Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:39

Fahrgassen breite Plegeräder

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fahrgassen breite Plegeräder

Beitragvon Straubinger Stefan » Mi Dez 26, 2018 9:06

Hallo
ich habe dieses Jahr die Spritze ern.
und bin jetzt bei einer Arbeitsbreite von 24m
in diesen zug möchte ich von der Spur breite meiner Fahgassen auch was ändern bin jetzt bei 1,5m mit schmallen Pflegerädern und möchte
mit breitreifen fahren bei einer Spur von 2m
was haltet ihr davon wie sind eure erfahrungen mit Breitreifen am plegeschlepper welche reifen größe und welche spur habt ihr bei welcher arbeitsbreite ????
bin gespannt welche anregungen kommen

kulturen sind WW,WG,WR,ZR,Kartoffeln darum auch 2m Spur
Straubinger Stefan

Re: Fahrgassen breite Plegeräder

Beitragvon Fendt 515C » Mi Dez 26, 2018 9:13

Wir haben 27m Fahrgassen. Fahren Gülle auf 13,5m mit einem 15m Bomech. Bei der Drillmaschine machen wir 4 Reihen a 12,5cm aus. Spritzen und düngen meist mit dem 6R mit 2m Spur und 650er Reifen. Wenn wir mal sehr spät Spritzen dann auch mit dem 309er zwar eine kleinere spur aber nur 480er Reifen. Im Roggen kann man es manchmal sehen das dort in den Fahrgassen etwas mehr Mutterkorn besatz ist. Bei Mais haben wir 50er Reihe und dann jeweils 1 Reihe aus pro Rad als Fahrgasse.

Von Pflegerädern halte ich nicht sehr viel deswegen fahren wir auch mit 650er und RDA.
Fendt 515C

Beitragvon wespe » Mi Dez 26, 2018 10:19

Bei uns wird mit 30m die PSM gefahren auf 2m Spur.
Dafür auf jeder Spur 3 Reihen zu bei 16,5 cm, ergibt dann ca. 65 cm Abstand in der Fahrgasse.
Passt dann auch für Düngerstreuer.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild