Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:39

Fahrgassen breite Plegeräder

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fahrgassen breite Plegeräder

Beitragvon Straubinger Stefan » Mi Dez 26, 2018 9:06

Hallo
ich habe dieses Jahr die Spritze ern.
und bin jetzt bei einer Arbeitsbreite von 24m
in diesen zug möchte ich von der Spur breite meiner Fahgassen auch was ändern bin jetzt bei 1,5m mit schmallen Pflegerädern und möchte
mit breitreifen fahren bei einer Spur von 2m
was haltet ihr davon wie sind eure erfahrungen mit Breitreifen am plegeschlepper welche reifen größe und welche spur habt ihr bei welcher arbeitsbreite ????
bin gespannt welche anregungen kommen

kulturen sind WW,WG,WR,ZR,Kartoffeln darum auch 2m Spur
Straubinger Stefan

Re: Fahrgassen breite Plegeräder

Beitragvon Fendt 515C » Mi Dez 26, 2018 9:13

Wir haben 27m Fahrgassen. Fahren Gülle auf 13,5m mit einem 15m Bomech. Bei der Drillmaschine machen wir 4 Reihen a 12,5cm aus. Spritzen und düngen meist mit dem 6R mit 2m Spur und 650er Reifen. Wenn wir mal sehr spät Spritzen dann auch mit dem 309er zwar eine kleinere spur aber nur 480er Reifen. Im Roggen kann man es manchmal sehen das dort in den Fahrgassen etwas mehr Mutterkorn besatz ist. Bei Mais haben wir 50er Reihe und dann jeweils 1 Reihe aus pro Rad als Fahrgasse.

Von Pflegerädern halte ich nicht sehr viel deswegen fahren wir auch mit 650er und RDA.
Fendt 515C

Beitragvon wespe » Mi Dez 26, 2018 10:19

Bei uns wird mit 30m die PSM gefahren auf 2m Spur.
Dafür auf jeder Spur 3 Reihen zu bei 16,5 cm, ergibt dann ca. 65 cm Abstand in der Fahrgasse.
Passt dann auch für Düngerstreuer.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Nordhesse » Mi Dez 26, 2018 10:57

30 m Spritze- 5 Reihen zu an der Drille= 75 cm. Pflegeräder 580 / 70 42. Gülle auf 15 m
Nordhesse

Beitragvon countryman » Mi Dez 26, 2018 13:16

Wenn es nur um Getreide/Raps geht braucht man keine Pflegeräder.
Der perfekte Reifen sollte nach dem Schlepper und seinen weiteren Verwendungen gewählt werden. Macht dieser viel schwere Bodenbearbeitung und andere Fahrten auf dem Acker, wie etwa mit dem Überladewagen, wird man um Breitreifen nicht herumkommen.
Ist es ein mittlerer Schlepper der außer den Pflegearbeiten eher im Transport, als Frontladerschlepper usw. läuft kann man ohne Einschränkungen die Standardreifen (Serie 85) verwenden die der Schlepperhersteller freigibt. Auch im Jahre 2019 wird dich niemand zwingen 70er oder 65er Breitreifen aufzuziehen. Deren Vorteile werden häufig überschätzt.
In der 100-120 PS Klasse läuft es dann oft auf 460/85R38 (18.4R38) hinaus. Damit reicht es noch aus 3x 12,5 cm Reihen zu verschließen. Überfahrten mit breiten Güllewagen vor dem Schossen wachsen sich noch leidlich aus.
Mit der 2m Spur passt es leider nicht schön im Mais. Mit 2,25m Spur werden die Schlepper schon recht unhandlich. Da muss man Kompromisse machen oder sich was einfallen lassen, etwa die Maisbehandlung fremd vergeben oder mit alter kleiner 1,50m Technik erledigen.
countryman

Beitragvon Chris512 » Mi Dez 26, 2018 15:04

Ich bin momentan auch in der Umstellungsphase.
Wir haben Getreide, Rüben und etwas Mais in der FF.
Fahre ab kommenden Frühjahr mit 520/70 R38 ganzjährig. Dabei werden im Getreide zukünftig 4x12,5cm geschlossen pro Reifen bei einer Spur von 1820mm.
In den Rüben werden Fahrgassen angelegt und im Mais wird mit einem Rad zwischen den Reihen und mit einem Rad auf der Reihe gefahren so früh wie möglich und nur einmal da der Dünger komplett vor der Saat des Maises ausgebracht wird.
Arbeitsbreite ist 21m.
Ich möchte keine Teerschneider mehr im Acker verwenden.
Chris512

Beitragvon Lonar » Mi Dez 26, 2018 20:26

Ich komm bei der Teerschneider, Fahrgassen Diskussion nie so richtig mit. Klar Bodendruck ist blöd, aber wenn man das Feld immer von der gleichen Seite ansäet kommen die Fahrgassen doch auch jedes Jahr wieder an die gleiche Stelle. Das ist dann doch fast schon Ctf.
Blöd finde ich bei Pflegereifen immer, das man sich den Trecker immer für eine Zeit unbrauchbar macht. Zum Beispiel kann man nicht ohne Reifen umbauen nach dem Mais spritzen den Schlepper zum Zwischenwagen fahren beim Grashäckseln nutzen und Frontladerarbeiten sind auf schmaler Spur auch mit Vorsicht zu genießen.
Wir spritzen zur Zeit mit Pflegeräder auf 1,90 Aussenspur mit 24m Ab. Das kann wenn der Maislegemeister seine Ansatzreihen nicht gut hinbekommt schon mal knapp werden. Düngersteuen und Güllefahren wird mit 12m gemacht und Breitreifen. Die zweite Gabe wird dann mit Ahl und Schläuche gespritzt. Das hab ich dieses Jahr mit 24m und Gülle gemacht, aber es hat mir nicht gefallen weil man da doch viel Kaputt fährt mit den breiten Reifen. Gerade bei kleinen Flächen die man nicht sauber von der Straße aus einfahren kann ist so ein Tridem mit 650er Bereifung nichts.
Beim Zweitfruchtmais lassen wir dann mit 24m auf den gut zugeschnittenen Flächen die Gülle in den Bestand fahren. Kleine Flächen, Keile und verwinkelte Stücke begüllen wir dann schon vor der Saat mit der ganzen Menge bis die Gruben leer sind.
Lonar

Beitragvon Bison » Mi Dez 26, 2018 20:43

ich für meinen teil halte nichts von Pflegebereifung im Sinne von Teerschneider. Hätte aber auch keine Lust mit 650er bei einer Ährenbehandlung oder 3, Gabe rein zu fahren. Ich habe auf meinem Pflegeschlepper 420er drauf, das passt für alles (Getreide, Raps sowie Mais) Hab eine Spurbreite von 1,68 Meter, da kann ich dann auch noch beim Mais zwischen den Reihen fahren.
Fahre mit 21 Meter AB
Bison

Beitragvon Nordhesse » Mi Dez 26, 2018 22:46

Das sehe ich genau so

Hatte mich auch über die Aussage gewundert.
Nordhesse

Beitragvon Straubinger Stefan » Do Dez 27, 2018 5:58

was halltet ihr von 600 reifen in den fahgassen???
sind momentan am schlepper drauf
aber zur ehrenbehandlung sind sie mir zu breit
Straubinger Stefan

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Do Dez 27, 2018 7:32

Ehrenbehandlung? ....oh je....
Hobbyfarmer01

Beitragvon Juwel » Do Dez 27, 2018 8:16

Also ich weiss schon was er meint............... :klug: :D
Juwel

Beitragvon ar9280 » Do Dez 27, 2018 8:59

Wie macht man das, wenn man ne 30mtr Spritze hat, ne 15mtr Verteiltechnik am Güllefass (bzw 27 und 13,5mtr)mit dem Anfang? Fährt man am durch die erste Gasse bleiben 7,5mtr ungedüngt am Feldrand liegen.
ar9280

Beitragvon Lonar » Do Dez 27, 2018 9:22

ar9280 hat geschrieben:Wie macht man das, wenn man ne 30mtr Spritze hat, ne 15mtr Verteiltechnik am Güllefass (bzw 27 und 13,5mtr)mit dem Anfang? Fährt man am durch die erste Gasse bleiben 7,5mtr ungedüngt am Feldrand liegen.

Eine halbe Seite abstellen. ;-)
@ Ackerdiesel: Klar ist das nicht hundertprozentig aber du musst ja auch berechnen das du nicht nur + sondern auch - Abweichungen hast und das sich die Fehlerquote oft mit der aus dem Vorjahr ausgleicht.
Wenn ich mir neue Pflegereifen aussuchen könnte würde ich auch 420er mit passender Spur für den Mais nehmen, wobei mir über drei Reihen zu fahren eigentlich zu breit ist. Eine Reihe Mais platt fahren mag ich nicht gerne. Auf dem Vorgewende hat man mit breiten Reifen auch immer gute Spuren.
Ich denke man muss da gucken wie man die Flächen und die Arbeitsbreite hat. Bei 36m und langen geraden Flächen kann man schon mit breiteren Reifen fahren. Da fährt man dann mit 900ern genauso viel Kaputt wie mit 300ern bei 12m ;-)
Lonar

Beitragvon Fendt 515C » Do Dez 27, 2018 11:33

ar9280 hat geschrieben:Wie macht man das, wenn man ne 30mtr Spritze hat, ne 15mtr Verteiltechnik am Güllefass (bzw 27 und 13,5mtr)mit dem Anfang? Fährt man am durch die erste Gasse bleiben 7,5mtr ungedüngt am Feldrand liegen.

Du brauchst halt eine Teilbreitenschaltung sprich halbierung des Gestänges.
Also wir fahren kurz vor ende des Stückes einmal mit 7,5m(die Kugelhähne sind nicht billig) bzw eigentlich ja mit 6,75m rundherum und machen dann die Fahrgasse rundherum mit 13,5m zum Schluss.
Fahren auch mit vollem Fass in die Fahrgasse und dann mit zwischen den Spuiren mit nicht so viel, sieht man nicht viel von aber fahren auch auf Frost meistens. Kenne auch welche die fahren 2x in den Getreidebestand da sieht man es natürlich etwas doller.
Fendt 515C

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau