Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:47

fahrsilo

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

fahrsilo

Beitragvon Berger000007 » So Mär 06, 2016 21:24

Hallo,

ich möchte einen traunstein silo bauen, geplannt wäre 33 meter lang, 6 meter breit und silowandhöhe ca 1,6m.
wären also 316,8 m3 ohne gupf!!! habe 50 stk vieh gesamt und alle tiere werden im sommer gealpt!!
Schräge wände würde ich mittels abstandhalter schräg schalen unten 30 oben 15??!!!???

mit welchen baukosten muss ich rechnen??
muss eine baubewilligung angesucht werden??
Sickersaftbehälter erforderlich??
Steigung des fahrsilos??!
Entnahme mittels hoftrac 27 ps , funktioniert das??
Berger000007

Re: fahrsilo

Beitragvon harry-haller » Mo Mär 07, 2016 18:06

Hallo,

Eigenleistung oder Bauen lassen - bei Eigenleistung würde ich auf 70.- bis 100.000 Brutto tippen - je nachdem, ob du schon Möglichkeiten für den Sickersaftauffang hast.

Ist Bauanzeigepflichtig (kein Bauantrag) - aber vorher solltest Du klären, welche Auflagen die Behörden einfordern, z.B. Untergrundabdichtung - ist bei uns in der Gegend ein ganz heißes Eisen.

Und du musst dir rein rechtlich einen Fachmann für die Betonarbeiten besorgen.

Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon R16 » Di Mär 08, 2016 18:15

Berger000007 hat geschrieben:Schräge wände würde ich mittels abstandhalter schräg schalen unten 30 oben 15??!!!???

viel zu viel Arbeit :klug:

harry-haller hat geschrieben:Hallo,

.... bei Eigenleistung würde ich auf 70.- bis 100.000 Brutto tippen

Das ist nicht dein Ernst, oder? So viel Geld kostet ein Massivsilo mit über 1000m³ Fassungsvermögen :!:

Ich würde mir zuerst die Sohle betonieren, links und rechts eine Aussparung (Nut), wo die Platten dann hineingestellt werden.
Eine Folie auf die Sohle legen, und die Seitenplatten schalen. Die glatte Betonoberfläche für die Seitenteile wird durch die Folie gewährleistet. Bei diesen reicht es, 8 - 10 cm stark bzw. dick zu betonieren. Wem das zuviel Arbeit ist, kann die Seitenplatten auch fertig kaufen, und diese nur mehr aufstellen.
In meiner Gegend gibt es einige die sich die Silos selber gebaut haben, und wenn einer nicht weiß wie er bewerkstelligen soll, gibt es bestimmt jemanden der gerne dabei behilflich ist, evtl. beim Maschinenring fragen. :klug:
Wer ganz günstig bauen möchte, kauft nicht den Beton, sondern macht ihn selber mit dem Zwangsmischer an.
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon harry-haller » Di Mär 08, 2016 18:48

Hallo R16,

bei den derzeitigen gesetzlichen Auflagen bist du bei säurefestem-wasserundurchlässigen Beton mit Nachweis, weiterhin bei Fachkraft für Betonarbeiten, etc. und eben MWSt. (außer man optiert).

Ich weiß nicht, wie heutzutage die Behörden auf "zu viel" Eigenleistung reagieren - bei uns sind die da komisch.
Und du kommst in den 5-jährigen Prüfungsrythmus durch den TÜV. Da hat man schnell am falschen Ende gespart!

Bekannter hat 40m x 10m mit 2m geraden Wänden und Entwässerung in Lagune in Absprache mit der Wasserbehörde in Eigenleistung (mit Fachkraft) für 50.000 netto gebaut!

Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon anderson » Mi Mär 09, 2016 12:23

Hallo,
da ich mich selbst in einer ähnlichen Situation befinde, habe ich Informationen dazu gesucht. In irgendeinem recht aktuellen Vergleichsaufstellung der verschiedenen Silierverfahren war von ca 80€ pro m² beim Traunsteiner die Rede, da Bodenbelag, Erdarbeiten, Kran usw scheinbar viel mehr ins Gewicht fallen als die Höhe der Fertigteilwände.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon JueLue » Mi Mär 09, 2016 21:38

Wir haben uns damals die Fahrsiloanlage auf Gut Riswick angeschaut.

Die haben auch einen recht interessanten Flyer herausgebracht - einfach mal durchschauen, viele interessante Details.

Zum Traunsteiner Silo war damals die Aussage, dass der Knackpunkt die dauerhafte Dichtigkeit zwischen der Wand und dem Boden sei, da diese beim Traunsteiner Silo nicht statisch verbunden sind.

Dies sicherzustellen bedeutet wohl einen nicht unerheblichen Aufwand, der die Kostenvorteile zum großen Teil wieder auffrisst.

Wir haben damals dann senkrechte Wände gemacht.

Hier der Flyer.

JueLue
JueLue

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum