Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:45

fachabitur

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: fachabitur

Beitragvon woody » Di Jan 23, 2007 22:29

SebastianF. hat geschrieben:hi! ich will nach der 12 die schule schmeißen und dann 6 monate praktikum für fachabi in einem forstunternehmen dran hängen. kann ich das auch in einem privaen unternehmen machen oder muss es beim staat sein?

Ein anderer Denkansatz: Mache doch zunächst eine 3-jährige Berufsausbildung in dem Bereich, so bekommst du mehr Praxis und die nötige Reife, um klar achschätzen zu können, ob es das auch wirklich ist, was du dein lebenlang machen möchtest. Ein halbes Jahr reicht meiner Meinung nach nicht aus, um konkrete Ziele abstecken zu können...

LG
Frank
woody

• Website

Beitragvon W-und-F » Di Jan 23, 2007 23:15

Meine ganz ehrliche Meinung: Mach dein ABI und gut ist! Wegen dem einen Jahr wo du länger machst verpasst du im Leben auch nix! Im Gegenteil :wink:

Gruß :)
W-und-F

Beitragvon W-und-F » Di Jan 23, 2007 23:45

Ja, ich kenne das Gefühl keine Lust mehr auf Schule, aber an sich war das die einfachste Zeit :lol:

Ich kenne ja deine persönlichen Gegebenheiten nicht, aber allgemein würde ich jedem Raten das max. aus der Schulbildung rauszuholen! Damit öffnet man sich die meisten Türen. Hat man ein Ziel nach der Realschule z.B., braucht man das Abi vielleicht nicht, ok, aber wenn man die Möglichkeit dazu hat, warum dann nicht nutzen :?:

Im Forum kommen vielleicht ein paar gut gemeinte Ratschläge und Tipps,
aber wie gesagt, dazu muss man die näheren Umstände kennen und das tust du und deine Eltern und ihr könnt am Besten darüber entscheiden!

Gruß :)
W-und-F

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jan 24, 2007 0:05

Hallo
ich hab nach meiner Landmaschinenmechaniker Lehre das Fachabi Maschinenbau begonnen und es auch geschmissen !!!
Könnt ich mich heut noch drüber schwarz ärgern ,fast alle aus meiner alten Klasse haben richtig geile Jobs , also bleib da wo du bist das eine Jahr geht auch noch !!!

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Nachteule » Mi Jan 24, 2007 1:20

Hallo

Ja, wie viele vorher schon sagten: mach noch ein Jahr und "bau" das Abitur! Egal welche Noten - es nimmt dir keiner mehr. Und Chancen hast du auch mit einem "schlechten" Abi noch genügend, auf jeden Fall auch die, die dir bereits mit MR und Berufsausbildung offen stehen.

Gruß
Nachteule
Nachteule

Beitragvon Michael Schleicher » Mi Jan 24, 2007 8:03

Morgen Leute!

Also ich kann ich nur meinen Vorrednern anschließen: Scheiß auf "null Bock" und zieh dieses eine Jahr noch durch.

Also ich kann dir eines mit Sicherheit sagen: Das Fachabi ist auf alle Fälle kein Zuckerschlecken, und da musst du wieder von Vorne anfangen (2 Jahre), wo du doch nun am Gym nur noch ein Jahr benötigst.

Und nach deinen Abi hast du alle Möglichkeiten. Ich kenne viele Leute, die trotz Abi eine Lehre machen und nicht studieren, sprich du kannst ja nach dem Abi immer noch zum Forst gehen, aber hast trotzdem die Möglichkeit, weiterzumachen (zB Forstingenieur - heißt doch so, oder?)

Also in dem fortgeschrittenen Stadium deiner Schullaufbahn alles hinzuschmeißen wäre das Dümmste, was du machen kannst.

Überlege dir das echt gut :!:

Gruß Michael
Michael Schleicher

Beitragvon de_lupo » Mi Jan 24, 2007 9:54

Hallo,

auch ich hatte in meiner Schulzeit auch kein Bock mehr, und habe ans aufhören gedacht. was ist ein Jahr im vergleich zu dem Rest des Lebens.

Und lernen muß man immer.

Mach weiter halt durch :wink:

Gruß de_Lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon flipflop78 » Mi Jan 24, 2007 10:14

Hi Leute,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat er doch nach der 12 (abgeschlossen und zur 13 zugelassen) und nem halben Jahr Praktikum oder ner Berufsausbildung seine Fachoberschulreife (ist kein Fachabi). Und das ist genau das gleiche wie 1 Jahr FOS nach einer Lehre. Somit hat er die Berechtigung an jeder FH zu studieren und nach dem Grundstudium kann er an jede Uni wechseln!!

Ich kenn das Problem mit "keine Lust mehr" und dann schafft man mit Ach und Krach die 12, geht ins Abi und fällt durch!
Wenn er sich dazu entschieden hat, sollte er diesen Weg einschlagen.

@SebastianF.
Aber die 12 solltest du mit der Zulassung zur 13 abschließen!

So, jetzt fällt mir noch ein, das ich aus Hessen bin und es da so ist. In anderen BL muss man sich mal informieren.

Und jetzt sollte mal jemand die Topic-Frage klären ;-)

Gruß Torsten
flipflop78

Beitragvon pacini » Mi Jan 24, 2007 11:08

Hey SebastianF,

zieh's durch - alles was vor Dir liegt, sieht unüberwindbar aus --> wenn's dann hinter Dir liegt ... lachst Du darüber !!

DU PACKST DAS !!!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon flipflop78 » Mi Jan 24, 2007 13:48

Hi SebastianF,

du solltest auf die genauen Bezeichnungen deines Abschlusses achten.

Denn Fachabitur ist das nicht, was du dann hast. Auch keine Fachhochschulreife. Das ist in Deutschland etwas komplizierter!
Hier mal ne kleine Übersicht. (Auch wenn sowas hier nicht ins Forum gehört)

3 Jahre allgemeines Oberstufengymnasium
Abschluss: Abitur
Zugang zu allen Unis,Hochschulen....

3 Jahre fachbezogenes Gymnasium
Abschluss: Fachabitur
Zugang zu allen Unis,Hochschulen....

2 Jahre allgemeines Oberstufengymnasium oder fachbezogenes Gymnasium
+ 6 Monate Praktikum
oder Berufsausbildung

oder

Berufsausbildung + FOS (1 Jahr Vollzeit oder 3 Jahre? Abendschule)
Abschluss: Fachoberschulreife
Zugang zu allen Fachhochschulen, nach Grundstudium zu allen Unis

So, das ist die Übersicht. Man sollte wissen was man später machen will, damit man in dem Durcheinander klarkommt.

Hab den Weg "Ausbildung - FOS -Studium FH" gewählt. Mehr oder weniger freiwillig.
Ich denke das ist ein guter und praxisorientierter Weg.
Aus meiner Erfahrung haben viele Abiturienten (Gymnasium) nur ihr Abi auf dem "normalen" Weg gemacht weil sie
1. Jura, Medizin, Lehramt studieren wollen (da braucht man das 13jährige)
oder
2. nicht wirklich gewusst haben was sie später machen wollen und halt mal Abi gemacht und dann mal studiert.....

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Weg und hoffe du bekommst nen gescheiten Ausbildungsplatz. Denn mit Ausbildung in der Tasche kannst du immer auf was zurückgreifen, auch wenns mim Studium nicht klappt!!

So, genug zu dem Thema geschrieben.
Gruß Torsten
flipflop78

Beitragvon Baumschreck » Mi Jan 24, 2007 19:01

...junge mach dein Abi! Schule schmeissen sieht im Lebenslauf beschissen aus... wenn de in der 12 bist is das 1 Jahr kein probem mehr.. Und so manche hier geben mir sicher recht das en bürojob an manchen Tagen gar net so schlecht is.( vor allem wenns regnet) Mach dein abi geh studieren mach nen guten beruf und mach nebenher en bischen Brennholz für andere..
gruß Baumschreck
Baumschreck

Beitragvon Eicher 3554 » Mi Jan 24, 2007 19:21

Hey Sebastian!
Mir ists ähnlich gegangen,
die 12 2mal gemacht und dann runter von der Schule
Mache momentan ein sogenanntes "einjähriges gelenktes Praktikum" in nem Plettenberger EDV-Systemhaus, um meine Fachhochschulreife zu bekommen

also:
1. Musst du ein 12-monatiges Praktikum machen, kein 6-monatiges
2. Hast du mit Abschluss der 12 (und Zulassung zur 13) den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erlangt,
den praktischen, und damit die volle Fachhochschulreife erlangst du mit Abschluss des Praktikums

So sieht das hier in NRW aus, ob das in anderen Bundesländern genauso ist weiss ich nicht.

Gruss,
Till

PS: Da gabs auch ne extra Broschüre zu dem Thema... Wenn du willst such ich dir den Link mal raus!
Watt's ab, James!
Eicher 3554

Beitragvon Kuhkalb » Mi Jan 24, 2007 22:10

Also hier in Hessen muss man nicht nur 6 Monate ein Praktikum machen sonder ein ganzes Jahr oder eine Lehre.
Ich persönlich finde es am be´sser 2 Jahre für eine Lehre zu investieren als ein einjähriges Praktikum zu machen. Vorteile sind, das du dir teilweise beim Studium an der Fh die praktischen Semester sparen kannst. Außerdem hast du dann schon mal eine abgeschloßene Berufsausbildung. Und du hast schon gute Kontakte in den privaten Bereich der ist im forstwirtschaftlichen Gebiet auch die Zukunft wenn du im Wald arbeiten willst.
Je nach dem was du später mal machen willst kann es egal sein ob du nun Abi oder Fachhochschulreife hast, allerdings musst du genau wissen was du willlst und welche Vorraussetzungen du brauchst (NC der Fhs nicht vergessen).
Aber von wegen die 13 ist nur ein halbes Jahr, das war mal....inzwischen wird in der 13 bis zum Ende noch Klausuren geschrieben. Desweiteren muss es eine sehr schlechtes Klima herschen, denn durch das Zentralabitur wird der Stoff nur noch durchgeradert und die Lehrer stehen ziemlich unter Druck. Die Schüler sind angepisst die Lehrer auch und Stress ohne Ende!

Gruß
Kuhkalb

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft