Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:56

Fachkraft für Agrarservice

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fachkraft für Agrarservice

Beitragvon Kid10 » Di Nov 22, 2011 22:01

Hallo Leute,

also ich habe seit längeren starke Interesse in die Landwirtschaft und daher hätte ich auch starke Interesse an dem Beruf Fachkraft für Agrarservice.
Also ich würde mich gerne mit jemanden Unterhalten der diese Ausbildung schon hinter sich hat. Um evtl. positive oder negative Aspekte kennen zu lernen.

Also Fachkräfte für Agrarservice vor ;-) Danke

LG
Kid10
Kid10

Re: Fachkraft für Agrarservice

Beitragvon juergen515 » Mi Nov 23, 2011 12:41

wenn du Interesse an der LW hast wieso dann Fachkraft Agrarservice und nicht ne Ausbildung zum Landwirt?
juergen515

Beitragvon Kid10 » Mi Nov 23, 2011 18:24

Moin,

ja, weil der Landwirt auch noch mit Viehzucht also Tieren zutun hat. Und die Fachkraft Agrarservice ist ja Technik und Pflanzen, also ohne Tiere, für mich besser :-)

Nicht so die Lust auf melken oder ähnliches, weil ich schon auf einem Milchbetrieb gearbeitet habe:-)

LG
Kid10
Kid10

Beitragvon Jack95 » Mi Nov 23, 2011 18:57

Kid10 hat geschrieben:Moin,

ja, weil der Landwirt auch noch mit Viehzucht also Tieren zutun hat. Und die Fachkraft Agrarservice ist ja Technik und Pflanzen, also ohne Tiere, für mich besser :-)

Nicht so die Lust auf melken oder ähnliches, weil ich schon auf einem Milchbetrieb gearbeitet habe:-)

LG
Kid10

:roll: :roll: :roll: klar, hauptsache nen großen Karren unterm Arsch :D
Jack95

Beitragvon Kid10 » Mi Nov 23, 2011 21:28

Nein, so war das nicht gemeint :D

Ich meine dieses Abwechslungsreiche und ohne Tiere. Nicht das ich nur fahren will, nein nein... Ich möchte einfach nur abwechslungsreiche Arbeit machen :-)

LG
Kid10
Kid10

Beitragvon Norsk » Do Nov 24, 2011 23:09

Kid10 hat geschrieben:Ich möchte einfach nur abwechslungsreiche Arbeit machen :-)

Gerade das wirst du beim Lohnunternehmer nicht haben.
Wenn schon musst du auf einen Betrieb ähnlich wie diesen: http://wb-meppen.de/
dort hasst du etwas mehr Abwechselung...
Norsk

• Website

Beitragvon New Holland » Fr Nov 25, 2011 0:09

Also du musst als Landwirt nicht umbedingt mit Tieren die ganze Zeit was zu tun haben. Gibt auch reine Ackerbaubetriebe.
Ok 1 Jahr musst du Kühe oder Schweine oder anderes machen.
Aber wenn du nicht den ganzen Tag aufm Bock sitzen willst, bzw. es dir nicht darum geht, warum willst du dann FAS machen?
Ich weiß jetzt nicht was die in der Schule machen in der Ausbildung?!...sitzen die mit bei den Landwirten?
Und ich würd behaupten die Abwechslung ist bei LW größer, da man das gleiche macht wie FAS und noch n bissl mehr eben.
Will diese Ausbildung nu nicht verteufeln.
Dir geht es auch um die Pflanze oder ums pflanzen...weiß ich jetzt nicht...aber bei der Pflanze an sich würde ich behaupten, dass du da bei LW auch mehr mitbekommst.
Bei FAS wirst du dagegen sicher mehr das effiziente arbeiten mit modernen Maschinen lernen, sowie ne halbe Schlosserausbildung, wenn ich n Kollegen so reden hör, der die Ausbildung macht.
Lange Rede kurzer Sinn >> Wenn du viel Trecker fahren willst mach FAS, dann bist du für n Lohner gut ausgebildet

P.S. Grad auf der HP von WBM gewesen und sieh sehr interessant auch :klug:
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Kid10 » Fr Nov 25, 2011 13:47

Ja vielen Dank für die ganzen Infos.

Nun also FAS möchte ich machen, weil die Technik der Maschinen dann auch im Vordergrund steht. Außerdem muss ich FAS nur auf einem Betrieb machen und nicht wie beim Landwirt auf drei Ausbildungsbetrieben hocken.

LG
Kid10
Kid10

Beitragvon Norsk » Fr Nov 25, 2011 14:06

New Holland hat geschrieben:
P.S. Grad auf der HP von WBM gewesen und sieh sehr interessant auch :klug:

Die bilden auch aus :wink:
Norsk

• Website

Beitragvon DoNe1 » Fr Nov 25, 2011 22:40

Kid10 hat geschrieben:Ja vielen Dank für die ganzen Infos.

Nun also FAS möchte ich machen, weil die Technik der Maschinen dann auch im Vordergrund steht. Außerdem muss ich FAS nur auf einem Betrieb machen und nicht wie beim Landwirt auf drei Ausbildungsbetrieben hocken.

LG
Kid10

Hallo,

jeder wie er meint, aber ich finde, du stellst dir gerade alle Türen zu, die du später mal haben könntest! Wenn du mit Maschinen zu tun haben willst, lern LaMa. Alles andere ist sinnlos. Was arbeitest du beim LU? Es geht mit bischen Pflügen, Sähen und Grubbern los. Aber dann häckselst du 3 Monate nur Gras oder drischt Getreide. Dann gehts in die Maisernte. Wenn alle Feldfrüchte abgeräumt sind, arbeitest du von November bis zum Ende Februar/März nur in der Werkstatt. Da ist die LaMa-Ausbildung viel besser! Was willst du nach der Lehre machen? Dein ganzes Leben nur Traktor fahren? Ich denke spätestens mit 30 vergeht dir der Spaß. Nun hast du dir als FAS alle Türen zu gemacht, die du beim LW hättest. Buchführungsdienst, Bauernverband, Staatsbetriebe und vieles Mehr.. Mit der LW Ausbildung stehen dir alle Türen offen in der Berufswelt!

Gruß

PS: Deine Aussage mit den Betrieben lass ich mal so stehen. Manche werden ihren Teil schon dazu denken.
DoNe1

Beitragvon Holgi1982 » Sa Nov 26, 2011 0:00

Kid10 hat geschrieben:Außerdem muss ich FAS nur auf einem Betrieb machen und nicht wie beim Landwirt auf drei Ausbildungsbetrieben hocken.

Ich hab meine Ausbildung auch nur auf einem Hof gemacht, man muss nicht drei Betriebe wählen. Üblich sind aber zwei an der Zahl. Oder hat sich da was geändert??
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Kid10 » Sa Nov 26, 2011 0:58

Mir hat man gesagt, FAS nur noch auf einem und LW auf dreien ...

LG
Kid10
Kid10

Beitragvon kimba1809 » Sa Nov 26, 2011 8:55

Hallo
was ist das hier für eine Diskussion?
Da fragt einer nach Erfahrung in der Ausbildung "Fachkarft für Agrarservice" und es wird nur gemeckert. Es ist ein Ausbildungsberuf und es gibt Lehrstellen dafür. Warum wird diese Ausbildung schlecht gemacht? Von den bisher hier geantwortetnen hat keine die Ausbildung absolviert, also vermute ich einmal das er den Ausbildungsplan dieses Berufsbildes nicht kennt. Man denkt dabei immer nur an Trekker fahren. Was ist mit Wissen Pflanzenschutz, Reperatur Maschinen, Einteilung Erntekette, Düngetechnik und so weiter?

Hier sollte einmal wirklich jemand posten der diese Ausbildung macht oder gemacht hat.

kimba

PS Ich habe eine landwirtschaftliche Lehre gemacht
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Kid10 » So Nov 27, 2011 1:27

@kimba1809

Endlich mal jemand der Durchblick hat!
Und irgendwie ist das immer so, dass das Hauptthema aus den Augen verloren wird durch die Diskussion.

Und Landmaschinen Mechaniker ist nicht die Ausbildung die ich machen möchte. Kenn da wenn, das ist nicht mein Ding.

LG
Kid10
Kid10

Beitragvon Dirk 76 » So Nov 27, 2011 23:27

hi

ich arbeite auf einem lohnbetrieb.kann nicht sagen das es nicht abweslungsreich ist eher im gegenteil.früher war ich beim landw.großbetrieb
dort waren die arbeiten eher ruhig und einseitig.nach 3 jahren nur noch monoton.
Heute fängt das jahr mit güllefahren,kartoffelpflanzen,rüben-maisdrillen an geht weiter mit ladewagen fahren, graßhäckseln, pressen,pflanzenschutz weiter .dann mähdrusch,bodenbearbeitung zwischenfrüchte drillen,maishäcksel und im winter schneeschieben.
wobei das nur eine ungefäre angabe meiner tätigkeiten ist .sicherlich gibt es mal 2 wochen wo ich nur gülle fahre aber diese arbeiten mach ich in den seltensten fällen alleine .Zudem habe ich es jeden tag mit leuten zu tun die ich warscheinlich den tag vorher nicht gesehen habe.
heutzutage haben wir und müssen wir auch ständig neue technik die es zu BEHERSCHEN gilt.Bei mehr als 10 angestellten ist das arbeiten auch anders als z.b. wie vorher als einzelkämpfer.wie ich finde besser.es gibt wirklich nicht einen tag der so war wie der voherige.
gruß dirk
Dirk 76

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch