Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:24

Fälltechnik gerissene Fichte

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Fälltechnik gerissene Fichte

Beitragvon dol » Fr Nov 03, 2023 8:46

Hallo Zusammen,

hab zwei Fichten entdeckt, die am Stammfuß gesprungen/gerissen sind. Sind beides leichte Hänger, wobei der Riss quer (= 90 Grad) zur Hangrichtung verläuft.
Denke die Bäume haben keine Zukunft, deshalb sollen die diesen Winter raus. Warten und hoffen das der Wind oder Schnee diese zu Fall bringt, ist mir zu unsicher.

Wie sollten diese nun am sichersten gefällt werden? Seilwinde wäre vorhanden.

Baum.jpg
Baum.jpg (184.44 KiB) 3032-mal betrachtet
dol

Re: Fälltechnik gerissene Fichte

Beitragvon Redriver » Fr Nov 03, 2023 15:36

Hallo,
sehe da jetzt kein Problem, oder bist du so neu und unerfahren im Fällen. Würde den als Vorhänger umschneiden, soll heissen Hang aufwärts fällen.
Fallkerb schneiden ,dann durchstechen und Bruchleiste sauber ausformen, zum Schluß Halteband durchtrennen. Man kann zur Sicherheit noch eine Stammpresse auf ungefähr 1m höhe anbringen, würde da einfach einen Spanngurt nehmen das würde ein aufreissen welches zur Gefahr werden könnte weitgehens verhindern.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Nov 03, 2023 16:00

Dein Riss sieht nach Blitzeinschlag aus.
Ich würde den ganz normal fällen wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach einen Spanngurt (Stammpresse) 75cm über dem Fällschnitt um den Baum dann kann er auf jeden Fall schon mal nicht aufplatzen was er vermutlich eh nicht tun würde.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 03, 2023 16:48

Ich finde es ja schön, wenn einer hier fragt, der sich das nicht selbst zu traut.
Ob der TE eine Stammpresse hat oder die nötigen Kräfte richtig einschätzen kann, um es mit einem Spanngurte zu sichern, steht mir nicht zu, einzuschätzen.
Deshalb rate ich bei sowas immer dazu, einen erfahrenen Profi für den Fällschnitt anzuheuern.
Die 2 Bäume legt der in einer Stunde inkl. An- und Abfahrt + ausführliche Lagebesprechung sicher um und für die par € , wenn er was verlangt, gibt es normalerweise genug zu lernen, dass sich das lohnt.
Nicht selten ergeben sich aus solchen Problemchenbäumen auch gute Kontakte für später.
Mir wäre es deutlich lieber, der TE zahlt 30+x € und lernt etwas, als dass er einen Arzt kennen lernen muss. :wink:

PS.:
Von einem einzelnen Bild würde ich , bzw. hätte ich zu meinen leichtsinnigsten Zeiten nie einen Baum beurteilt. :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Nov 03, 2023 19:43

Hallo!
Wie entsteht denn so ein Riss? Sieht mir relativ sauber aus für einen Blitzeinschlag u. das mitten im Bestand.
Ohne Spannset oder Bindekette ging ich dort nicht dran, zudem V-Schnitt mit Halteband.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Redriver » Fr Nov 03, 2023 20:55

Hallo,
zur Fälltechnik und Vorgehensweise ist alles gesagt. Wenn dol sich nicht ran traut bzw sich unsicher ist, und das scheint er zu sein sonst hätte er nicht gefragt. Da ist es, wie Langholzbauer geschrieben hat, sicherer jemanden dazu zu holen der weis wie es geht , und gut aufgepasst . Weil der jenige der weiß wie es geht hat auch mal so bzw klein angefangen. Aber man muß sowas auch nicht fürs Staatsfersehen zelebrieren. Da ist nix dabei wenn man weis wie es geht.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 05, 2023 13:17

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Wie entsteht denn so ein Riss? Sieht mir relativ sauber aus für einen Blitzeinschlag u. das mitten im Bestand.
Ohne Spannset oder Bindekette ging ich dort nicht dran, zudem V-Schnitt mit Halteband.

mfg Steyrer8055

Solche Bäume hatte und habe ich auch, teil auch mitten im Bestand.
Ich erkläre es mir so das der Strom über die feuchte Bastschicht (Kambium) Richtung Boden fährt und dabei schlagartig das Wasser verdampft und so die Rinde absprengt.
Im Holz habe ich da noch keinen Schaden bemerkt auch sterben die Bäume davon nicht ab.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sottenmolch » So Nov 05, 2023 13:39

Ich denke eher, dass diese Bäume bei starkem Wind aufgerissen sind. Da war wohl Spannung im Holz und durch den Wind wurde diese zu groß, so dass es zum Aufreißen geführt hat.
Ein Blitz ist ja bis zu 30000°C heiß und auf dem Bild ist noch nicht mal das Moos verbrannt. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Sottenmolch

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Nov 06, 2023 7:22

Hallo dol!
Also der Sturmriss wäre mir wohl lieber, wohl beides nur mehr Kaffeeholz ergibt!
Bei Sprengungen u. Blitzeinschlägen ist an der Risstelle das Zellgewebe verbrannt, durch die enorme Krafteinwirkung. Aber wie manche behaupten ein Blitzbaum hat keine Heizkraft mehr, halte ich für einen fertigen Schmarren!
Um eine sichere Fällung zu machen, egal auf welche Methode ist eine Bindung meiner Ansicht erforderlich!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Falke » Mo Nov 06, 2023 10:25

Das kann mMn doch ein Blitzeinschlag gewesen sein - ein schwacher.
Es gibt ja nicht nur die Hauptblitze, die dann auch armdicke Fetzen aus so einer Fichte reissen, sondern auch Nebenblitze oder Verästelungen davon mit viel schwächerer Wirkung.

Das Fällen des Baums würde mir persönlich kein Kopfzerbrechen bereiten ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft