Der ansich funktioniert absolut prima und ich bin damit seit ich Ihn vor zwei Jahren gekauft habe sehr zufrieden. Dieser ist mit einem 3ten Steuerkreis ausgestattet der über einen elektrischen Schalter am Kreuzhebel angesteuert wird. Bei Betätigung des 1sten Schalters wird nun mein Ventil vorne an der Schwinge geschaltet wechselt die Kippbewegung auf den 3ten Kreis. So bis hierhin habe ich Euch noch nix neues erzählt.
Diesen 3ten Kreislauf habe ich in den zwei Jahren nie benutzt.Nun habe ich mir eine Holzzange mit Rotator gebaut. An dem Gestell der Holzzange habe ich ein 6/2 Wegeventil verbaut um den 3ten Kreislauf auszunutzen und aufzuteilen. Also Druckknopf 1 am Kreuzhebel Zange Auf / Zu (über das Stoll Ventil).Druckknopf 1+2 am Kreuzhebel Rotator dreht sich( Stoll Ventil + 6/2 Wegeventil angesteuert) Natürlich muß der Kreuzhebel während des drückens in die jeweilig gewünschte Richtung gedrückt werden.
So alles erledigt - Elektrisch Verdrahtet und Schläuche verbaut und angeschlossen.
Ich mußte an die Zuleitungsschläuche Schraubkupplungen anbauen da Stoll den 3ten Kreislauf so vorbereitet hat.Die Funktionsprobe war auch prima. Zange ging, Rotator dreht sich. Nur leider ging alles nur so 3 minuten. Nun tat sich nichts mehr bzw. bei Betätigung des 1 sten Steuerknopfs und die seitliche Bewegung am Kreuzhebel funktioniert der Frontlader nur in den Uhrsprungsfunktionen, also wie gewohnt Kippte er die Euroaufnahme nur AUF und AB. So als würde ich den Knopf gar nicht gedrückt halten,obwohl ich das tat.
Traktor ausgemacht und Srom eingeschaltet.Bei Drücken hört man das Ventil aber Schalten.Wieder an-nix.
Alle Kabel nochmals nachgesehen.Masse vom Taktor ( Agrotron 100) extra mit nach vorn zu Ventil gezogen.
wieder Nix.
Das wollte ich die Schläuche über die Kupplungen abziehen und merkte das dies fast nich möglich war.Da war echt voll Druck drauf.(klar is ja auch keine Schwimmerstellung vorhanden am Kreuzhebel).
Jedenfalls konnte ich die Schäuche nur mit Schraubenschlüssel lösen.
Als ich dann die Schläuche wieder angeschraubt hatte und verbunden , wieder Probe..Ging sofort alles wieder.Aber wieder leider nur so für 3- 4 Minuten.Dann ist schluß.Hatte zwischenzeitlich mal kurz ne Drossel drin (Holzgreifer) um die Drehbewegung zu drosseln.Auch das ging kurz aber immer wieder das gleiche.Ein paar Minuten und dann wars das.( Drossel ist wieder draußen).
Immer wieder sind die Schäuche mit einem sehr hohen Druck belastet.und wenn ich sie trenne dann geht es nach dem Anschliesen wieder.
Was kann das sein
Hoff ich habe Euch net zu sehr zugetextet aber ich wollte das Problem so ausführlich wie möglich beschreiben..
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe