Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:38

Excel

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Excel

Beitragvon egnaz » Fr Aug 24, 2018 9:10

Mit Exel mache ich nichts.
Ich nutze Google Tabellen für meine komplette Dokumentation: Bestandsregister, Lämmerliste, Futterberechnung, Düngung, Pflanzenschutz, Nährstoffbedarf und Bilanz, .....
Das schöne bei Google Tabellen ist, dass sie auf jedem Endgerät und auch von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden können und sich online automatisch synchronisieren. Sie können aber auch offline aufgerufen und bearbeitet werden.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Westi » Fr Aug 24, 2018 10:09

egnaz hat geschrieben:...
Das schöne bei Google Tabellen ist, dass sie auf jedem Endgerät und auch von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden können und sich online automatisch synchronisieren. Sie können aber auch offline aufgerufen und bearbeitet werden.

Das geht mit Excel aber auch.
Westi

Beitragvon egnaz » Fr Aug 24, 2018 10:49

Stimmt, da bin ich als nicht MS Nutzer wohl nicht auf dem Laufendem.
Aber irgendwie steige ich durch die Kosten nicht wirklich durch.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Verdampfer » Fr Aug 24, 2018 11:01

Mir ist das auch zu teuer geworden. Auf dem neuen Rechner ist deshalb Libre Office. Das kostet nichts und kann das gleiche.
Verdampfer

Beitragvon Westi » Fr Aug 24, 2018 11:07

Ja das es mittlerweile was kostet ist doof.
Aber man gönnt sich ja sonst nix. Ist ja nicht nur Excel dabei.
Will halt keine unterschiedlichen Programme haben wegen Bedienung usw.
zudem bekomme ich kostenlos die Schulungen in der Firma.
Westi

Beitragvon Cordula Schröder » Fr Aug 24, 2018 12:16

Verdampfer hat geschrieben:Mir ist das auch zu teuer geworden. Auf dem neuen Rechner ist deshalb Libre Office. Das kostet nichts und kann das gleiche.

Libre Office ist aber deutlich abgespeckter als MS Office, Excel zum Beispiel.

Ich bin gerade in der Fortbildung in MS Office 2016, u. a. Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Die Funktionen erschlagen einen.
Cordula Schröder

Beitragvon T5060 » Fr Aug 24, 2018 12:38

Die Programmierung in Visual Basic sowie bessere Datensicherheit, Kompatibilität mit anderen Systemen und wesentlich kleinere PDF Dateien waren hier das Argument für MS.

Halt schön wenn man in großen Excel Dateien eigene Eingabemasken, Suchmasken und Reports programmieren kann.

Excel kann man so weit ausdehnen, das im Seriendruck ganze Dokumente mit Bildern und GIS Daten erstelllen und versand-/druckfertig als PDF raushaut.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Aug 24, 2018 15:20

ackerdiesel hat geschrieben:Du erstaunst mich immer wieder. Jetzt kann der Typ auch noch Visual Basic programmieren.

Wenn man faul ist, muss man sich wenigstens zu helfen wissen :mrgreen: und das geht mit VBA und MS office ganz gut, zumal ich mit VB 1.0 mal angefangen hatte

Automatisches Einlesen und Abrufen von Meßwerten vom Datenlogger usw. geht doch gut, die gleichen Spielchen gehen auch mit Geodaten.

Du wirst auch nicht gefragt, ob du sowas lernen willst oder kannst; es gibt einfach Aufgabenstellungen da geht es nicht mehr ohne.

Ich denke aber auch in der Beziehung hat unser berufstand mittlerweile so einiges drauf.

Denken wir nur an die "Börsen-App" und das "Börsen-Analyse-Tool" vom Marius :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Verdampfer » Fr Aug 24, 2018 18:59

Cordula Schröder hat geschrieben:
Verdampfer hat geschrieben:Mir ist das auch zu teuer geworden. Auf dem neuen Rechner ist deshalb Libre Office. Das kostet nichts und kann das gleiche.

Libre Office ist aber deutlich abgespeckter als MS Office, Excel zum Beispiel.

Ich bin gerade in der Fortbildung in MS Office 2016, u. a. Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Die Funktionen erschlagen einen.

Das allermeiste hast du bei LibreOffice auch.
Verdampfer

Beitragvon wastl90 » Sa Aug 25, 2018 9:38

Es kommt eben immer darauf an was du machen möchtest.. Die Vielzahl an einfacheren und kostenlosen Lösungen reichen normal dicke. Wenn du jedoch oft einen Austausch mit anderen die Tabellen verschickst etc. Dann wirst du um MS nicht drum herum kommen. Habe auch Jahre lang ohne gelebt aber seit ein paar Jahren brauche ich es wieder. Meine Anwendungen sind jedoch auch relativ vielschichtig und gehen auch relativ weit in die Tiefe
wastl90

Beitragvon T5060 » Sa Aug 25, 2018 10:40

Eiche 15 hat geschrieben:in die Tiefe gehts zb mit der Userform (VBA) oder wenn kostenlosen Lösungen nicht mehr reichen . zb Barkasse Ackerschlagkartei Rechnung mit Diesel oder andere "Programme" in Excel , würde ich mich gerne austauchen

Irgendwas mit Buchhaltung machen zu wollen ist Quatsch, dazu gibts sehr gute Programme zu mieten für um die 100 € / Jahr, die sind steuerlich auch aktuell und extrem arbeitssparend.

Einfache Schlagkarteien mit dem ganzen Düngequatsch gibts auch für wenig Geld.
T5060

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Aug 25, 2018 17:59

Ich mach meine Düngeplanung/Aufzeichnung, Anbauverzeichnis und PSM- Doku in Excel.
Gibt immer mal wieder günstige vollversioneb aus Insolvenzen.
agrarflächendesigner

Beitragvon wastl90 » Mo Aug 27, 2018 7:47

Was magst du wissen? Bisschen kenne ich mich aus.
wastl90

Beitragvon baerle59 » Mi Aug 29, 2018 13:10

Hallo,

Cordula Schröder hat geschrieben:Ich bin gerade in der Fortbildung in MS Office 2016, u. a. Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Die Funktionen erschlagen einen.

was bringen die ganzen neuen Funktionen solange M$ nicht in der Lage ist, bzw es nicht für nötig hält die Fehler der Vorversionen nicht zu beheben? Word zum Beispiel hat noch einige Bugs aus der Version 1... Gibt halt Leute die gerne Software die nach hause telefoniert und alles ausspioniert sehr gerne einsetzen... Software die gegen die geltende Bildschirmarbeitsplatzverordnung verstösst in dem sie den Anwender überwacht?

SCNR

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Aug 29, 2018 14:59

Ist mir egal, da ich die vorangegangen Versionen nicht kenne/nutze. Somit gibts für mich keinen Vergleich. :wink:
Ich habe nur mit SAP FI und CO gearbeitet und muss zwangsweise MS Office machen, da eben die kleinen und mittelständischen Unternehmen dies nutzen. SAP ist für die zu teuer. Privat brauche ich den Kram nicht.
Cordula Schröder

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet