Hallo
mal kurze frage wie sind eure Erfahrungen bezüglich Exzenterschneckenpumpe bei Rindergülle?
Wir haben seit genau 10 Jahre eine Verschlauchungsanlage mit Exzenterschneckenpumpe.
Benutzen die Verschlauchung aber nur im Frühjahr und Herbst zur Ausbringung der "größeren" Mengen, für die Düngung nach den schnitten wird ein Vakumfass genutzt weil das bei den kleineren Flächen einfacher ist.
Nun aber zu meiner Erfahrung mit der Exzenterpumpe, wie gesagt wir benutzen diese 2mal im Jahr und Pumpen somit eine Menge von ca. 800- max. 1000 m³ pro Jahr damit.
Die Flächen sind ziemlich nahe am Hof max. Schlauchlänge 650 Meter und auch das Gelände ist ziemlich Flach in den Wiesen fahren wir mit einen Ausgangsdruck von max. 8 bar im Acker, diese liegen tiefer fahren wir mit 4-max5 bar Ausgangdruck an der Pumpe.
Laut meinen Infos dürft das für diese Pumpe kein Problem sein (Pumpenleistung laut Typ 120³/h bei max 12 bar)
nur leider hatten wir bereits vor 4 Jahren das gesamte Dichtungsbaket defekt (Ersatzteilkosten 1000€) und jetzt ist Stator und Rotor dermaßen verschlissen das Wasser drucklos durch die Pumpe läuft...... Ersatzteilkosten vermutlich um die 5000€
Ist das normal bei diesen Pumpen oder habe ich hier ein Montagsmodell erwischt?
Im vergleich zum Vakumfass dort habe ich in 28 Jahren 1 Satz Reifen 1 Satz Lammelen für den Kompressor und einen Dichtungssatz für den Hydraulischen Absperrschieber benötigt --> Spesen insgesamt ca.1000e
Gruß
Geo