Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:48

Fällgreifer / Baumschere

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Fällgreifer / Baumschere

Beitragvon Oberegon » So Apr 05, 2020 11:19

Moin.
Ich habe jetzt schon sehr viel hier gelesen aber finde keine richtigen Antworten auf meine Fragen.

Wir haben keinen Wald, sondern Landwirtschaft und um fast alle unsere Flächen sind Schonungen usw.
Da wir einiges an neuem Pachtland dazu bekommen haben, bei dem Jahrelang nichts an den Schonungen gemacht worden ist, ist das ziemlich viel geworden. Mit der Säge und Handarbeit ist es schon sehr viel Arbeit.
Mein Gedanke ist, dass ich mir einen relativ günstigen (kein Profigerät) Fällgreifer oder eine Baumschere zulege. Ungefähr in der Größe, dass man den mit einem Bagger zwischen 4 und 6 Tonnen gut betreiben könnte.
Es soll hauptsächlich der Aufwuchs in den Schonungen gekniffen werden. Sträucher und kleine Bäume bis 15 oder 20cm würde mir schon reichen. Den Rest kann man auch mit der Säge.

Vielleicht gibt es hier je ein paar Leute die mir weiterhelfen können.
Danke schon mal!!
Oberegon

Re: Fällgreifer / Baumschere

Beitragvon Oberegon » So Apr 05, 2020 19:04

Ok, danke schonmal.
Bin für jeden Tip dankbar. Hier in der Gegend gibt es nur ganz vereinzelt mal jemanden der sowas hat. Somit kann man sich nicht viele Erfahrungen vor Ort holen.
Oberegon

Beitragvon Oberegon » So Apr 05, 2020 19:09

Ach ja, ich hatte so gedacht 3000 - 4000€ aber wie gesagt, ist Neuland für mich
Oberegon

Beitragvon schoadl » So Apr 05, 2020 19:36

Servus mein Nachbar hat einen Jak 250 Fällgreifen an einem 8 Tonner läuft Einwandfrei .
Mein Chef hat auch einen Jak 300 am 8Tonner und am 18Tonner Funktioniert Auch super .
Was mir besonders gefällt wenn man das Messer Abschraubt hat man einen super Greifer zum Aufsammeln und Aufräumen . Und Preislich auch oky .
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Ede75 » So Apr 05, 2020 20:37

Oberegon hat geschrieben:Ach ja, ich hatte so gedacht 3000 - 4000€ aber wie gesagt, ist Neuland für mich

In der Klasse würde ich mir den Westtech CL190 ansehen. Je nach Bagger evtl mit Niederdruckzylinder (bis 190Bar statt bis 250Bar, also auch bei 190 Bar volle Schnittleistung).

Gruß
Ede
Ede75

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft