Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:41

Fahrspurnetz nach Raps und Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Fahrspurnetz nach Raps und Mais

Beitragvon henry » Do Sep 13, 2012 8:42

Moin,

ich frage mich und Euch mal, warum auf abgeernteten Raps und Maisfeldern, die nächste Bodenbearbeitung nicht einfach so vom Rande her oder im Kreise rum gemacht wird. Ich hab heute wieder gesehen, daß auf den Feldern eine Art Netz aus Spuren angelegt wird. Ich kann schwer einschätzen, welche Entfernung zwischen den Spuren liegen, es könnten in etwa die alten Spritzen-Fahrspuren gewesen sein. Abstand also bestimmt 20, 25 Meter. Auch ist die erste umlaufende Spur etwa 10, 12 Meter weg vom Rande.

Warum macht man das so? Bitte erklärt's mir!
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Re: Fahrspurnetz nach Raps und Mais

Beitragvon 2810 » Do Sep 13, 2012 13:18

Beetweises Arbeiten , um nicht im Vorbeet rangieren zu müßen :?:
Visualisiert mit GPS oder einfach an den Fahrgassen .
Bei Dir in der Ecke müsste es auch Technik geben , die Spur neben Spur fahren können , ohne am Vorbeet zu rangieren .
Scheibeneggen mit 12 m Arbeitsbreite müßte doch ohne rangieren in die Nachbarbahn einbiegen können . :idea:
2810

Beitragvon Mad » Do Sep 13, 2012 15:29

Ich denke da war jemand mit einem Tiefenlockerer unterwegs, der besagte Fahrgassen gelockert hat. So habe ich diese Beschreibung nun verstanden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Epxylon » Do Sep 13, 2012 19:14

Ist bei uns momentan auch oft zu sehen. Das sind die Spuren vom Tiefenlockerer.

Da der Boden momentan noch feucht ist geht das ganze wohl gut.
Epxylon

Beitragvon Mad » Do Sep 13, 2012 22:25

Epxylon hat geschrieben:Ist bei uns momentan auch oft zu sehen. Das sind die Spuren vom Tiefenlockerer.

In meinen Augen ist das ja fatal, wenn der Boden dabei feucht ist. Da verschmiert doch alles nur.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon henry » Fr Sep 14, 2012 7:21

Das könnte schon hinkommen mit den Fahrspuren, denn die Breite der "Netzlinie" ist auch nicht breiter und es finden sich keine Fahrspuren mehr auf den Feldern. Beim nächsten Schritt wurden die "Netzlinien" auch tatsächlich völlig ignoriert und es wurde im Spitzen Winkel dazu zwischen den kurzen Feldseiten hin und her ... gegrubbert (?) und dann nochmal schräg dazu. Inzwischen ist schon wieder was gedrillt worden. Alles platt und ohne erkennbare Folgen der "Netze".
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon Epxylon » Fr Sep 14, 2012 18:44

Mad hat geschrieben:
Epxylon hat geschrieben:Ist bei uns momentan auch oft zu sehen. Das sind die Spuren vom Tiefenlockerer.

In meinen Augen ist das ja fatal, wenn der Boden dabei feucht ist. Da verschmiert doch alles nur.

Mit Boden feucht meinte ich nicht nass sonder halt normal Bodenfeucht. :wink: Also nicht trocken.

Hier hat mal einer nach 6 Wochen ohne Regen den Tiefenlockerer benutzt, das sieht man heute noch egal was auf dem Stück steht.
Epxylon

Beitragvon henry » Mi Sep 19, 2012 8:03

Epxylon hat geschrieben:Hier hat mal einer nach 6 Wochen ohne Regen den Tiefenlockerer benutzt, das sieht man heute noch egal was auf dem Stück steht.
Was passierte da?
henry

Beitragvon Epxylon » Mi Sep 19, 2012 18:35

Ich vermute mal das der Boden dann nicht mehr "kompakt" liegt oder so. Bin halt kein Bodenökologe.
Auf jeden Fall sieht man in den "gelockerten" Fahrgassen das es schlechter wächst.
Es bessert sich schon aber man sieht es halt.
Epxylon

Beitragvon Mad » Mi Sep 19, 2012 19:12

Epxylon hat geschrieben:Ich vermute mal das der Boden dann nicht mehr "kompakt" liegt oder so. Bin halt kein Bodenökologe.
Auf jeden Fall sieht man in den "gelockerten" Fahrgassen das es schlechter wächst.
Es bessert sich schon aber man sieht es halt.

Kann auch an höherer Verdunstung liegen. Man zieht ja sozusagen 2 tiefe Rillen und die sind oben offen. Dann trocknet der Boden bis unten rein aus und dann wächst es dort bescheiden.
Bild
Mad

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau