Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 2:31

exakte Lochreihe auf Rundrohr bohren?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

exakte Lochreihe auf Rundrohr bohren?

Beitragvon Bernhard B. » Di Jun 17, 2025 7:19

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

in mehreren Rundrohren (65mm Durchmesser, 3000mm Länge) müssen auf der kompletten Rohrlänge Lochreihen gebohrt werden. Diese müssen exakt ausgerichtet sein. Zusätzlich muss eine zweite Lochreihe angebracht werden. Diese wäre ca 25-30 Grad verdreht zu der ersten Lochreihe.

Es sind ca 60 Bohrungen notwendig.

Wie kriegt man sowas in der Hofwerkstatt exakt hin? Nur mit Säulenbohrmaschine und Maschinenschraubstock wird das schwierig.

Oder welche Möglichkeiten haben Stahlbaufirmen, um solche Lochreihen auf Rundrohr zu bohren? Wäre Plan B, diese Rohre anfertigen zu lassen.

Lochreihe Rundrohr.jpg
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Re: exakte Lochreihe auf Rundrohr bohren?

Beitragvon GT 225 » Di Jun 17, 2025 8:18

Ich glaub die einfachste Möglichkeit ist ein Rohrlaser, der dir die Löcher per Laser "bohrt". Das sollte sehr exakt funktionieren.

Hier mal paar Infos dazu:

https://laserhub.com/rohrlaserschneiden/

Gruß GT
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon aleandreas » Di Jun 17, 2025 8:21

Ich würde sagen so etwas wird im Normalfall auf einer Laserschneidanlage für Rohre bearbeitet.

Für die Heimwerkstatt:
Ich würde die Löcher erst einmal alle ankörnen. Also eine Schnur, oder Draht spannen und darauf die erste Reihe markieren, dann um die gewünschte Gradzahl die zweite Reihe.
aleandreas

Beitragvon Buer » Di Jun 17, 2025 8:25

Wenn es unbedingt in der Hofwerkstatt sein muss, würde ich mir eine Papierschablone auf das Rohr kleben, bei welcher ich im Vorfeld die 60 Mittelpunkte der beiden Lochreichen mittels CAD (oder geht auch mit Taschenrechner und MS Word oder Powerpoint) exakt eingezeichnet habe. Dann alle Punkte mit einem Körner auf dem Rohr möglichst exakt markieren und anschließend mit kleinem Bohrer loslegen...
Buer

Beitragvon Nick » Di Jun 17, 2025 8:42

Das Rohr in ein Winkel oder U-Eisen legen dann kann man schon mal eine gerade Linie ziehen. Nach oben drehen und anheften, dann bohren.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Marian » Di Jun 17, 2025 9:19

Dazu baut man sich eine Bohrschablone.
Flachmaterial 8-10mm stark und so breit wie das Rohr oder breiter. Links und rechts aus kleinen Flacheisen Stücken Anschläge anschweißen sodass das Rohr in einem U gehalten wird. Die zu bohrenden Löcher bohrt man durchs Flachmaterial und danach dann jedes Rohr Mithilfe der Schablone. Der Bohrer ist geführt und verläuft so nicht. Positionierung in dem Fall mittels Gripzange an jedem Rohr Ende. Die Verdrehung kann man sich zuvor mittels Winkelmesser am außen Radius anzeichnen.
Für größere Projekte gibt es dann noch Bohrbuchsen damit das Loch in der Schablone nicht verschleißt.
Bei noch größeren Stückzahlen nehme ich ein Kastenrohr das exakt über das Rund passt, klebe Bohrbuchsen ein und verwende Destaco Spanner zum fixieren.
Das ist dann aber nicht mehr Hof Werkstatt Style :wink:
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Di Jun 17, 2025 9:37

Marian hat geschrieben:Dazu baut man sich eine Bohrschablone.
Flachmaterial 8-10mm stark und so breit wie das Rohr oder breiter. Links und rechts aus kleinen Flacheisen Stücken Anschläge anschweißen sodass das Rohr in einem U gehalten wird. Die zu bohrenden Löcher bohrt man durchs Flachmaterial und danach dann jedes Rohr Mithilfe der Schablone. Der Bohrer ist geführt und verläuft so nicht. Positionierung in dem Fall mittels Gripzange an jedem Rohr Ende. Die Verdrehung kann man sich zuvor mittels Winkelmesser am außen Radius anzeichnen.
Für größere Projekte gibt es dann noch Bohrbuchsen damit das Loch in der Schablone nicht verschleißt.
Bei noch größeren Stückzahlen nehme ich ein Kastenrohr das exakt über das Rund passt, klebe Bohrbuchsen ein und verwende Destaco Spanner zum fixieren.
Das ist dann aber nicht mehr Hof Werkstatt Style :wink:
Als Bohrmaschine sehe ich für solche Arbeiten die Magnetbohrmaschine als geeigneter. Wenn es nicht besonders genau gehen muß, dann würde ich es auch mit solchen Schablonen (ich baue sie aber lieber aus Siebdruckplatten) machen. Wenn es sehr genau gehen muß, dann mit Rohrlaser. Lasern ist preislich eigentlich sehr günstig. Habe mir im letzten Jahr die Seitenbleche von den Schüttgossenrosten lasern und kanten lassen. Da setze ich selber keine Flex an, für das was das gekostet hat.
240236

Beitragvon Bernhard B. » Di Jun 17, 2025 10:54

Danke für den Tipp mit den Rohrlaser. Hab gerade mal gegoogelt und eine Firma bei mir in der nähe gefunden, die sowas anbieten. Werde mal nen Preisangebot einholen.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 18, 2025 21:05

einen Bogen auf das Rohr dort auch ein Rohr rein, dann kannst du mit einer geraden Schiene das Rohr genau mittig ankratzen. Für die zweite Lochreihe den Bogen entsprechend verstellen.
210ponys

Beitragvon T5060 » Mi Jun 18, 2025 21:32

Da macht man sich einen Kreuztisch auf die Ständerbohrmaschine und auf den Kreuztisch kommt der Maschinenschraubstock

z.B. https://www.vevor.de/dreharbeitstisch-c ... 0230619047

ähnliche Vorrichtung haben wir für die Drehbank gebaut.

Und was wir nicht spannen können, macht man dann mit der Magnetbohrmaschine und dem Linienlaser.

Wobei die Masse wird am Schweißtisch mit der Magnetbohrmaschine gebohrt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jakob.Voss » Do Jun 19, 2025 8:00

Nick hat geschrieben:Das Rohr in ein Winkel oder U-Eisen legen dann kann man schon mal eine gerade Linie ziehen. Nach oben drehen und anheften, dann bohren.
mfg

Das winkeleisen anheften muss ich mir merken das ist ja schon ziemlich simpel
Jakob.Voss

Beitragvon langer711 » Do Jun 19, 2025 13:25

Standbohrmaschine mit Schraubstock sollte klar sein.
Rohr fest einspannen.
Blech drauf legen
Dünnen Bohrer ins Futter und vorsichtig aufs Blech drücken. Das Blech kippt weg, wenn man nicht mittig ist.
Schraubstock verschieben, bis das Blech waagerecht bleibt.
Schraubstock am Bohrtisch fixieren.
Jetzt wird jedes Loch schonmal mittig im Rohr sein.

Auflagen schaffen links und rechts der Standbohrmaschine, damit das Rohr waagerecht im Schraubstock liegen bleibt.

Am Ende vom Rohr eine Schraubzwinge drauf
Entweder als Gewicht nach unten, oder ein zweiter Mann mit Wasserwaage fest mit Schraubzwinge am Rohr.
Darüber wird der Winkel überwacht
Der „Gliedermaßstab“ liefert die Abstände der Bohrungen.

So kriegt man es auch „mit Boardwerkzeug“ hin
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jun 20, 2025 21:46

Hallo.

Nimmst a Stück U Stahl in gleicher Länge wie das Rohr, paar Hefter dran, schon hast ne ebene Fläche zum Einspannen. Einmal sauber ausrichten und dann nur noch durchschieben. Wenn die erste Reihe hast, Hefter auftrennen, neu ausrichten, anpunkten und zweite Reihe.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Buer » Sa Jun 21, 2025 12:30

Zeig mal das Ergebnis, wenn´s fertig ist...
Buer

Beitragvon schoadl » Mo Jun 23, 2025 22:55

Servus .Ich kenn das ganze vom Geländerbau so:
Rohr mit zwingen auf einen Träger Spannen . An einer Seite ein Stück Metall ran Schieben und mir der Reißnadel über die komplette Länge ziehen dann hat man schon mal die Flucht . Auf der Linie kann man dann mit dem Maßband den Lochabstand Anzeichnen . Anschließend Bohren und Fertig . In den Fall halt das Asylbewerber nochmal um die Gewünschten Grad weiter .
Mfg
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum